... noch'n Fahrrad...
@ Bahnstromer:
...bitteschön, hier ist Nummer 22, kein Problem...
Ich habe mal an den sattsam bekannten Speicher-Schaltungen etwas herumgefeilt. Vielleicht zuerst einmal ein paar Eckdaten der daraus entstandenen Version:
- die Wagen-Beleuchtung geht schon ab einer Gleisspannung von ca. 3V am Titan-Trafo an
- nach ca. 20s Fahrt ist der Golcap-Speicherkondensator voll geladen und 6 Dioden leuchten ca. 2min ohne nennenwerten Helligkeitsverlust nach
- für den Betrieb in
Triebwagen können fahrtrichtungsabhängige Spitzenlichter angeschlossen werden
Was ist das besondere an der Schaltung?
- durch die Überbrückung der Ladeschaltung des Goldcaps mit D3 und den 470 Ohm Widerstand sind die LEDs bei minimaler Eingangsspannung schon voll da
- die Helligkeit über den Arbeitsspannungsbereich ist gleichmäßiger als mit den Schaltungen mit einem Feldeffekt-Transistor (FET) oder den Stromquellen-ICs LM 334
- die Kombination aus fahrtrichtungsabhängigem Fahrlicht und Stromspeicher. Die verwendeten Stromquellenschaltungen sind abschaltbar, was hier mit der Polarität der Fahrspannung verknüpft wird.
Da mein VT12 bei maximaler Fahrspannung außerdem viel zu schnell war, habe ich zwei 6,8V Z-Dioden (1,3W) gegensätzlich gepolt in Reihe mit dem Motor geschaltet. Dadurch fährt er jetzt erst ab ca. 8V an und ist bei Maximalspannung mit etwa vorbildgerechter Geschwindigkeit unterwegs. Die Anfahr- und Langsamfahreigenschaften werden übrigens dadurch nicht beeinträchtigt.
Und da man ständig 4-5V Spannung am Gleis stehen lassen kann, geht auch das Licht im Triebwagen nie mehr aus
Ich habe die erforderlichen Platinen mal auf eine SMD-bestückte Ausfertigung zusammengeköchelt.
Bevor ich das aber jetzt beim Platinenätzer in Auftrag gebe, wollte ich mal nachfragen, ob bei jemand Interesse besteht, die Sache nachzubauen.
Dann würde ich das Leiterplattenkontingent entsprechend beauftragen. Kosten entstehen für Interessenten natürlich nur beim anteiligen Platinenpreis. Schaltplan und Bestückungsliste bzw. Bezugsquellen werden selbstverständlich franko mitgeliefert.
Denn mal schöne Ostern
Achim