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Mehrere Loks gleich schnell machen

Wie heiß ein Bauelement bei einer bestimmten abzuführenden Wärmemenge ( Verlustleistung ) wird, hängt in ziemlich guter Näherung von seiner Oberfläche ab, deshalb werden die SMD-Ausführungen der Dioden heißer als bedrahtete. Bei den Widerständen ist das auch so. Man kann sich bei den SMDs dadurch helfen, dass man die Bauteile auf's Ballastgewicht 'pappt' und damit auch wieder insgesamt eine große Oberfläche herstellt.
 
Keine Frage, Dioden sind besser, da sie unabhängig vom Stromfluss die Spannung reduzieren.
Wenn man aber nur in der Ebene fährt und platzsparen muss, geht das schon mit Widerständen. Dann die kleinen blauen Metallschichtwiderstände 0,6W (gleiche Größe wie 1/4W). Die muss man auch doppelt nehmen, um auf 1,2W Belastbarkeit zu kommen. Dann muss der Wert verdoppelt werden, weil er sich halbiert. Zwischen 5 und 15 Ohm (als Endwert) werden wohl gebraucht. Da musst du viele verschiedene kaufen und probieren. Ich habe sogar schon Widerstände mit verschiedenen Werten parallel geschaltet, um auf den gewünschten Wert zu kommen.
Ob durch Dioden oder Widerstand gedrosselt, es wird nicht alles, was zu viel ist einfach "verbraten" und in Wärme umgewandelt, der gesamte Stromfluss wird geringer wenn die Lok langsamer fährt.
 
Haben die Loks denn alle unterschiedliche Getriebe? Die Motoren sind alle 4 die gleichen.

ja - aber unterschiedlich große Räder, d.h. bei gleicher Drehzahl der Achse wird der zurückgelegte Weg um so länger, damit schneller, je größer der Radumfang ist.

Nimm Dioden - mit Widerständen wird das nix genaues.
Kann man 3Dioden links und 3 Dioden rechts vom Motor unten anbringen Bloß das Motorgehäuse mit einer Lage Isoband versehen, da es metallisch und damit leitend ist. Das gute an der Diode ist eben im Vergleich zum Widerstand die geringere Wärmeentwicklung.
 
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