Hallo
@Schraube,
heute bin ich dazu gekommen, mich nochmal mit dem Messwagen zu beschäftigen: Zunächst erstmal vielen Dank für Deine Tipps und Anregungen. Der ESP8266 läuft komplett mit 3,3V. Um die gesamte Schaltung zu vereinfachen, habe ich alle Bauteile mit 3,3V versorgt. Den Pull-Up-Widerstand habe ich jetzt auf 10k festgelegt, da dort die Messwerte am Besten aussahen.
Beim Testen fiel mir dann eine Merkwürdigkeit auf: Die Abweichung der Messwerte zwischen dem ESP- und dem Arduino-Wagen waren nicht immer identisch, sondern differierten, obwohl beide
Wagen von der selben Lok die gleiche Strecke fuhren. So habe ich mir am ESP-Wagen nochmal den "Messradsatz" angesehen: Dieser lief eher schwergängig. Ich habe also die Kontaktblecke etwas nachjustiert und auf leichten Achslauf geachtet. Nun kamen die Messwerte schon in den richtigen Bereich, waren aber immer noch untern denen des Arduinos. Also habe ich mir nochmal die Schaltung des Ganzen angesehen: Wie oben schon erwähnt, habe ich alles auf 3,3V laufen. Außer: Die LED des CNY70 hatte ich mit Vorwiderstand direkt hinter die Gleichrichtung der Gleisspannung gesetzt. Da diese nur mit 100µF geglättet ist, war meine Vermutung, dass die LED bei Kontaktproblemen nicht mehr konstant leuchtet und somit ein paar Schritte nicht gezählt werden. Nun habe ich die LED mit angepasstem Vorwiderstand auch an die 3,3V angebunden, die mit einem 1F-Kondensator gepuffert sind. Die Messwerte von ESP- und Arduino-Wagen sind nun gleich!
Ich werde nun das Platinenlayout noch verändern, da sich manche Bauteilpositionen als ungünstig herausgestellt haben. Auch die Spannungsversorgung mit den Kontaktblechen werde ich nochmal abwägen und evtl. doch auf Messingbuchsen umsteigen. Das würde auch die Wartungsfreundlichkeit erhöhen.
Ich möchte mich hier nochmals sehr herzlich für die Anregungen und Hilfestellungen bedanken, besonders bei
@Schraube. Wenn der erste ESP-Messwagen fertig ist, dann werde ich an dieser Stelle wieder berichten und auch Fotos zeigen. Evtl. lässt sich dann auch über eine Kleinserie und/oder einem Bausatz hier im Board nachdenken.
Ich wünsche allen ein entspanntes Pfingstfest!
Herzliche Grüße
vinman