• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MEB 01/13

ebahner

Foriker
Reaktionen
91 3
Pünktlich am 1.12. lag der Januar MEB im Briefkasten.

Man scheint etwas an den Schriftarten und an der Gestaltung des Inhaltsverzeichnisses getan zu haben.

- S. 14 Wintermärchen mit der Dampfeisenbahn - Erinnerung an den letzten G12-Winter im Erzgebirge 1975/76
- S. 20 Mit Volldampf durch das Winterhalbjahr - Überblick über die aktuellen Dampfsonderfahrten von Dezember 2012 bis Februar 2013
- S. 24 Weniger Züge - Die Prignitzer Eisenbahn tritt alle Leistungen um Pritzwalk an die EGP ab
- S. 28 Nichts halbes und nichts Ganzes - Die Geschichte der 90-jährigen LAG4/E69 04
- S. 32 Sauerländer Winteronne - Winterdampf auf der Ruhr-Sieg-Strecke
- S. 36 Hightech aus Erlangen - Siemens-Technk für US-Lokomotiven
- S. 54 Grünes aus dem Beutel - Ratgeber zur gelungenen Begrasung, Teil 2
- S. 58 Klein trifft gross - Jörg Chocolaty baut einen Spur-0-Bausatz des Haltepunkts Aufhausen von Busch
- S. 62 Rauf und runter - Funktionsmodell einer Eigenbau-Klappbrücke
- S. 67 Loki klassisch - Neukonstruktion der Re4/4 von Roco in H0
- S. 68 Lange Guddschn - Säschische D-Zug-Wagen von Piko in H0
- S. 68 Grosser Beiwagen - Dresdner H0-Straßenbahnbeiwagen von BeKa
- S. 69 Von Haus zu Haus - Behältertragwagen der DB in 0 von Brawa
- S. 69 Black Power - SD80MAC der Norfolk Southern in H0 von Kato
- S. 70 West-Schotter - SNCF-Schotterwagen von REE in H0 und N
- S. 70 Ost-Gips - Takkl-Gipswagen von Hädl in TT
- S. 70 Göttin + Cabrio - Brekinas Citrön DS und Peugeot 403 in H0
- S. 71 Kinder-Cargo - Güterzug-Startpunkt von Märklin "my world"
- S. 72 VT98-Schreck - Triebwagen der BR 627 von Arnold in N
- S. 73 Schwerer Kost - Die E40 der DB von Märklin für die Spur I
- S. 74 Universaler Diesel - Die 218.2 der DB AG in H0 von Roco
- S. 76 Herzens-Wunsch - Die 56^2-8 von Liliput in H0
- S. 80 Das Runde muss ins Eckige - C wie Coil-Transport
- S. 82 Winter-Wunder - Der H0-Winterabschnitt des MEC Bielefeld
- S. 86 Treffpunkt Bodensee - Impressionen von der "Faszination Modellbau"
- S. 88 Probe aufs Exempel - Zielgruppen-Test mit einer Roco-Startpackung

Ansonsten dazwischen verstreut die üblichen Kategorien.

Interessant für Freunde der (nord-)amerikanischen Eisenbahn dürfte in dem Fall auch der MEB-Spezial sein, der sich im Wesentlichen mit deutschen Dieselloks bei der SP und Rio Grande beschäftigt.

Gruß ebahner

Ja, auch bei mir heute im Briefkasten; am 01.12.2012 der MEB JANUAR 2013 mit MEB spezial.
Im Spezialheft (mit DVD einer Bahnfahrt über die Rockys) aber auch ein Beitrag von US-Fotografen über den Dampf auf der Hohenzollernbahn der späten 1950-er Jahre; schöne Fotos !
Außerdem auch US-Modellbahnanlagen und Tipps zum Gestalten von Modell-Herbstlandschaften (Indian Summer) :lupe:

Januar 2013 !

Es wird nicht mehr lange dauern, und wir müssen einen neuen Monat einführen. So langsam drehen die vom MEB doch alle am Rad ; das Januar Heft am 1.12. des Vorjahres ?? :wiejetzt:

Hallo,

nun bleibt mal ganz ruhig.
Die Druckereien können ja nicht alle Zeitschriften zu einem einzigen Termin produzieren. Und so ist es eben schon seit langer Zeit so, das der MEB immer am Mittwoch um den 15. des Monats herum erscheint, Abonnenten bekommen ihn immer ein paar Tage früher.
Da zum Jahreswechsel ca. 7 Tage für die Produktion fehlen, muß einiges schon vorher erledigt werden - so gibt es im Dezember die Ausnahme, das der MEB schon eine Woche früher erscheint.

