• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok-Sound

Das er vor dem Losfahren den Motor anmachen muß ist doch vorbildgerecht ;D Die anderen Geräusche gingen glaube ich auf Knopfdruck. Bin da aber eher der staunende Laie.

Meine V36 wird am Wochenende auch ihren "Sound" beim Modultreffen abspielen. Ob die im Original auch so gerasselt haben? :boeller:

nette Nachbarn

Ich wohne im Neubau,wenn ich meine Heimanlage mit 6-8 Soundloks abends betrieben habe,konnte mein Nachbar mithören,aber er ist selbst Eisenbahner und Modellbahner,ihn störte es nicht,allerdings meine Frau schon.
Im Bereich Gartenbahn,da muß man schon sehr tollerante Garten-Nachbarn haben,wenn dann die Ami-Loks loslegen,ist es vorbei mit der Ruhe .

MfG

Olaf Sperhacke

blöde Platzprobleme

Es gibt Modelle,da geht es nur mit Geisterwagen z.B.: Köf,BR 80, BR 89,BR 91

aber das sind nur einige Ausnahmen.

Ja und ich war mal der Meinung "die in HO und größer habens gut, die haben keine Platzprobleme....."!:bruell:
Aber -> FALSCH, bin mal zufällig dazugekommen als mein Händler des Vertrauens eine Gartenbahn-Schweineschnauze für nen Kunden am sounden war, also im Fernsehen hätten die alles was aus seinem Mund fiel weggepiepst!
Bei genauerem hinsehen musste ich feststellen, dass die Probleme irgendwie genau die gleichen wie bei uns sind!:fasziniert:

Grüße Neo

Gartenbahn

Bei der Gartenbahn hat man keine Platzprobleme,sondern mehr Schwierigkeiten mit unerwünschten Resonanzen,da die Hifi-Lautsprecher schon mächtig Druck aufbauen,da darf im Gehäuse nichts klappern oder lose sein.
Aber vom Schienentraktor bis zur US-Diesel-Lok mit 4 Antriebsmotoren ist alles machbar und man kann sich richtig austoben mit zahlreichen Zusatzfunktionen und Lichteffekten.

MfG

Olaf Sperhacke

Bei der Gartenbahn hat man keine Platzprobleme

Oh doch bei einigen schon! Bei der Gartenbahn kannst du ja auch viel genauer in die Fahrzeuge hineinsehen und da will doch niemand irgendwelche Lautsprecher oder Decoder auf den Plätzen der Fahrgäste erblicken können!:romeo:
Also auch wieder Scheiße, alles bestens verstecken und verbuddeln bringt dann auch wieder(Platz-)Probleme!:bruell:

Grüße Neo

Einbau Decoder und Lautsprecher

Wenn es sich um Triebwagen handelt,dann muß man die Technik im Wagenboden / Bodengruppe einlassen , dann ist nichts zu sehen ,
aber dafür zu hören.

Aber das ist ja auch gerade reizvoll,wenn man alles nur reinlegen muß,ist das kein Soundeinbau,das kann der Kunde dann auch selbst und spart noch Einbaukosten dabei.

Dies trifft für alle Spurweiten zu,z.B.: beim Kres LVT , durch die komplett beleuchtete Inneneinrichtung muß man auch unters Dach und in die Bodengruppe und dort Decoder und Lautsprecher einpassen.

MfG

Olaf Sperhacke

BR 120 TT Roco Soundeinbau

Ich habe nun bei der BR 120 Roco einige Varianten durchgetestet,mit dem Rechtecklautsprecher,im Lieferumfang des LokSound-micro-Decoders enthalten wird es schwierig,das lokeigene Motorengeräusch komplett zu überspielen.
Ich kann jetzt nur von meiner erworbenen Lok ausgehen.
Mit einem 20 mm Rundlautsprecher erzielt man schon sehr gute Klangergebnisse und auch die Bahnhofsansage ist klar und deutlich.
Es gibt auch eine Variante mit 23 mm Rundlautsprecher,die Lok ist allerdings dann sehr laut und mehr für Ausstellungsanlagen geeignet.

