• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Lok auf Zimo MS-Decoder umrüsten mit Übernahme Konfig-Daten

Dexxer

Foriker
Reaktionen
3
Ich möchte eine Lok, die aktuell mit einem MN-Decoder von Zimo unterwegs ist, zu einer Sound-Lok umbauen. Dazu soll ein MS-Decoder von Zimo und ein freies Zimo-Soundprojekt genutzt werden.
Für den MN-Decoder gibt es einen .zcs-File mit der aktuellen Konfiguration der (Nonsound-) Lok.
Meine Frage: Gibt es eine (elegante) Möglichkeit, die Konfiguration aus dem .zcs-File in das Sound-Projekt (.zpp-File) zu integrieren/übertragen/importieren (oder wie auch immer ...)?
Oder ist es notwendig, jeden CV-Wert aus .zcs händisch in das Sound-Projekt (.zpp) zu übertragen?

Kurz: Wie kann man ein .zcs in ein .zpp-Format "umwandeln"?

Ich würde mich freuen, wenn mir in diesem Punkt eine Hilfestellung hier gegeben werden könnte.
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Oder die zcs-Datei öffnen, übers Menüs die CVs in eine csv Datei exportieren, dann die zpp Datei öffnen und dort die zuvor gespeicherte csv Datei wieder importieren. Dann alles auf den Decoder schieben. So sollte es auch gehen.

habe mir diesen Thread mal gesucht um mein Problem zu schildern.

meine BR120 von Roco 36296 hat Zicken gemacht. Ich habe versucht den Sounddecoder MX649 V40.+ über die Z21 (schwarz) zu updaten, ohne Erfolg. Mit einen MX 648 hat es funktioniert.

Deshalb habe ich gedacht, ich tausche den Decoder gegen eine MS 491N aus. Ich habe den bei Fischermodel bestellt und auch gleich das Soundprojekt (ZSP00517 Free) aufspielen lassen.

Ich kann den Sound abspielen, aber fahren will sie nicht und alle Lampen leuchten, diese lassen sich auch nicht abstellen.

Jetzt wollte ich den Decoder auslesen, ohne Erfolg. Weder mit Zimo-Software, IMRI, noch mit der WinDigiPet. Dadurch kann ich auch nicht die Lese-/Schreibsperre kontrollieren, bzw. ändern.

Ich habe den Decoder in einer anderen Roco Lok BR120 / 36243) gesteckt, auch ohne Erfolg.

Von dieser Lok (36243) habe ich den Decoder MX648 in die erste oben genannte Lok gesteckt und diese macht alles was sie soll.

Kann es sein, dass MX Decoder nicht einfach so gegen MS getauscht werden können, oder muss ich eine neue Platine einsetzen.

Der Decoder ist wahrscheinlich verdreht eingesteckt, dadurch sind Motor- und Licht-Pins vertauscht.

Decoder reklamieren. Hatte ich auch mit einen MS500N (zufällig auch mit Projekt bei Fischer bestellt). Ganz Tot, auslesen ging auch nicht. Bei mir war der EEPROM mechanisch beschädigt, laut Zimo. Gefixt, jetzt geht's :happy:

Hallo,

das Problem wird durch den Motor verursacht.
Nach meinen Recherchen nach muss ein Strom von ca. 60mA fließen, daher auch das ruckeln beim CV lesen. Warum das so ist kann ich nicht genau erklären, dazu müsste ich mich noch mal mehr belesen.
Bei meiner Lok sind beim Motor wahrscheinlich die Kohlen verschliessen, jetzt weiß ich auch warum einige den Rocomotor für Schrott halten. Manche schreiben, das sie die Programmierspannung bis 20V hochstellen, macht mir Bauchschmerzen, könnte aber das Problem mit den verschliessen Kohlen kaschieren.
Habe den Decoder in einer neueren Lok gesteckt, und es hat alles funktioniert.

Zurück
Oben