• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz Interface + Android APP??

Kane

Gesperrt
Hallo,

Für das Lenz Interface + IPhone gibt es ja TouchCab. Ist jemandem eine entsprechende App für Android bekannt.

Ich könnte sonst noch den Umweg über Railroad und Smarthand gehen. Ea geht darum einen Wireless Controller zu erhalten. Hat jemand damit schon Erfahrung?

Gruß Kane

Hallo,

gibt AndRoc für Android in Kombination mit Rocrail auf dem PC. Man benötigt allerdings eine Lizenz für Rocrail, die 10,-€ im Jahr kostet.
Hat bei mir problemlos funktioniert.
AndRoc hat auch einen Demo Modus zum ausprobieren.

Gruß
Ronny

Habe jetzt mal beides getestet und beides nicht wirklich als gut empfunden. Für Rockrail gibts ja wenigsten eine eigene App, die Navigation für Railroad im Handybrowser finde ich wenig berauschend, da sich dies zu unflüssig anfühlt. Hat noch jemand eine Idee?

Kann man nur noch auf die neue Zentrale Z21 von Roco warten. Die meisten Apps gibts leider fürs iPhone und/oder die Märklin Central Station 2, die übrigens auch DCC kann. :)

Der Entwickler von TouchCab schreibt ja, das ihm der Android Markt zu frakturiert ist, heißt, es gibt soviele Handys mit unterschiedlichen Betriebssystemversionen und damit verbundenen Kompatibilitätsproblemen.

Gruß
Ronny

Eigentlich schade das man das neue Lenz Interface mit LAN Anschluss so wenig praktikabel nutzen kann denn eine prinzipiell wäre es ja so einfach kostengünstige und betriebssichere wireless Controller zu haben. Gwrade für den Messebetrieb interesannt. Na mal schaun was sich da noch rausknobeln lässt.

Nach wiederholtem Durchstöbern des AndroidMarkets bin ich auf die App Rocrail Cab gestoßen. Diese ist nicht wie Add-Roc zum steuern von Rocrail auf dem Computer gedacht, sodern sendet direkt Befehle an die Zentrale. Ist also von der Sache her wie TouchCab nur ebend für Android :grin:

Nachdem ich im Forum gepostet hatte das bei meiner Konfiguration: Lenz Zentrale + WLan/USB-Interface der Beschleunigungshebel nicht ging, hat der Programmierer das Problem inerhalb von einem Tag angepasst.
Ich konnte selbst überprüfen dass:
- steuern der Lok (Richtung, Geschwindigkeit, Licht,FktG)
- schalten von Weichen
funktioniert

Wer also die möglichkeit hat dies selbst einmal auszuprobieren sollte dies tun. Ich denke das wird eine super Möglichkeit einen kostengünstigen, dratlosen Controler zu bekommen.

Also bräuchte man das Lenz LAN/USB Interface + WLAN Router? Mit der Roco Zentrale müsste das ja dann auch funktionieren.

Gruß
Ronny

Hey Xemax,

Da das Lenz-Interface eigentlich im Xpressnet hängt sollte es auch mit der Roco Zentrale funktionieren. Aber da Roco ja was die Befehle angeht manchmal seine eigenen Wege geht kommt es wohl auf einen versuch drauf ankommt. Stichwort Fernabsatzgesetz.

Nach wiederholtem Durchstöbern des AndroidMarkets bin ich auf die App Rocrail Cab gestoßen. Diese ist nicht wie Add-Roc zum steuern von Rocrail auf dem Computer gedacht, sodern sendet direkt Befehle an die Zentrale. Ist also von der Sache her wie TouchCab nur ebend für Android :grin:

Wer also die möglichkeit hat dies selbst einmal auszuprobieren sollte dies tun. Ich denke das wird eine super Möglichkeit einen kostengünstigen, dratlosen Controler zu bekommen.
Das kannst Du uns ja mal auf dem nächsten Stammi ausführlich erklären und vorführen.:fasziniert:

Hallo Zusammen,

ich hab das App mal auf meinem Samsung Galaxy installiert und es scheint auch zu funktionieren.
Allerdings habe ich Probleme mit dem Lenz LAN/USB Interface und dem Windows 7 64bit auf meinem Rechner. Ich habe mir auch schon den Bahnfan.net FTDI CDM 2.06.02 runtergeladen aber er will das Gerät nicht starten.

Wie bekomme ich die IP vom Interface raus?

Ich habe acu Win7 mit 64bit und habe den Treiber irgendwie installiert bekommen. Ich weis gar nicht mehr. Meckert er das er nicht Lizensiert ist? Da musst du Win in dem Modus starten das er auch nicht liezensierte Treiber schluckt laden...

Den Treiber habe ich nun drin aber es geht immer noch nicht. Es drängt sich die Vermutung auf das das Interface nicht funktioniert, da ich es am Netbook mit Win7 32bit auch nicht zum Laufen bekommen :argh: Das anpingen der IP funktioniert auch nicht:argh: Korrektur: ich kann das Interface im Browser aufrufen, allerdings nur 1mal nach einem Reset, beim Wiederholten laden der Seite findet er nichts mehr, also Reset und da ist die wieder. Ich werd das Teil wohl wieder zurückschicken.

