• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meb 2/2008

Welcher Hersteller???


Das hat nichts mit den Herstellern zu tun. Der Morop hat auf seinem Kongreß in Ilmenau im September vergangenen Jahres die Aufnahme der Epoche VI in die NEM 800 beschlossen. Sie umfaßt vorerst den Zeitraum 2005- 2010.
Wegen der zeitlichen Abläufe hat wahrscheinlich noch kein Anbieter die Normierung in seine Prospekte übernommen.

Wolfgang
 
Also so langsam glaub ich, dass die Redaktion irgendetwas gegen unsere Spurweite hat. Die haben bei Tests in TT immer was zu meckern. Die Reko 50, der ZT und selbst der Unkrautvernichtungswagen (welchen ich schon ein halbes Jahr lang besitze) ist angeblich in H0 besser. So langsam machts keinen Spaß mehr diese Zeitschrift zu lesen. Mal so nebenbei: In einer andere Zeitschrift hat die Reko 50 beste Testergebnisse erzielt und wurde sogar als bestes Modell der Sebnitzer betitelt. Irgendwas läuft doch da falsch.
 
Was hat sich Gravierendes 2005 ereignet, was erst da die Epoche 6 rechtfertigt? Ich glaub die haben auch Dominoeffekt. Je weiter man von der Basis entfernt ist, desto später fällts um :D

Spätestens mit der Öffnung der Schienenwege für Dritte und der damit verbundenen Umstrukturierung des Nahverkehrs sollte das losgehen, denn ab dem Zeitpunkt wurde es durch Private richtig bunt.

Nur gut, dass man sich an Normen nicht halten muß.

Daniel
 
wenn ich die Beiträge so lese, bekommt man den Eindruck, dass dies ein TT-feindliches Heft sein könnte. Was empfehlt ihr denn sonst so an Heften für den TT-Bastler?
 
Schluß

Im Mai sind es vierzig Jahre, das ich den "Modelleisenbahner" lese.
Es wird wohl auch das letzte Jahr.
Zur EP VI. Die taucht doch immer mal wieder bei Herstellern und in Zeitschriften auf. In der Vergangenheit waren ja die Epochen mit größeren Umzeichnungsaktionen verbunden. Man könnte ja das Anschreiben der vollständigen UIC-Nummern an den Triebfahrzeugen als solches Ereignis werten. Diese Kennzeichnung war zumindest auf dem Papier schon mit der EDV-Kennzeichnung, uns als EPIV bekannt, vorgesehen.
Wie schwierig die genaue Zuordnung ist, sieht man an der Dikussion zur 50er. Wagen hatten innerhalb jeder Epoche verschiedene Kennzeichnungen. Ich sehe die Zuordnung zu den Epochen als grobe Richtlinie. Viele Fahrzeuge einer Epoche haben haben nie gemeinsam auf der Schiene gestanden.
Gruß
Karl-Georg
 
Na ich weiß nicht, den Unkrautwagen in TT fand ich in Anbetracht des geforderten Preises noch zu gut bewertet.

würde mich mal interessieren, ob du dir diesen Wagen mal genauer angesehen hast. Zum ersten ist es eine Kleinserie - schau mal bei anderen Herstellern die Preise an. Und zum zweiten ist die Filigranität dieses Wagen herausragend - hab eigentlich Angst mir dieses Teil auf die Anlage zu stellen.
Soll aber nicht böse gemeint sein. Der Preis ist zwar heftig, aber gerechtfertigt.
 
ich überlege mir auch schon länger, mein Abo zu kündigen. Die Qualität lässt insgesamt macht.

So wurde zum Beispiel vom Schwellenleger darauf hingewiesen, dass die Franzosen für den ICE Paris-Frankfurt eine Neubaustrecke errichtet haben, in Deutschland sei kein einziger Meter neue Strecke gebaut worden.

Dies ist aber falsch!!!

Es wurde die Schifferstädter Kurve gebaut und bei Rohrbach wurde die Strecke begradigt.
Und ob das Vorgehen der Franzosen unbedingt gut ist, dass sich Nancy und Metz einen gemeinsamen Bahnhof teilen müssen. Dort darf man als Bahnkunde erstmal 25km bis zum Bahnhof zurücklegen. Anschluss an den Nahverkehr?? Pech gehabt!!

Ich hätte mir da doch eine etwas kritischere und objektivere Stellungnahme erwartet.
 
Nicht nur dem bösen, bösen Modelleisenbahner sind einige Kritikpunkte an der 50.35 aufgefallen, sondern auch dem TT-Kurier. Also doch eine Verschwörung. Die Welt ist eben schlecht!

MfG
 
Tach auch!

Ich kaufe mir den MEB nur dann, wenn etwas von TT berichtet wird.
Test und Vorstellungen. Ansonsten reichen mir der TT-Kurier und alle
2 Monate die MBI aus.

Zum Test der BR 50 bin ich nur von der Zugkraft etwas enttäuscht.
Bin der Meinung eine Güterzuglok muss kräftiger sein, als eine Personenzuglok. Jedenfalls sollte ein Modell, je nach Anlauflänge, eine
Steigung von 4-5% ohne Mucken schaffen. Aber ansonsten bin ich von der Lok sehr angetan.
 
Meb 3/08

... habe eben den neuen ModellEisenbahner überflogen.
Nun ja, Messeteil ist drin, aber der Bericht über ROKAL gefällt mir auch sehr gut...

Nun will ich mal genauer lesen - bis spötör... ;)
 
...jo, wär' auch gut...

Haalohhh - könnte bitte ein Admin/Mod mal diesen Fred hier...? *lach*


auf Seite 82/83 gefallen mit die neue drahtlose Digizentrale "DYNAMIS" von Bachmann/Lilliput (bei ca. 150,- nicht mal zu teuer und hat ja auch 4 Schlußscheiben)
und natürlich die Ankündigung von Modellen von MMS... ;)
 
..Werbeanzeige von MMS überfordert meinen Verstand.

Die E 18 wird mit einer Neukonstruktion angepriesen ..die BR 107/V75 kommt als Formneuheit daher.

Was ist nun der Unterschied zwischen einer Neukonstruktion und einer Formneuheit ?


Der Hund wird dann in der Pfanne verrückt-Die Bghw - Wagen werden als eine Formneuheit / Neukonstruktion bezeichnet. Der kundige und unkundige Leser wird ganz schön beansprucht.

johannes
 
Die E 18 wird mit einer Neukonstruktion angepriesen
Lt. Katalog (den gibt es jetzt für 4 €) sind das Fahrwerk, die Fahrwerksblenden und drei NEM-Schnittstellen (eine für die Decoder, zwei für die Kupplungen :D) sollen neu sein.
 
Zurück
Oben