@ Grischan
Für ein Foto der Blutbuche wäre ich dankbar. Mein örtliches Vorbild ist so von anderen Bäumen umwachsen, dass die eigentliche Form nur schwer im Ganzen zu erfassen ist.
Die Äste des Rohlings lassen sich aber noch prima formen und ein wenig Laub bekomme ich auch noch verklebt, um die Krone zu verdichten.
Die Vorbild-Birken sind auch bei mir riesig und sehr licht. Um dies beim Modell nachbilden zu können, habe ich versucht das Belaubungsmaterial von Silhouette in einzelne Fäden zu zerlegen. Ausserdem habe ich auch auf das Spur-N-Laub zurückgegriffen. Wie aber Mirko schon schrob, zerfällt das Flies dann vollends und eine Verarbeitung wird schwierig.
@ Mirko
Bei der Belaubung der Rotbuche habe ich mir sogar die Mühe gemacht, das doppellagige Flies zu teilen, um die Belaubung nicht so wuchtig und punktuell erscheinen zu lassen. Mit dem Ergebnis bin ich allerdings auch nicht richtig zufrieden. An der Verteilung muss ich noch arbeiten.
An einem selbst gedrehten Bäumchen bin ich auch dran. (Wird vorgestellt, wenn es fertig ist). Das ist dann auch wesentlich dichter verzweigt. Belauben werde ich es allerdings auch mit Silhouette-Laub aus den vorhandenen Beständen.
An die Filterwatte-Methode traue ich mich im Moment nicht ran, da ich noch nicht den richtigen Leim für die Blätter gefunden habe. Bei meinen Filigranbüschen und kleinen Bäumchen fallen für meinen Geschmack zu viel Blättchen wieder ab.
Ich werde wohl den "Bäume selber bauen - aber wie?" Thread nochmal durchforsten müssen. HBE zeigt ja was geht!
@ Beer
Der Kessel ist der einer handelsüblichen Tillig 52er. Der Mischvorwärmer enstand aus einem Polistyrol-Röhrchen, das durch den durchbohrten Kessel geschoben wurde und Abdeckungen aus Messing von einer Platine mit Dampflokzubehör.