Du musst 2 Sachen unterscheiden. Die Verbindung via USB und die Verbindung über Lan. Wenn du es über USB angeschlossen hast, dann kannst du als Test die li-Server.exe aufrufen wenn die sich ist ok. Bei Verbindung über LAN müsstest du das Ding dann über das Web Interface bekommen. was meinst du mit Reset?

da waren sie wieder meine Problem, LI-USB Server finden das Interface nicht, obwohl der Treiber installiert ist. Was meinst du mit Web Interface?

Reset funktioniert laut Bedienungsanleitung so, das du den Resetknopf drückst und dann das XPressnetkabel anschließt. Dabei wird das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Ich hab es heute noch einmal probiert. Interface lässt sich anzeigen über den Browser auf mehreren Geräten anzeigen. Verbindung mit dem TC funktioniert auch, ich habe eigentlich nichts anderes gemacht als gestern außer das der UBS-Anschlusss nicht angeschlossen ist.

Lok Lässt sich mit dem App steuern.

Sehr gut!

Ich würde es an deiner Stelle die ganze USB-Geschichte mal an einem XP-Rechner Probieren wenn es da nicht geht dann ist wohl das Gerät defekt.
Aber probier mal:
- Interface via USB mit dem Rechner (Win7) verbinden
- Gerätemanager aufrufen
- Ist das Interface unter Ports (COM & LPT) aufgeführt?
- wenn es da dann nicht steht dann hast du noch ein Problem mit deinem Treiber
- wenn es da ist dann blockt vlt eine Antivierensoftware den Zugriff

Hallo,

so Auf dem Rechner XP gestartet Treiber erfolgreich installiert steht auch als COM5 drin. LI-USB Server gestartet --> keine LI-USB Interface gefunden :argh:

Hab das App gestartet, nix geht mehr, das grüne Lämpchen blink auf dem Display.

Ich werd XP nochmal starten.

Also XP nochmal gestartet, keine Änderung, nur das die LAN Funktion auch nicht mehr ging. Also alles auf Anfang, Rechner aus, Moba aus,UBS Kabel ab. Alles wieder an Win7 gestartet, nix ging. (ohne USB verbindung

TC gestartet. Verbindung nicht verfügbar:argh:

Interface Reset.

TC verbindet sich, Interface online und funktioniert.

Verbindung vom Tablet via App funktioniert nicht, kann auch von hier aus das Interface über den Webbrowser nicht finden.

Nach ca. 5min kann auch der TC das Interface nicht mehr finden.

Nach dem ich das Ding eine Weile in Ruhe gelassen habe, habe ich den USB Treiber deinstalliert und als Anschluss (COM&LPT) neu installiert. Seit dem funktioniert auch der LAN Zugriff wieder übers Tablett, allerding nicht mehr über den TC und nach dem Versuch auch nicht mehr vom Tablett
Der Zugriff via USB für den TC geht aber auch nicht mit folgender Fehlermeldung " Verbindungsaufbau zum Digitalsystem nicht möglich. Betriebssystem meldet Fehler. Lenz Digital Plus/ USB, Port: COM11 Error code des Betriebssystem 5, Error Text "Zugriff verweigert".

Wie kann ich eine andere COM adresse zuweisen?

Eins musst du beachten, die COM Nummer die dein LI- erhält ist davon abhänig in welchen USB-Slot du den reinsteckst. So lange er gesteckt hat, ist mir eine Änderung nicht aufgefallen eine Kontrolle lohnt sich aber denke ich auf jeden Fall.

USB und Lan gleichzeitig habe ich noch nicht probiert. Ich werde berichten wenn dies erfolgt ist.

Gruß Kane

So
Ich habe das LI jetzt mal an USB und LAN gleichzeitig ran gehangen.
- TC kann sich verbinden
- RC-CAb kann sich verbinden
- und das WEB-Interface bekomme ich auch

Vlt hat dein LI doch ne kleine Macke, ich denke du solltest dich mal an Lenz wenden

Ich hab heute den Händler kontaktiert und schicke es zurück mal sehen wann das neue kommt. Ich werde dann wieder berichten.

Wenn es funktioniert ist das wirklich eine feine Sache, auch oder gerade bei einer großen Anlage. Danke Kane für den Tip mit dem App.:fasziniert:

kane

Kann ich bestätigen, habe auch diese Konfiguration. Mann muss beachten, dass der LI-Server sich nicht mit anderen Programmen, die ebenfalls diese Schnittstelle nutzen, verträgt. Hier hilft Zentrale vom Stromnetz trennen und wieder ranhängen. Leider kann es dann passieren, dass der USB Port eine andere COM Nummer bekommt, so dass die Steuerprogramme wieder angepasst werden müssen. Ich habe für den LAN Betrieb gleich eine feste IP- Adresse (im Webinterface) vergeben, da viele Router ein anderes als das voreingestellte Gateway benutzen.

Ich wollt mich noch mal melden und bescheid geben das es jetzt funktioniert, auch der LAN - Betrieb. Nach dem ich meinen NetGear Router mit einer Fritz!Box ausgetauscht habe, bleibt die Verbindung stabil.:fasziniert:
Ein Manko bleibt aber TC via USB und Tablett via LAN gleichzeitig zu nutzen funktioniert nicht. Deswegen ist der TC über mein altes USB Interface mit der Zentrale verbunden und das LAN/USB Interface nutze ich um das Tablett als mobiles und drahtloses Steuergerät.

Eines noch das App lässt keine Steuerung nach 5min mehr zu und zeigt das das man auf donate.rocrail.net die Lösung dafür findet, habt ihr eine Idee wie man das App "freischaltet"?

Zurück
Oben