• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Amiflotte

Wo wir grad bei Drehgestellen sind, weiß jemand ob es eine Dampflok in TT mit einem 6 Achsigen Tender ( 2 3er Drehgestelle ) gibt. Habe als letzte Lionel-Modelle je eine Lok der J-, bzw Hudson-Baureihe bekommen und die haben 3 Achsige Drehgestelle mit sehr engem Radstand ( jeweils 1,2cm ). Weiß nicht ob es vlt auch eine Lok mit so engem Radstand gibt aber bisher ist mir nichts vergleichbares begegnet. Werde die beiden auch mit zum Stammtisch bringen und mal um Rat fragen.
 
Nimm Drehgestelle der BR101 und platziere eine nicht angetriebene Achse ohne Zahnrad in der Mitte und befestige es nach Belieben. So kannst Du auch gleich den Antrieb der Loks lösen. Rahmen der V100 benutzen. Bei der Hudson wurde das schon so gemacht. Die J weiß ich nicht aus dem Kopf.
 
Von wegen Drehgestellblenden, wie sieht's damit aus: http://ttmodels.co.uk/usa/index.php?main_page=product_info&cPath=3&products_id=18?

Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?

mfg André
Also eh ich Geld dafür ausgebe, nehme ich lieber die originalen Blenden der Lionel-Modelle. Auch wenn da der Achsabstand nicht 100 prozentig stimmt. Der dort abgebildete Guss ist schlecht detailliert und mit groben Gussfehlern versehen. Mit meinem 3D-Scanner habe ich leider noch keine brauchbaren Ergebnisse erzielt. Am 3D-Modell könnte man dann auch den Achsabstand korrigieren. Mal sehen ob ich ihn noch dazu bekommen, die Details nicht zu glätten.
 

Anhänge

  • Drehgestell_GP9.JPG
    Drehgestell_GP9.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 92
...Vermutlich werden die NYC und die PRR als Doppeltraktion mit einer motorisierten Einheit fahren. Da die New York Central und die Pennsylvania RR in der selben Region angesiedelt sind/waren ist das sogar Vorbildgetreu....

Na, nicht genau... die NYC und PRR waren grosse Konkurrenz, die Rivalität war so stark wie zwischen z.B. Chelsea und Millwall oder Union und Dynamo...
 
Oder er tauscht eine GP9 ein, gegen eine von einer Bahngesellschaft die besser paßt. Wobei ich gerade sehe, der NYC fehlt schon ein Stück Geländer.

Letzte Variante: Leg Dich auf 1968 fest. Die Loks wurden nach dem Zusammenschluß zur Penn Central ja bestimmt nicht sofort umlackiert. ;-)

http://www.tplusplus.de/bahn/usa_rr.html

Ich werde meine Anlage wohl auch teilen müssen, denn Union Pacific, Southern Pacific, Santa Fe, Boston & Maine und Chessie Systems passen ja nicht so ganz zusammen. Oder ich fahr nur mit meinen drei Union Pacific.
 
Da dürfte bei mir die Entscheidung nicht schwer falle wenn ich die Anlagen noch nach Gesellschaft trenne. Ich hab 4 Loks der Pennsylvania Railroad und 2 von der New York Central das würde schon eine Platte füllen. Andererseits hab ich meine 2 F3 der Santa-Fe, eine GP9 der Chessie-Systems und eine J-Dampflok der Norfolk & Western. Die bekomm ich wohl eher weniger auf einer Platte unter. Außerdem recherchiere ich grade mal etwas nach den Personenwagen der Santa-Fe speziell derer die beim Super-Chief gefahren wurden. Vlt bau ich mir davon mal ein paar selbst.
 
Die Personenwagen würden mich auch interessieren. Entweder man nimmt die alten von Rokal, die sollten ja passen, oder man findet noch eine andere Quelle.

Ein Member bei www.ttscale.com bietet ein Set mit sechs Wagen von vier Bahngesellschaften an. Die entsprechen aber nicht dem SuperChief. Link zu John Harmon
 
Ja die hab ich schon gesehn und für 60$ 6 Wagenkästen nur halt ohne Drehgestelle und Kupplungen is auch ein guter Preis. Mal sehn ob die irgendwann auf der Liste stehn
 
Ich muss auch gestehen, dass ich ein Fable für alte klassische amerikanische Züge habe. Ich denke diese Vorliebe resultiert aus alten Filmen, die als Kind gesehen habe. :)
Tolle Flotte...
 
Die Personenwagen würden mich auch interessieren. Entweder man nimmt die alten von Rokal, die sollten ja passen, oder man findet noch eine andere Quelle.

Ein Member bei www.ttscale.com bietet ein Set mit sechs Wagen von vier Bahngesellschaften an. Die entsprechen aber nicht dem SuperChief. Link zu John Harmon

Das Set von John Harmon hat schon was. Ich konnte neulich einen Satz US-Personenwagen (unlackiert) von H.P. Products in den USA ersteigern. Sie sind denen von John sehr ähnlich. Ich werde, wenn mir meine Tochter meine Digitalkamera wieder bringt einige Fotos einstellen.
 
Umbau GG1

Hallo Desirofreak,
du hast ja nun die GG1 zum fahren gebracht. Aber hat sich jemand schon mal Gedanken gemacht, welche beweglichen Stromabnehmer hier passen könnten? Die Plasteimitation stört mich bei meiner GG1 ein wenig.
Grüße, Jörg
 
Ich habe mal den Gedanken angestoßen, die von Bahn120 ätzen zu lassen. Da er mit Stromabnehmern schon etwas Erfahrung hat. Er überlegt es sich noch. Eine Maßskizze habe ich bisher aber nicht gefunden.
 
Die schlecht lesbare Skizze hatte ich schon. Also werde ich mir mal die Mühe machen, die Daten zu entziffern.
 
Zurück
Oben