• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LENZ Decoder spielt verrückt

B

Blaubaer16

Ich habe vor ca. 2 Monaten den Decoder (LE077XF) eingebaut.
Bis gestern lief alles tadellos.

Seit heute tritt nun folgendes Problem auf:
Drehe ich den Regler der Lokmaus2 bis ca. 80%, reagiert die Lok wie gewohnt mit
langsamer Anfahrt - Fahrt - langsamen Abbremsen.

Wenn ich den Regler der Lokmaus2 auf 100% (bzw. über 80%) drehe, fährt die Lok
zwar los, hält aber nicht wieder an.
Ich bekomme sie dann nur mit der Not-STOP-Taste zum halten.

Eine Anfrage bei LENZ blieb bisher unbeantwotet.

Danke für alle Anregugnen zur Problemlösung.

Hallo Blaubaer,

ich hatte das Problem auch schon und es war der Beginn vom Ende des Dekoders. Er war in einer BR56 eingebaut, die noch mit Glühlämpchen betrieben war und starb in Raten. Da ich noch einen 2. Dekoder bei einer BR86 mit Glühlämpchen verloren habe (allerdings durch Blitztod beim Aufsetzen der Lok auf das Gleis), betreibe ich die TT-Loks nur noch mit LED, obwohl laut technischen Daten der Dekoder nicht sterben darf. Ob das auf den Kaltstromstoß beim Einschalten des Glühlämpchens zurückzuführen ist, konnte ich nicht genau nachweisen.

Gruß
Kellerbastler

Hallo Ihr Decodertöter,

das Fehlverhalten des 077 dürfte in der Softwareversion liegen. Das ist einige Zeit aufgetreten. Da würde ich doch mal vom Gewähleistungsrecht Gebrauch machen. Das dürfte bei Lenz auch unkompliziert funktionieren.

Der Blitztod bei BR 86/56 liegt bestimmt in der Glühlampenhalterung. Hier kann eine Berührung der beiden Anschlüsse vorliegen, da die Lampenfassung nicht die schönste Lösung ist. Leicht verrutschten die Teile der Fassung gegeneinander beim Bauen. Und dann ist im Lichtausgang eine Überbrückung der Lampe die Folge, d.h. es gibt von Hinten Digitalspannung in den Decoder. Und der nimmt das absolut übel.

Leider, leider gibt das Testen auf dem Programmiergleis keine Auskunft über solche Kurzschlüsse. In Lenz Decodern gibt es keine Überlastsicherung in den Ausgängen. Decoder von ESU (Lokpilot) passen nicht in die Loks, denen ist solch ein Fehler aber wurscht.

Viel Spaß bei weiteren Versuche
Winfried

Die Decoder des Herrn Kühn sind ebenfalls kurzschlußsicher und genauso klein wie die Minidecoder von Lenz. Man sollte also auch darüber nachdenken. Die Decoder von CT-ELektronik könnten das auch haben - weiß ich jetzt nicht genau.

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Lenz silver mini. Egal was ich auch versuche und programmiere, es blinkt immer nur beidseitig das Licht. Reset hat auch nichts gebracht. Ist der Decoder evt. defekt? :alien: Wer kann bitte helfen? Danke!

Diese Erfahrung mußte ich leider auch schon machen.Ist wie beim Auto:Warnblinken = defekt....
Bei meinem ließ sich die Adresse auslesen aber zum fahren war er nicht mehr zu überzeugen.In der CV30 steht der Fehler gespeichert.

Die CV30 auf 0 programmieren....wenn der vermeintliche Kurzschluß beseitigt und der Decoder noch ganz ist hilft`s.Reset hattest Du ja schon,er wird wohl defekt sein.....einschicken zu Lenz.

Mit dem blinken versucht dir der Decoder zu sagen, dass auf einer seiner Leitungen ein Kurzschluss ist. Ist glaube ich auch in der Anleitung gut beschrieben. So lange der Kurzschluss besteht, nützt auch Programmieren nichts.

Wenn ich in den CV's bin geht zumindest das Licht aus. Sonst ändert sich nichts. Dank Dir!

Wenn Du das Programmieren nicht im POM-Modus sondern auf dem Programmiergleis machst,geht das Licht aus.Das wäre auch so bei einem Decoder der 100%ig in Ordnung ist.
Bei meinem Decoder hatte ich den Kurzschluß beseitigt und danach hat er trotzdem noch geblinkt.Es war wohl die Endstufe des Decoders durch.

Zurück
Oben