• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokschuppen-Inneneinrichtung

Aber nicht doch

Hallo Modellbahn-Freunde,

ich habe heute den 1. Abschnitt meines Lokschuppen-Innenausbaus fertiggestellt. Es ist ein dreiständiger Rechteckschuppen (den Jatt damals produzierte).

Ich hab Decken uns Wände verkleidet und "verschmutzt", Beleuchtung innen und außen installiert sowie zwei Werkbänke, Ersatzteile und ein paar Arbeiter reingestellt.

Wie findet ihr das Ganze?

Ich suche noch weitere Zubehörteile wie Gasflaschen, Schweißgeräte, kleine Wägelchen, Spinde und Waschbecken usw...
Wer hat einen Tipp; ich bin nicht so fit, welcher Hersteller was anbietet.

Danke euch!
:wiejetzt:
Hallo mein Bester
Was du vor hast ist Top jetzt kommt aber das große!!! Aber!!!:traudich:
Da ich selbst eine Freie Kfz Werkstatt habe kann ich dir mit Gewissheit sagen ,daß eine Ständerbohrmaschine und eine Drehbank
niemals auf einer werkbank stehen.Da diese Maschinen hochsensibel
ausniveliert werden und dann hochfest im Bodén verankert werden,da sonst Werkstücke welche darauf hergestellt oder bearbeitet werden nur Murx und Außschuss würden.
PS.: und wer soll den in dieser Höhe daran arbeiten.
 
Hallo KFZ-Werkstatt,TT-Bastl-dd:allesgut::ballwerf:
du mußt einmal den Abschnitt Nr. 9 anschauen.
 
Hallo morten74,

erst mal Gratulation. Sieht toll aus :fasziniert:

Wo hast Du eigentlich die Werkzeugmaschinen her? Ich muss eine Textilmaschinenfabrik so ausstatten, dass man durch die Fenster was Sinnvolles sieht.
 
Hallo morten74,

auch ich bin gerade bei der Ausgestaltung meines Lokschuppens. Wo bekommt man den z.B. Werkzeuge (Drehbank), Werkzeugschränke usw.. Hier konnte ich noch keinen Anbieter in unserer Spurweite finden. Heißt es das Eigenbau angesagt ist, oder wäre es vielleicht ein Gedankenanstoß für unsere Ätzspezialisten........
kalle
 
Werkzeugschränke

Versucht es doch mal mit etwas Festerem Schreibmaschinenpapier.
Als Abwicklung konstruieren, ausschneiden , falten und auf Stoß Zusammenkleben. Am Besen mit Sekundenkleber (Cyanacrylat) das Härtet die Kanten und Ecken aus. Für geschlossene Schränke einen Plastik oder Holzquader zurechtfeilen und mit Papierstreifen als Türen bekleben. Lackieren und in den noch feuchten Lack dünne Draht- oder Haarstücke als Scharniere legen. Habe mit dieser Technik meiner Bahnhofsaufsicht eine ganze Schrankwand beschert.

Gruß der Döbi
 
Waaas, das ist Modellbahn? Sehr authentisch! Spitze.

Kleiner Tip, stelle mal die zwei Werkzeugmaschinen auf den Fußboden. Auf dem Tisch stehend kann Keiner die Maschinen bedienen!

Auf die Werkbank kannst Du dann noch allerlei Krimskrams packen. Alles, was so eben zu finden ist, Werkzeuge, irgendein Aggregat, was zur Reparatur da liegt, einen Schraubstock.

hm-tt
 
Tach zusammen!

Also ich muss schon sagen das sieht schon mal ganz gut aus! Respekt!
Eine Sache find ich aber nicht so schön, ist nicht schlimm, aber man sieht es! Man hätte beim aufkleben der Pappe an die aussen Wände ruhig die Fensterbögen auch mit ausschneiden können. Man sieht nämlich das da nur Vierecke ausgetrennt wurden!
Nich schlimm! :allesgut:

Aber in die Wunde mit der Drehbank und der Bohrmaschine muss ich leider auch mit rein stechen! So viel Kriffe kann der Schlosser nicht biegen welche an die Werkstücke geschweißt werden müssten, um sie bequemer in die Tonne zu hauen, weil da nur Ausschuß runter kommen würde! Fazit: Maschinen im Boden verankern!
Ich bin jetzt nicht so der Vorbild Experte aber ich denke mal das solche Maschinen früher eher an eine Wand gestellt wurden als mitten in die Halle!:braue:

Ansonsten......Daumen hoch!
 
