• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MEB 01/13

Harka schrieb:
Nur, auch du solltest nach so langer Zeit erkannt haben, dass reißerische Aritikel in bunten Blättern nicht unbedingt die damalige Realtät abzeichnen.
Das Schlimme an der Sache, je öfter es wiederholt wird, um so mehr wird es zur Realität. Viel schlimmer als in den Zeitungen, sind aber die meisten Fernsehberichte. Da sträuben sich mir regelmäßig die Nackenhaare .......
 
Jau. Und dieses gefährliche Halbwissen fordert bei vielen Altbundis älteren sowie sehr vielen neueren Datums die Frage, ob man eigentlich "drieben " auch ohne Erlaubnis atmen durfte. Aber nun doch schon lange her, und hat auch nicht viel mit dem aktuellen MEB zu tun. Alle Verlierer wurden schon immer später noch lange gehauen....

(Ohne geschichtliche Wertigkeit)

Gruß aus der Pfalz Tilo
 
@Frontera
Ja, leider. Jedoch wächst nun eine Generation nach, welche sich die damalige Realität nicht mehr vorstellen kann, sie kaum mehr versteht und nur solche Berichte sieht. "Altstoffsammlungen", "Straßenfeste", "Betriebsfeste", "Betriebsferienheime", "Betriebsferienlager", "Subotnik" - damit weiß kaum ein Student heute noch was mit anzufangen. Statt dessen waren, glaubt man aktuellen Berichten, 95% der Bevölkerung IM, 95% wegen eines Honni-Witzes in Bautzen, 99% sowieso in der unterdrückten Opposition und 104% hatten einen Ausreiseantrag gestellt.
 
Hallo,

na die Absurditäten werden ja noch viel größer, wenn spontan unter Gymns. eine Umfrage gemacht wird, wer wer E. Honecker, was ist am dritten Oktober. Die Bayern dürften sehr erbost sein, wenn nach der Frage, wo war die ehemalige DDR oder die fünf neuen Länder, mal eben auf Bayern gezeigt wird.
Kann man an einem der wichtigsten Abschnitte der eigenen Landesgeschichte wirklich so desinteressiert sein?

Diesmal sprachlose Grüße Ode
 
Hallo,

na die Absurditäten werden ja noch viel größer, wenn spontan unter Gymns. eine Umfrage gemacht wird, wer wer E. Honecker, was ist am dritten Oktober. ....

Fakt ist: E. Honecker war Ministerpräsident von Bayern und hat dem Franz Josef einen Milliardenkredit in Form von AKA Staubsaugern, Mixern, Waschmaschinen, Jeans , Unterwäsche und Rindern sowie Schweinen gewährt. Wenn das Geld nicht geflossen wäre, hätte sich die BRD schon damals Hersteller in Fernost suchen müssen. Und am 3. Oktober hat mein Cousin (übrigens Altbundesbürger seit Geburt) Geburtstag, deshalb wurde das Feiertag.

Alles klar? Oder hab ich da was verwechselt? Ich werd ja alt, da darf man das.
 
@Ode Du kannst aber auch nich alle über einen Kamm scheren !
Frag mal in der Stadt einfach mal die Leute, egal was sie für ne Schulbildung haben, nach den ''neuen Ländern'', da werden sich viele blamieren, du kannst es doch öfters in TV Umfragen sehen, wie weit die Allgemeinbildung heutzutage noch taugt. :wiejetzt:
 
@ amazist:

Nein, laut einer Antwort war doch am 3. Oktober etwas mit den drei heiligen Königen ....

@ mcpilot:
Nein, nur die, die geantwortet haben (und deren Antworten öffentlich wurden).
Wobei ich den Begriff "neue Länder" ja schon für eine Fehlbesetzung halte! Sachsen ist z.B. wesentlich älter als das Saarland, selbst wenn man die paar Jahre Existenzpause abzieht!
Aber es wird eben so formuliert, wie man es gerade (ge)braucht (hat)!

