Basteln - und sich selbst was ausdenken. Im Laden angebotene Schaltungen ändern.
Man kann sich ein
en >Lauflicht Bausatz< nehmen, pickt sich entweder einzelne Led raus oder verwendet mal 3 aufeinanderfolgende. Hauptsache es leuchtet unterschiedlich bzw. in einer Reihenfolge auf. Natürlich kann man bei solch primitiven Schaltungen nicht eingreifen. Die laufen einfach ab und gut ist.
Die hier verlinkte Schaltung scheint nach Stromlaufplan immer hin und her zu laufen. Knight Rider
Den Takt am B555 zu verlangsamen ist das einfachste.
Kann man aber auseinanderfriemeln und ein Lauflicht mit 10 Led in eine Richtung draus machen. Hier sind noch Einzelheiten zur
>Grundschaltung< und weiterführende
>Erklärungen<.
Man kann den ja für mehrere Häuser nehmen oder um über 10 Warnbaken einen Lichtpunkt wandern zu lassen. Auch kann man das Schieberegister schon nach erreichen irgendeiner Leuchtdiode rücksetzen. Freilich brauchen die Baugruppen ein eigenes kleines Netzteil oder eine
>Spannugsregler Platine< um aus 16V~ die 9V= zur Verfügung zu stellen. Bin halt der analog Freak. Mit Pics programmieren und Attinys kenn ich mich nicht so aus. Was nicht heißt, dass das nicht mein Interesse weckt.
Einfach mal über den Tellerrand schauen und nebenbei ein bisschen basteln und löten üben. Heute gibt es sowas als Bausatz. Früher haben wir die Platinen
>selbstgemacht<.
(muss sich Junior mal drüber machen, noch nicht zusammengebaut)
Man solte eben erst lesen. Da ich mir nun mal die Mühe mit den Links zu den Einzelheiten gemacht habe - lasse ich es hier stehen
Im Grunde hat das
>Dark City< schon erwähnt.
"Die Realisierung ist viel einfacher als mancher Modellbahner glaubt, sofern man kein aufwändiges Lichtspektakel für jedes Haus haben will.
Dazu werden in jedes Haus lediglich 4 weiße/warmweiße LED's mit Trennkammern eingebaut. Eine simple kleine Ansteuerplatine mit einem Timer und einem Dezimalzähler nebst Ausgangstreiber reicht dafür völlig aus."