• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maschinenkühlwagen von Peresvet, Kühlzüge

Da bist du nicht richtig informiert.

Hallo RAL,
ich weiß ja nicht, was bei TdoT erzählt wurde und was jetzt hier (im Peresvet-Tread) das Thema sein soll, aber es gab bei der DR 4achs. Kühlwagen mit 1 oder 2 Laderaumtüren, egal ob jetzt Eis- oder Maschinenkühlwagen.
Das neue Kühlwagenmodell aus Sebnitz gab es im Original nur als 1 kompletten Kühlzug, dessen Wagen 1 Laderaumtüren hatten. Erst 1977 wurden weitere Kühlzüge beschafft und die Wagen dafür besaßen 2 Laderaumtüren.
Das steht auch so alles im Link zu Seite der Kühlwaggons aus Dessau. Man sollte schon alles lesen :cool:

Gruß aus Dessau (the Home of Kühlwaggons)
MaTThias

Danke für die Klarstellung.
Anlass war das Foto vom TdoT der Tillig H0 Kühlwagen in #49.
Von mir auch noch ein Schwung Bilder. Vielleicht ein paar andere Ansichten.
Die Anhänger werden mal mit Druckluft Bremse und mal mit Auflaufbremse ausgeführt. Pritsche in 3 Varianten.
Die Kühlwagen sind H0.
Bei den Filmwagen sind die Linien leicht erhaben.
Hab jetzt nochmal das Peresvetthema gelesen und verstehe es jetzt so, das der TT-Club-Wagen nur als Prototyp passt, da die Wagenenden anders waren.
Dann hoffe ich mal, dass Tillig, sollten sie die bringen, eine gückliche Hand hat. (2Türen pro Seite gefiele mir besser. :wayne: )

Dafür endlich mal die Zitierfunktion begriffen!:fasziniert: Kann man ein Bild zitieren?

Es gibt keinen TT-Club-Wagen. Hersteller war und ist Peresvet in St. Petersburg. Der Wagen wird (wurde??) u.a. vom TT-Club vertrieben.
Dieser Wagen war im Original ein Einzelstück und entstand im Rahmen einer Ausschreibung der Interfrigo. Er wurde dann im Anschluß von der IF betrieben und war meines Wissens in Ruse/Bulgarien stationiert.

Der neue Wagen von Tillig ist exakt vorbildlich und die Gründe, warum man sich für diesen Wagen entschieden hat sind nachvollziehbar.
Und wenn man den schon in H0 hat ist der Weg zu TT auch nicht mehr weit, denke ich.

Dieser Wagen war im Original ein Einzelstück und entstand im Rahmen einer Ausschreibung der Interfrigo. Er wurde dann im Anschluß von der IF betrieben und war meines Wissens in Ruse/Bulgarien stationiert.
Danke für die Klarstellung.
Anlass war das Foto vom TdoT der Tillig H0 Kühlwagen in #49.

Hab jetzt nochmal das Peresvetthema gelesen und verstehe es jetzt so, das der TT-Club-Wagen nur als Prototyp passt, da die Wagenenden anders waren.
Dann hoffe ich mal, dass Tillig, sollten sie die bringen, eine gückliche Hand hat. (2Türen pro Seite gefiele mir besser. :wayne: )

Dafür endlich mal die Zitierfunktion begriffen!:fasziniert: Kann man ein Bild zitieren?
das https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/36842.jpg ist der Tillig-H0-Wagen Den gleichen Wagen gab es auch noch ohne die Maschinenaggregate als Eiskühlwagen in deutlich größeren Stückzahlen. Ich denke mal, daß Tillig den nicht ohne Grund so gewählt hat.

Anhänge

• 8603148b3 Kopie.jpg
    8603148b3 Kopie.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 70
Hier ist der DR-Prototyp mal im Einsatz aber Einzelstück? Bei der BDZ war wohl ein ganzer Zug eingestellt.

Anhänge

• 0878400.jpg
    0878400.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 66
  • 0878400a.jpg
    0878400a.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 64
  • MK 4a.jpg
    MK 4a.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 61
  • MK 4b.jpg
    MK 4b.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Wagen von Tillig ist exakt vorbildlich und die Gründe, warum man sich für diesen Wagen entschieden hat sind nachvollziehbar.
Und wenn man den schon in H0 hat ist der Weg zu TT auch nicht mehr weit, denke ich.
Ich denke, die Konstruktionsabteilung bei Tillig hat aus den Fehlern des H0-Wagen gelernt.

Zurück
Oben