• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mehr als 150 hochstämmige Fichtenbäume bauen - Tipps gesucht

Hi,
die „Fliegengitter“ Methode wie von Jenny und sicherlich aus Günter Barthel, Modellbahn und Landschaft, transpress 1973, dargestellt, eignet sich ganz hervorragend für den Hintergrund.
Dort wo nicht jede Nadel einzeln angeklebt werden muss;)
Hatte in den 1980er Jahren einfach konservierte Stängel von Goldrute genommen. Darüber Gaze welche mit selbstgesammelten und eingefärbten Islandmoss belegt wurde. Heute würde sicherlich wesentlich filigraneres Belaubungsmaterial zum Einsatz kommen. Das Ergebnis sollte – ohne große Mühe- einen dichten (Kiefer) Forst aus der Vogelperspektive nahe kommen.
Daher, warum nicht?!?

Das Schaustück von Mirko ist ja recht hübsch, aaaaber für den 08/15 Bahner sowie für den Masseneinsatz sicher etwas „overdress“. Wenn ich den TO recht verstanden hab, suchte er effektiv, unkompliziert und preiswert...:allesgut:

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht.Hongkong-Ware.
Könnte eventuell sogar Probleme mit Zoll geben (...)Gingen dann zurück weil Zoll noch Zoll haben wollte...
Darauf muss man sich nunmal einstellen wenn man im Ausland bestellt und nur die Annahme verweigern weil man keinen Zoll bezahlen will... naja... 's regt etwas zum Schmunzeln an. :allesgut:

Ich habe auch schon bei ebay in Hongkong bestellt - ohne Probleme.
Ein geschickt platziertes absichtlich falsches Wort und viel Spaß beim abwarten was draus wird. Ich bin böse....

Toll-ich glaubte so viele schöne Beiträge wie diesen zu finden...Nö, nur Hohlroller hier...:heul:

Geht nicht ne bedruckte 3D-Folie quasi als Dach hinter der ersten Baumreihe ?

... das soll nach gleichem Prinzip funktionieren? ...

... na ja, sagen wir mal so ähnlich ;)

Hier war dieses kleine Diorama schon einmal, aus einem etwas anderem Blickwinkel abgelichtet, zu betrachten. Entstanden ist dieses bei einem kleinem Landschaftsbauworkshop (HBE, kloetze und mirko-kuehn). Ein Thema war dabei die schnelle und trotzdem optisch ansprechende Nachbildung einer größeren Waldfläche.

Grundlage für die Baumstämme ist Goldrute. Diese wurden passend zurecht geschnitten und im engen Abstand gepflanzt. Daran wurden anschließend zwecks Kronennachbildung Stücke von diesem Seemoos geklebt. Zum Abschluss kamen dann noch Filterfaser-Abschnitte sowie Polàk- und NOCH-Laub zur Begrünung ins Spiel.

Im vorderen Bereich sind dann einige Selbstbaubäume zum Einsatz gekommen, die den Übergang etwas kaschieren. Wenn nach dieser Methode ein Teilstück zumindest im hinteren Bereich der Anlage gefertigt wird, hätte ich optisch keine Bedenken.

.

Schaut doch gut aus Mirko. Mein Anliegen war ja wie mirko es zeigte genau so einen Tipp war es den ich suchte. natürlich will ich am Rand des Waldes und auf den Dorf nur TOP Bäume.

Eine Bedruckte Folie? Nee im leben nicht, ich weiß nicht ob einige mich etwas falsch verstanden haben. Mir ist bewusst das eine Platte nicht in 1-3 Wochen gebaut ist und für 20,- Material. Es geht nur darum bei den Sachen etwas Effektiver zu sein bei den man es machen kann, ich würde auch nicht ein Haus in den Original Farben des Herstellers lassen weil es furchtbar aussieht.

Liebe Grüße und fettes Danke an Mirko

Entlarvt---ja ich bin manschmal etwas pädantisch bis genau, aber nicht überall.

Ich meinte Hotzroller.:wech:

Zurück
Oben