• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz Li USB Interface Programmieren?

.. Nur finde ich den TC nun mal zu sehr auf den Automatik-Betrieb ausgelegt.
Hast Du meinen Beitrag auch richtig gelesen?
Die Lok aus der schon geöffneten Tabelle in den Block sowieso ziehen, Drücken der Taste „Auto Train per Drag and Drop“, Anklicken der Lok und gleichzeitiges „Zeigen“ des Zielblocks sowieso, ... / ... – und die Lok fährt genau dorthin.
Das kannst Du den ganzen Tag machen ohne auch nur eine einzige Automatikfahrt zu starten.
Nochmal - Automatisches Fahren oder / und Fahren per Hand BEIDES ist jederzeit einzeln oder parallel möglich, ohne Einschränkungen.
Dass viele Modellbahner mit diesem Programm automatisch fahren (mich eingeschlossen) hängt vielleicht mit der Natur der Sache zusammen. Programme sollen ja alles irgendwie leichter machen. Allerdings hatte ich schon Automatikbetrieb auf der Analage als ich noch analog unterwegs war.
Machen kannst Du mit dem Programm vieles.
Bloß mal gesponnen – wenn Du willst kannst Du eine Diskolichtanlage steuern oder Deine Gartensprenkleranlage steuern [automatisch oder manuell oder auch nach Plan (Fahrplan)] oder nur Deine Modellbahnbeleuchtung schalten auch wieder per Hand oder automatisch.
Woher die Mähr kommt dass das Programm nur für Automatikbetrieb gemacht ist weiß ich auch nicht, definitiv ist aber der Automatikmodus nur ein Teil der Möglichkeiten die dieses Programm bietet.
So und jetzt Kanietz, ich habe soweit alles beschrieben was nötig war. Ich muss jetzt meine Anlage weiter "entsorgen".

Herzliche Grüße
Roland TT

warum entsorgst du deine Alnage ó_Ò

ABer was du sagtes mit Blöcken: Woher soll den der PC wissen, wo der Zug ist. Dafür braucht man Rückmelder, und das ist für mich schon Automatik Fahren.

Aber jetzt ist gut, Schnee drüber und . (PUNKT)

...ABer was du sagtes mit Blöcken: Woher soll den der PC wissen, wo der Zug ist. Dafür braucht man Rückmelder, und das ist für mich schon Automatik Fahren.
Nur weil man Blöcke braucht ist das Automatikfahren ? Du weißt schon wovon Du schreibst?
Ich kenne jetzt RocRail nicht weiter (ich habe vor langer Zeit mal mit dem Programm gefummelt), aber willst Du mir erklären Du brauchst in RocRail keine Belegtmelder? Klar wenn man nur über das Programm und der Maus schalten will dann kann man auf diese Belegtmeldung verzichten. Nur warum dann ein Computerprogramm für so was? Da kannst Du dann auch alles wie früher per Hand schalten und mit dem Digitalsystem fahren.

Herzlich
Roland TT

Ich brauche ein PC Programm, um keine 100 Schalttafeln zu haben und nicht mehr, deshlab sind belegtmelder für mich schon "automatischer Betrieb". Wenn das nicht verständlich war meiner Seits, okay.

Aber belassen wir es dabei, das wir unterschiedliche Programme verwenden, und gut.

Du brauchst also ein PC - Programm ohne Belegtmelder um nicht automatischen Betrieb zu haben?
Klar kann man einen Rechner auch nur zum Schalten nutzen, nur wie groß ist denn Deine Anlage dass Du dann zum Schalten einen PC brauchst (um nicht 100 Schalttafeln zu haben)?
Ich denke RocRail ist besser als oder wie RW oder / und TC?
Ich glaub das ist schwer nachzuweisen wenn man so eine Philosophie hat wie Du (das ist jetzt nicht negativ gemeint).

Ich brech das jetzt hier ab.
Sorry, vielleicht versteh ich es nur nicht richtig.

Herzlich
Roland TT

Ich brech das jetzt hier ab.

Das versuche ich seit ungefähr 4 Post´s.

Sorry, vielleicht versteh ich es nur nicht richtig.
Ich befürchte es fast, aber ich weiß auch nicht, wie ich es sonst sagen soll.

SO, und nun ein für alle mal Schluss mit dieser Diskussion, ich weiß schon gar nicht mehr, was Sinn der Diskussion war.

Gute Nacht
Sven

Das für mich geltende Hauptargument für Rocrail ist der Preis! Genau aus diesem Grund habe ich geguckt, ob ich das selbst programmieren kann. Ich brauche keine Superkomplettlösung. Und Rocrail bringt das Notwendige zum attraktiven Preis (0€, ggf. Spende) mit.

Das für mich geltende Hauptargument für Rocrail ist der Preis! Genau aus diesem Grund habe ich geguckt, ob ich das selbst programmieren kann. Ich brauche keine Superkomplettlösung. Und Rocrail bringt das Notwendige zum attraktiven Preis (0€, ggf. Spende) mit.

:fasziniert: Absolute Zustimmung meinerseit´s. Es ist eben für MICH die perfekte Lösung, da ich Manuell Manuell fahren kann und es halt, naja, Perfekt :)

Und der Preis ist halt ein absolutes Entscheidungsmerkmal.
Wenn nur zum schalten, dann Railware Switch, ist auch kostenlos.

Bei RW-Switch trat besagtes Problem mit Interface absturz und schlechter Lok-Steuerung zu, von daher war das auch keine wirkliche Lösung, obwohl ich es ein Jahr im Einsatz hatte, bis ich auf RocRail gestoßen bin

PS: So Roland, jetzt darfst du den Post wieder zerreißen :)

Nun noch mal die Frage - was ist an der Software besser als bei RW oder TC? Was kann sie anders oder einfacher oder mehr?
Mehr wird sie (z.Zt.) nicht können, aber es ist wie mit Linux
+ große Entwicklergemeinde
+ kostenlos
+ schnelle Fehlerbehebung
+ öfter neue Funktionen
- "nur" für Freaks (kein "Klick" und fertig)
- z.T. sogar Eingriffe mit dem Texteditor notwendig
- Doku hängt öfter hinterher

und Windows
- kostet Geld
+ fertiges Produkt
+ fertige Dialoge für (fast) jede Einstellung
+ gute Doku
+ einfach, besonders für Annfänger

Ich nutze Rocrail und bin auch stolz drauf, dass schon einige Ideen von mir in den Quellcode eingeflossen sind (leider nur die Ideen, mich in den Code einzufitzen ist mir zeitlich nicht möglich).
Alleridngs habe ich mich auch noch nicht intensiver mit den kommerziellen Programmen befasst, der Vergleich oben dürfte daher unvollständig sein.

Ich habe gestern die Rocrail Software installiert. Nach kurzer Zeit fuhr der erste Zug. Besonders hilfreich waren die Tutorials (Videos). Da musste ich nicht erst lange Dokumentationen lesen. Nach 2 Stunden (ab Download) kreisen jetzt 3 unabhängige Züge. Was ich besonders mag, ich kann auch auf dem Laptop ohne Anschluss an die Zentrale arbeiten, da eine "Softwarezentrale" dabei ist.
Jetzt noch die wichtigen Weichen digitalisieren, ein paar Reedkontakte und der vollautomatische Betrieb kann losgehen.
Ich habe eine Lenz Zentrale mit USB- Interface.

Zurück
Oben