Aber ich bin der Meinung,mit dem 20 mm Lautsprecher kann man im Anlagenbetrieb einen guten Klang realisieren.

In meinem Album sind einige Bilder von diesem Umbau mit dem 20 mm Rund-Lautsprecher zu sehen.

Ich habe meine Frau die Lok anhören lassen und sie bekommt beim Bremsenquitschen eine Gänsehaut,das ist ein gutes Zeichen.

Jetzt nach 1 Stunde Testfahrt ist auch das lokeigene Motorengeräusch deutlich leiser geworden.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Sperhacke

Lautsprecher

Also beim Lautsprecher habe ich da doch so meine eigene Anschauung . Desto größer die Membran eines Lautsprechers ist desto größer ist auch der Anteil der tiefen Frequenzen . Diese Tatsache steht einfach mal fest und lässt sich auch nicht mit irgendwelchen zusätzlichen Elektroniktricks beheben . Aus diesem Grund bin Ich der Meinung , lieber etwas mehr Aufwand und den Lautsprecher so groß wie nur irgendwie machbar . Leiser Einstellen kann ich die Lok danach immer noch . Bei einigen Loks ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll sie auf Sound umzurüsten , weil einfach zu wenig rüberkommt . Denn wenn ich schon nen Haufen Geld ausgebe für eine Soundlok ( oder Decoder ) ,dann möcht ich auch den entsrechenden Effekt erzielen.

Beste Grüße

TT-Loks

Die TT-Loks,bei denen es sich nicht lohnt Sound einzubauen,kann man an einer Hand abzählen.

MfG

Olaf Sperhacke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das wage ich zu bezweifeln , technisch zwar auch bei sehr kleinen Loks machbar aber von der Aukustik her meiner Meinung nach Unfug .

Beste Grüße

V 36

Na dann hast Du noch keine V 36 oder BR 92 sowie 94 gehört.

Die sind alle mit einem 20 mm Rundlautsprecher ausgestattet,wie

auch die V 100 Tillig und das klingt schon ordentlich.

MfG

Olaf Sperhacke

Sorry, aber wenn ihr schon ein Zwiegespräch macht (auch wenn es zum Thema ist), lasst doch bitte die Vollzitate weg :braue:.

Hab mal geputzt.

ok

gut das mit den Vollzitaten lassen wir hier mal weg . Trotzdem kann ich Deine Meinung bezüglich einiger Umbauten nicht so recht teilen . Eine BR 94 von Beckmann habe ich selber auch mit 20iger LS , weil viel größer mechanisch hier nicht so einfach machbar ist . Sie schnuffelt auch ganz nett ist aber etwas dünn und ich wünsche mit hier trotzdem etwas mehr Schalldruck . Bei einer Dampflok liegen die Frequenzen im Bereich wo unsere Ohren noch gut funktionieren . Eine V36 müsste ich mir mal anhören bin aber trotzdem ein wenig voreingenommen das die Kleene meine Ansprüche erfüllt . Bei einer Taigatrommel ist der Sound so basslastig das ich mir einfach nicht vorstellen kann mit einem 20iger LS den gewünschten Erfolg zu erzielen . Der bisherige Sound von ESU überzeugt mich leider auch nicht weil er nicht das ist was ich von früher her kenne , da finde Ich den vom Video im geschlossenen Thema schon wesentlich realistischer . Laut Angaben wirkt dort ja auch ein 23iger LS .

MFG Gleis13

Sound

Hallo Gleis 13,

man muß die Loks live hören und sich dann ein Urteil bilden.

Alles weitere bitte per PN !

MfG

Olaf Sperhacke

PS.: Auf den Bildern von mir sind beide Varianten zu sehen , BR 120 Roco mit 20 mm und mit 23 mm Lautsprecher

Zurück
Oben