Hallo,

mit der Schuppenausstattung ist ein guter Anfang gemacht.

Noch ein Ausrüstungstip von mir.

Geht doch mal über die USA-Seite von ebay auf deren N-Seiten. Die Amis haben jede Menge tolle Ausgestaltungsteile im Angebot, sind zwar in N, aber es ist auch vieles in TT verwendbar, so groß sind die maßlichen Unterschiede bei dem "Kleinzeug" nicht.
Viel Dealer schicken auch nach Germany. In N habe ich mir vor kurzem u.a. eine Drehbank (Weißmetallmodell super detailliert) für einen Preis von 2,25$ schicken lassen (natürlich auch noch anderes Kleinzeugs dazu, damit sich das Porto auch lohnte). N-Werkzeuge gibt es zum Beispiel von Woodland.(Der Unterschieden zwischen einem "N-Hammer" und einem "TT-Hammer" dürfte wohl kaum erkennbar sein:braue:)

Auch die deutsche Firma Mo-Miniature bietet sehr schöne Sachen in N an, ist auch einiges für TT verwendbar.

Gruß
Roland
 
Bilder meines Schuppens

Hier sind mal ein paar Bilder meiner Lokschuppeninneneinrichtung.
 

Anhänge

  • BOARD0082.jpg
    BOARD0082.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 348
  • BOARD0085.jpg
    BOARD0085.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 350
  • Board0086.jpg
    Board0086.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 316
Tja nun...

Meinen herzlichsten Glückwunsch du hast warscheinlich die sauberste und aufgräumteste Werkstatt der Welt! :allesgut: Nich schlimm!
Nee im ernst, dass sieht im großen und ganzen garnicht verkehrt aus. Wenn du jetzt um die Dreh, Fräs und Bohrmaschine noch ein paar feine Späne (mit einer kleinen Feile und einem Stück Baustahl schnell gemacht) drum rumm machst haut das ganz gut hin, nee falsch ich wäre begeistert! Vielleicht noch den Werkstattmeister an die Drehbankstellen und den Lehrling an die Fräsmaschine. Sieht bestimmt gut aus.

MfG KraTT

Weiter so:ichauch:
 
Die Anordnung der Werkstatteinrichtung ist richtig und sehr gut dargestellt.
Ein Bunker oder/und ein Regal (Grischan hate doch da eins vom Hilfszug) würden das Bild abrunden. Auf der Werkbank ist es auch recht aufgeräumt.

Die Metallspäne brauchst Du doch nur im Wasser liegen lassen. Da hast Du sogar echten Rost.
 
Riiichtich!

Ja man könnte ja auch Aluspäne benutzen, da rostet nischt!
ist ja auch egal hauptsache da kommt Leben in die Bude...ähh sorry Werkstatt.

Gruß KraTT
 
Hallo Super Bilder
hat viel Arbeit gemacht.
Gruß Daniel


Bitte nicht sinnlos zitieren,
es gibt einen ANTWORTEN-Button!
 
ich hab´da was gefunden....

wenn ihr noch diversen Kleinkram für unseren heissgeliebten Maßstab 1:120 TT sucht ,schaut doch mal in diesen Shop :kuxtu: http://www.shop.tt-more.de/ ....da ist auch einiges dabei, was nicht unbedingt in den lokschuppen muss ,sondern fast überall auf der Anlage gut aussieht :Kohle:
 
Erstmal Danke kür die Komplimente.

Das mit den Spänen ist eine gute Idee. Ich wollte es mit der Lokwerkstatt sowieso nicht übertreiben da das BW nur eine Einsatzstelle ist und größere Reparaturen im Stamm-BW bzw. RAW gemacht werden.

Der Kleinkram kommt demnächst ich bau schon an einem Kompressor und einem Schweißtrafo.

Grüße der Döbi

Außerdem: mein Meister würde :motz: wenn er sichan eine Werkzeugmaschine stellen müsste.
 
Ordnung ist das halbe Leben. Reingeschaut in Blankenburg/Harz - links steht 50 3708.
 

Anhänge

  • K1024_094.JPG
    K1024_094.JPG
    142 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben