Also, ich nutze seit Jahren eine rote Wellerstation WHS-40. Das ist der kleine Bruder von den Blauen und die kostet etwa 70,- .. 90,- Euro.
Zu den DDR-Lötkolben: Die von Elwi (mit Holzgriff) waren auch recht kurzlebig. Die Lötspitze steckte direkt in dem Keramik-Heizkörper, vorn war nur eine Metallhülse. Aber es gab für wenig Geld Ersatzheizkörper (etwa 1,00 M). Damals gab es auch noch keine Dauerlötspitzen, das Kupfer verzunderte und sprengte die Heizpatrone.
Die Delta Lötkolben waren besser, allredings wurde der Griff mal "geneuert" und der wurde dann sehr heiss.
Wurden die Spitzen hier nicht regelmäßig herausgezogen und gereinigt, so saßen sie bald fest in der Heizpatrone, deren Ersatz recht teuer war (6,95 M, wenn ich mich recht erinnere).
Was Bahn120 meint sind sicher die kleinen 20, 25 und 30W Lötkolben. Hersteller war auch hier Delta.
Hier hatte ich mal große Probleme in den 80zigern, da die Teile kurz vor oder nach Ende der Garantie kaputt gingen. Ich kann mich an 3 Defekte erinnern. Andere waren besser, ich hab noch einen im Keller zu hängen.
Bei den Gaslötern kann wirklich Begeisterung aufkommen, da stimme ich den Vorrednern zu. Vor allen an der Anlage, so ganz ohne Kabel, das geht schon gut.