• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MEB 2/2017

Ralf_2

Foriker
Reaktionen
13.991 220
Moin,
Gestern neu: die Februarausgabe vom MEB.

Titelthema ist die Brennerbahn incl. Ausblick auf den Basistunnel.

Der neue Wittenberger Bahnhof und vieles mehr werden vorgestellt.

Für den TT-Bahner ist sicher der Bericht über Gützolds Sound 65er (4,5/5 Punkte) interessant. Die neuen Ealos-t (4/5 Punkte) und sogar Ulis Kohlesilo (nur informativ) werden gezeigt.

Am meisten habe ich mich gefreut, dass der Christoph für sein zwischen Randemünde und Schafshagen aufgenommenes Foto einen Sonderpreis bekam. Ist aber auch ein tolles Bild!

Ach so: Abstimmungsfans können das "Goldene Gleis" wählen.
Ist aber wegen der vielen Kategorien sehr unübersichtlich.
Unsere Größe wird, wie immer, mit den andere Kleinen zusammengefasst, was ich suboptimal finde. Aber das wird den noch Kleineren auch so gehen.

Grüße Ralf

...Für den TT-Bahner ist sicher der Bericht über Gützolds Sound 65er (4,5/5 Punkte) interessant. Die neuen Ealos-t (4/5 Punkte) und sogar Ulis Kohlesilo (nur informativ) werden gezeigt.
Unter Modellbahn Aktuell ist aber mehr als nur Haselhuhns Kohlebunker zu finden. Direkt darüber werden Tilligs 229 und 107, davor Rocos Sound 120 und Buschs "Leipzig", MCi und Packwagen und schliesslich noch Kuehns 260 und ne "Knödelpresse" gezeigt.

"Goldene Gleis"
Ist aber wegen der vielen Kategorien sehr unübersichtlich.
Unsere Größe wird, wie immer, mit den andere Kleinen zusammengefasst, was ich suboptimal finde.
Die Modell-Auswahl zur Goldenen-Gleis-Abstimmung habe ich nie verstanden.
Diesmal vermute ich aufgrund der Auhagen-Modelle in 3 Kategorien, sowie Gehlhaars Weichenlaternen und der TT-Schiebebühne, dass es alles Modelle sind, die mal im MEB vorgestellt wurden.
Das ergibt zumindest einen Sinn, da man ja auch über den Tellerrand (die eigene Spurweite) hinaus entscheiden soll.

Die an anderer Stelle im Board schon angesprochene TT-Schiebebühne steht in Konkurrenz zu 9 weiteren Herstellern in der Kategorie Technik. Darunter auch Gehlhaars Weichenlaternen, jedoch in Spur H0.
Strassenfahrzeuge gibts in kleineren Masstäben als H0 gar nicht!
Unter Zubehör Z-TT finden sich dann doch welche, VW T3 stehen dann als eines von 3 N-Modellen neben Z und Auhagens TT-Fabrik zur Wahl.
In H0 darf Auhagen gleich 2x antreten, unter Gebäude und Zubehör. Unter Zubehör H0 ist dann auch TT-filigran mit H0-Gleisen zu finden.
In der Kategorie Güterwagen N-TT stellen sich Hobbytrain, Karsei, Piko und Tillig sowie 6 N-Modelle zur Wahl.
Bei den Reisezugwagen dürfen TT-Hersteller nicht mitspielen, das bleibt den N-Modellen vorbehalten!
Unter Kleinserienmodellen tritt Beckmanns Dampfspeicherlok an.
Bei den Triebfahrzeugen machen uns Z und N keinen Platz streitig, TT hat eine eigene Kategorie. Es treten Kres, Piko, Roco sowie Tillig mit 2 Modellen an.

Reine H0 Kategorien hab ich weitestgehend unerwähnt gelassen.
Ich finde, wer so eine Wahl nicht ganz so verbissen sieht, wie hier bei der Board-Wahl um die beste Ausgangsposition für den eigenen Favoriten/Lieblingshersteller gerungen wird, kann bei der Goldenen-Gleis-Wahl ruhig mitmachen.