• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

löten - was mache ich falsch

Zinn hält grundsätzlich nicht auf Stahl und Eisen. Aber Zink!

Er kann vielleicht verzinnten Kupferdraht meinen. Aber nicht Stahl oder Eisen, es geht physikalisch einfach nicht.

(Der Goldschmied spricht aus Erfahung!)

Und ich kann aus Erfahrung sagen das man verzinktes Blech löten kann . Also Eisen - Zink - Zinn/Blei geht . Und das mit entsprechendem Lötkolben und normalem Lötzinn recht gut . "Entsprechendem Lötkolben" ist nur auf die Leistung bezogen da bei Blechen ja nunmal mehr zugeführt werden muss .

Hm, kann schon sein, dass mein Draht schon zu alt war er lag schon mehere Jahre in der Bastelkiste und kies sich deshalb nichtmehr wirklich verlöten.

Egal, ich hab mir eine andere Metode gesucht, um meine Baumrohlinge zu bauen.

Näheres dazu werde ich schreiben, wen mein Siliflor Material da ist.

Danke euch trotzdem für die Hilfe bisher.

... sebastian

@ Tobi05: Das stimmt! Aber bei allem was man löten möchte muss man halt die entsprechende Wärmemenge aufbringen. (Formulierung ist sehr allgemein gehalten)

@ sebastianB: Da hilft halt nur eins: Abschmirgeln, damit die Oberfläche wieder blank wird!

Bäume bauen :)

Guggst du Baumarkt in der Elt.-Abteilung, dort gibt es Erdungs!Litze! Grüngelb, so ca 8-10 qmm geht einfach super dazu, Bäume zu drillen.
Es sind meist 4-5 einzelne schon gedrillte Seile drinne.
Wenn man einen größeren Baum bauen möchte, nimmt man alle Seile und bei Kleineren einfach ein Seil.
Ach, blöd zu beschreieben, ich baue Bäume so ausm Bauch und Augengedächnis raus.....- und alles mit nem 25- wattigen:wiejetzt:
aber gugge selbst:

Anhänge

• Bild21.jpg
    Bild21.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 66
  • Bild22.jpg
    Bild22.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 46
  • Bild23.jpg
    Bild23.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 42
  • Bild24.jpg