Ergänzung: Der nachfolgende Teil wurde von mir geschrieben, während sich das MEB-Team hier persönlich gemeldet hat, also eine Überschneidung. Es ist keine Antwort auf den MEB, sondern meine Meinung.
Sooo schlecht ist der MEB nun auch wieder nicht...
Als ich mit diesem Format 1991 in der Schule bekannt gemacht wurde, war ich gleich Feuer und Flamme - ein Abo musste her.
Nachdem ich meine Eltern dazu überreden konnte, mein Vater hat so übrigens auch etwas davon gehabt
, existiert das Abo noch heute, nur das es mittlerweile auf meinen Namen läuft.
Sicher, der Inhalt ist nicht immer und für jeden etwas, aber man kann über den Tellerrand schauen und TT kommt auch "regelmäßig" darin vor...ja, man sollte es nicht glauben, aber vor noch nicht allzu langer Zeit wurden einige(!) Tillig-Loks getestet, die recht gut abgeschnitten haben.
Eigentlich sind, wie bereits erwähnt, wirkliche Neuheiten in TT auch im MEB zu finden. Meist werden diese von Hrn. A.B.Portner getestet, der beim MEB der TT-Spezialist zu sein scheint.
Das regelmäßige Gemecker hier im Board über zu wenig TT im MEB halte ich daher für nicht haltbar und kann eigentlich nur von Boardern stammen, die nicht zu den regelmäßigen Lesern gehören.
Tatsächlich haben die Testberichte nicht mehr den Umfang alter Tage, aber gut, wenn ich das Modell haben möchte, mache ich das nicht unbedingt von einem Test abhängig...es sei denn, es ist grottenschlecht in der Umsetzung oder in den Fahreigenschaften.
Damals gab es sogar eine mehrmonatige Reportage über den Aufbau einer kleinen TT-Anlage mittels Noch-Fertiggelände, die wirklich sehr gelungen war und zeigte, dass man auch in TT mit etwas Aufwand was Anständiges aus einem Fertiggelände zaubern kann, wenn man denn möchte.
Das große Abo lohnt sich m.E. schon wegen der
Modellbahnschule, die wirklich immer gut geschrieben und informativ sowie mit tollen Fotos belegt ist. Auch die 2 DVD's, die jährlich mitgeliefert werdern, tragen zum positiven Erlebnis bei.
Die TT-Total wurde ebenfalls aboniert. Hier überlege ich manchmal schon eher, das Abo wieder aufzulösen, aber als eingefleischter TT-Bahner handelt man nicht immer "vernünftig"...
Den TT-Kurier kann ich glücklicherweise mit etwas Verspätung über meinen geschätzten Arbeitskollegen lesen, dem ich dafür sehr dankbar bin!
Letztendlich hat jeder Leser andere Wertvorstellungen und das ist auch gut so, aber den MEB schlechtzureden, entspräche nicht der Wahrheit.