• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Marcel´s Basteleien

Hi, Danke für die Komplimente! Kritik, Anregungen und Tipps hört man immer gern!

Was den Gleisbahn angeht, eine kurze Geschichte:

Ich habe vor einem reichlichen Jahr mit einer alten Fertiganlage, die auf dem Garagen-Dachboden meiner Großeltern vor sich hingammelte, angefangen die Modellbahn für mich wiederzuentdecken und mir zum Ziel gesetzt, diese zu restaurieren! Siehe Bild 1

Soweit so gut, als ich dann merkte das Modellgleis nicht nur geiler Aussieht, es sich auch viel besser fahren lies, hab ich das komplette Standardgleis runtergerissen und gegen das Modellgleis ausgetauscht, dabei hier und da an die vorhandene Platte was angebaut und den vorhandenen Gleisplan erweitert, da dieser mir schnell zu langweilig war! Siehe Bild 2

@Simon: Der Berg wird auf dem BW-Anbau natürlich weiter gebaut, wenn im hinteren Teil die 2 gleisige Strecke fertig ist und das Tunnelportal gesetzt ist. Die Platte wird dann "mitten im Berg" teilbar. Der Bettungsgleisbogen liegt nur vorübergehend.

@TT-tomK: Das Hauptsignal an Gleis 3 ist ein Blocksignal, das mir zusätzlich zur Rückmeldung auf dem Schaltpult anzeigt, wie eine Weiche im hinteren Tunnel gestellt ist. Die Signale an Gleis 4 sind Ausfahrsignale, die "Halt" und "Rangierfahrt erlaubt" anzeigen wenn die Weichen auf die Abstellgleise geschalten sind. Sind die Weichen dagegen auf Durchfahrt geschalten, zeigen die Signale "Langsame Fahrt frei" an. Die Gleise 1 und 2 bekommen auch noch Ausfahrsignale an Signalauslegern und auch Gleis 3 bekommt noch Ausfahrsignale. Ich kann mir Aufgrund meines geringen Ausbildungsgehaltes leider immer nur nach und nach neues Zubehör leisten :allesgut:

@TT-Poldij: zu den "Küchenschränken", die schränke unter der Anlage sind komplett selber gebaut und lackiert! Ich hatte lange nach praktischen Möbeln "für unter die Anlage" gesucht um das ganze Bastelzeug, Verpackungen und Zubehör zu verstauen, aber leider nichts gefunden. Als mir dann ein Kumpel Spanplatten von Arbeit mitbrachte, baute ich mir passende Schränke selber! Es sind 3 voneinander trennbare Segmente (60cm breit und 100cm tief) die oben offen sind um an die Elektrik der Anlage zu kommen.

Grüße, Marcel
 

Anhänge

  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 514
  • Bild 011.jpg
    Bild 011.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 465
Zurück
Oben