Ist das jetzt alles so ein großes Problem?

Denkt jemand, wenn statt 01/13 12/12 auf dem nächste Woche erscheinenden Heft stehen würde, das das einen total anderen Inhalt bedeuten würde?
Für mich ist einzig und allein von Bedeutung, das zwischen den Heften jeweils vier Wochen liegen und der Inhalt anspricht ... oder auch wieder ansprechender wird ...

Viele Grüße Ode

Weil das die anderen auch so machen, somit ist man der erste, es ist Schwachsinn........

Ihr könnt ja dem Verlag vorschlagen, mal ein Heft 12A oder 13 erscheinen zu lassen, damit ihr mit der Nummerierung dann wieder beruhigt leben könnt.
Im Übrigen erscheinen auch andere Modellbahnzeitschriften, auf denen 01/2013 steht, bereits vor Weihnachten ...

Viele Grüße Ode

Grundsätzlich

geht es nie um den Inhalt-es geht um Nebengeräusche wie Preis, Datums, Druckqualität oder das böse Gewinnsterben der Verlage.:respekt:

... zwei Monate im Voraus. ....

Was ist an dieser Nummer so wichtig, daß man sich regelmäßig darüber aufregt?
Es soll Presseerzeugnisse geben, die sollen eigentlich 4x erscheinen, kommen aber nur auf drei Ausgaben.
Da würde ich als Abonent eher wach werden und zum Gelegenheitskauf übergehen.

Inhaltlich: Na ja, immer diese Berichte, wie die Wessies durch den einst wilden Osten pirschten und sich immer noch wundern, daß sie nicht gleich verhaftet oder zumindest von einem Uniformierten nach Strich und Faden angemault wurden.

Auch wenn schöne Bilder dabei sind nervt mich das so langsam.
Ich würde gern mal eine Reportage von einem "Eingeborenen" lesen.

Grüße ralf_2

... Na ja, immer diese Berichte, wie die Wessies durch den einst durch den wilden Osten pirschten und sich imer noch wundern, daß sie nicht gleich verhaftet oder zumindest von einem Uniformierten nach Strich und Faden angemault wurden. ...

Auch du solltest langsam verstanden haben, das es nicht "die Wessies" sind sondern auch beim MEB die allgemein übliche Medien-Berichterstattung erfolgt. Immer nach dem Motto: kein Beitrag ohne Aha-Effekt durch übermässig negative Übertreibung unter Auslassung aller positiven Ereignisse.

Ich kenne zwei Personen (heute 51 und 63 Jahre alt) persönlich sehr gut, welche auch mal zum Eisenbahn-Knipsen im "Osten" unterwegs waren, diese hatten neben unendlichen Diskussionen durchaus auch sehr positive Erlebnisse mit der Polizei und Trapo. Mit Festnahmen, Knast, Handschellen oder Folter in Sibirien wurden den beiden übrigens nie gedroht...

Also freu dich bitte weiter über die Fotos und ignoriere besser 50% des Textes der Redaktion... :ja:

Das verlangt auch keiner. Nur, auch du solltest nach so langer Zeit erkannt haben, dass reißerische Aritikel in bunten Blättern nicht unbedingt die damalige Realtät abzeichnen. So mancher Autor übersteigert da die einstige reale Gefahr, um seine Bilder exklusiver zu machen. Mich hat niemals ein Bahnbediensteter oder die Trapo am fotografieren gehindert, im Gegenteil, die haben für mich possiert.

Mich hat niemals ein Bahnbediensteter oder die Trapo am fotografieren gehindert

Mich schon, in Gera kam sofort ein Bahner aus dem Bw. zu mir die Treppe raufgehetzt um mich auftrittsstark zu fragen was ich denn da täte, ich konnte ihn mit der Ausrede abwimmeln das ich nur den Wasserturm weiter rechts Fotografiert hatte.

Zurück
Oben