Viele Grüße Ode
 
Fakt ist: E. Honecker war Ministerpräsident von Bayern und hat dem Franz Josef einen Milliardenkredit in Form von AKA Staubsaugern, Mixern, Waschmaschinen, Jeans , Unterwäsche und Rindern sowie Schweinen gewährt. Wenn das Geld nicht geflossen wäre, hätte sich die BRD schon damals Hersteller in Fernost suchen müssen. Und am 3. Oktober hat mein Cousin (übrigens ...
Du hast die vielen Trabbis und Wartburger vergessen auf die die vielen Mercedesfahrer schon händeringend gewartet haben :totlach:

Herzlich schmunzelnd
Roland TT
 
Nein, nur die, die geantwortet haben (und deren Antworten öffentlich wurden).
Wobei ich den Begriff "neue Länder" ja schon für eine Fehlbesetzung halte! Sachsen ist z.B. wesentlich älter als das Saarland, selbst wenn man die paar Jahre Existenzpause abzieht!
Aber es wird eben so formuliert, wie man es gerade (ge)braucht (hat)!

Deshalb heißt es ja auch "Gebrauchte Bundesländer" :brrrrr:
 
Hallo Jenny

...kann ich Dir sagen:

Einige,auch ich habe den Hang über den Tellerrand,respektive den grossen Teich,zu schauen!
Abgesehen davon wird auch ein deutsch-amerikanischer Technikexport gewürdigt von dem ich bisher garnichts wusste und den ich sehr interessant finde.

Solltest Du es vergessen haben?

Hier in diesem Forum beschäftigen sich einige recht erfolgreich mit den Bahnen aus Übersee!
 
Abgesehen davon wird auch ein deutsch-amerikanischer Technikexport gewürdigt von dem ich bisher garnichts wusste und den ich sehr interessant finde.


Interesannt, mmhhh.
Selten teilweise sowas gelesen:
90°C Luftansaugtemperaturen bei Motoren halte ich für mehr wie dickstes Schienenlatain.
Genauso Stichflammen aus´n Auspuffendrohr bei Tunnelausfahrt. weil angeblich unverbranter KS im Auspuff durch Sauerstoffmangel liegen geblieben ist.
Ich dachte, das die Motoren vorher abgestellt wurden (Von den Temperaturwächtern). Selbst wenn nicht, stellt der Motor ohne Sauerstoff ab...janz von allene.
 
Ich habe nichts gegen einen Blick über den Tellerrand. Im Gegenteil. Und mir ist schon bewusst, dass sich einige Modellbahner mit dem Thema beschäftigen. Aber wenn es um ausländische Bahnen geht, wird (gefühlt) zu 60% über die Schweiz und zu 30% über die Usa berichtet. Für die anderen Länder bleiben dann kümmerliche 10%. Ich fühle mich einfach schweizerisch und amerikanisch übersättigt…

Dabei gibt es so viele interessante Themen. Wie wäre es mit der CSR, Russland, Frankreich, GB, China…
 
...dickstes Schienenlatain.
Genauso Stichflammen aus´n Auspuffendrohr bei Tunnelausfahrt...

Das gab´s bei meinem T55 regelmäßig auch ohne Tunnel. Der überschüssige Kraftstoff wurde als "Fuchs" hinter dem Auspuff verbrannt. Die Einspritzpumpe ließ sich nicht besser regeln. Warum soll das bei wesentlich größeren Motoren aus deutscher Produktion nicht auch vorkommen?

Ansonsten fand ich das Sonderheft auch dank seiner Bandbreite sehr interessant. Dafür fehlten der DVD irgendwie die Höhepunkte und tiefgreifendere Kommentare.
 
Also, ich kann mit der Zeitschrift nicht so viel anfangen und bin froh wenn die 2 Jahre rum sind.
 
Da gabs mal geschlossene Güterwagen Grs auf denen ASG stand, von BTTB wenn ich mich nicht irre. Jetzt weiß ich warum. Darin hat der Herr A.S.G. seine Waren vertickt.
 
Zurück
Oben