• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Leitungsfarbe

Übrigens:
An meinem Waschmaschinenkabel ist der Schutzleiter rot - muß ich den jetzt abschneiden? ;)
Nö,
der Stecker darf bleiben.
Wegen nicht normgerechter Kabelfarben ist aber die restliche Maschine zu entsorgen.

Hallo TT Fans
Mein gesamter Kabel Vorrat stammt aus der DDR Vermittlungtechnik.

Meiner auch - siehe auch diese Schalter mit vielen Kontakten. In Verbindung mit einer Matrix oder ausgedienter Industrie SPS guter Bedienkomfort. (Start-Ziel schaltung mit Flankenschutz)
Da gabs doch die schönen Messer/Federleisten mit a/b Beschriftung vom Fernmeldewerk Nordhausen. Ähnlich diesen hier. Massiv und unkaputtbar.

:FF:
Nö,
der Stecker darf bleiben.
Wegen nicht normgerechter Kabelfarben ist aber die restliche Maschine zu entsorgen.
:kaese: Das ist eine Museumswaschmaschine - da müssen die Aderfarben der Originalität wegen erhalten beiben. Meine Schukoverlängerung steht mit sw/gr/rt ebenfalls unter Denkmalschutz

Genau, Du meinst die 20-poligen.
Die habe ich auch und seit 20 Jahren gibt es damit keine Probleme.

Und zur DDR-Technik:
Wie sagte schon Erich Honecker? Aus unseren Betrieben ist noch viel mehr herauszuholen...

MfG

Ja der Erich wusste selbst nicht was er sagte. Woher auch - Es hat ihm ja auch keiner richtig vorgesagt. Und Schabowski erst.............
Seitdem haben wir viele schöne neue Modelle bekommen - Der Rest ist Geschmackssache.

Walter Ulbricht? - der traf sich doch im August 61 lieber mit Herrn Niemand. Aber da ging es nicht ums herausholen - im Gegenteil. Der Niemand hat (te) die Absicht eine Mauer zu errichten. Dann wurden es von Jahr zu Jahr weniger Neuheiten...

Die gibt es heute noch - nach Din 41622. Mit Gehäuse, Wannen und Verriegelung und allem was dazu gehört. Passen wunderbar mit TGL-Norm zusammen. Wer hat da wohl von wem abgekupfert? Hier hab ich mal einen Link zu einem Elektronik-Versand drin. Die Kosten zwar nicht billig, aber sind stabil und haben Platz im Anschlussraum auch für stärkere Querschnitten um größere Längen zu überbrücken.
12/20 und 30 Kontakte (Früher gabs auch welche mit 24 Kontakten)

Hallo
Ich habe 3 von den 30 poligen Steckern mit einsatz.
Die Stammen von Relaisschienen aus Vermittlungswessen
MFG Felix

Anhänge

• S6300247.JPG
    S6300247.JPG
    144 KB · Aufrufe: 81
Alte Vermittlungstechnik ist der Fundus für jeden Bastler. Vor allem Schalter / Taster mit vielen Kontakten (erweiterbar), Relais, welche sich sogar als Antriebe eignen usw. Da ist es schlichtweg scheißegal aus welchen Quellen die stammen. Hauptsache kost nüscht.

....Nächste Woche weisst mein Frauchen den Keller noch durch und dann kann der Holzbau losgehen.....
In Weiß??? Aber sich über Vermittlungswessen lustig machen! Wissen ist Macht - nichts Wissen macht nichts!
Wer meine Rechtschreibfehler findet, darf sie sich einrahmen.

Farben

Irgendwie scheine ich nicht richtig gesucht zu haben... jedenfalls wurde ich bei der DIN 47100 zu den Kabelfarben und deren "Nummerierung" fündig. Ist zwar nicht mehr aktuell, wird aber scheinbar noch genutzt.

Gruß MECler

Zurück
Oben