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LED Innenbeleuchtung (Schaltplan gesucht)

@hobbystudent


Stimmt schon aber............ jetzt machen wir mal Mathe 2 Klasse!
Du willst extra 5 weitere LED verbauen statt 4 Gleichrichterdioden!?
:fasziniert:
Zumal die Graetzbrücke (Gleichrichtung mit 4 Schaltdioden) den Vorteil hat das du eben noch einen Pufferkondensator verbauen könntest, was eine gleichmäßigere (fast unterbrechungsfrei bei "Stromlöchern") Ausleuchtung möglich macht!:traudich:

Also ich baue nur mit Graetz und kanns weiterempfehlen! Der Aufwand ist jedenfalls nicht größer!

Grüße
 
aber grundsätzlich würde es funzen, oder?

Ich habe keine Ahnung, wieviel eine Graetzbrücke kostet, hatte nur überlegt, dass die Extradioden ja sooo teuer ni sind.

Wieviel kostet ne handelsübliche Graetzbrücke und ein Kondensator (bei Conrad am besten)? Da würd ich notfalls mein elektronisches Wissen erweitern. Woher kriegt man eigentlich die Bleche für die Stromaufnahme von den Drehgestellen? Hab bei Tillig nix gefunden?
 
Mal eine Frage zur Innenbeleuchtung.

Da soll es einen Herrn Weber geben, der auch ein EP-Geschäft betreibt. Bei diesem könne man Beleuchtungen bestellen. Weis jemand etwas genaueres?

Viele Grüße
 
...unglaublich, daß jemand, der seit 2001 im Board ist, Roland W. nicht kennt...

Roland Weber ist hier unter dem Kürzel Roland W. angemeldet und du kannst ihn direkt per e-mail oder PN fragen, bzw. kontaktieren.
 
Das Lustige in diesem Board ist immer wieder, dass regelmäßig mindestens zweimal pro Woche das Fahrrad neu erfunden wird. Da gibt es jede Menge findige Köpfe auf der Welt, welche die technische Theorie in praxistaugliche sinnvolle Artikel umgemünzt haben und das dann auch noch der breiten Masse zum Kauf anbieten. In ebendieser Masse scheint man allerdings überzeugt zu sein, grundsätzlich alles und jedes noch besser und noch billiger zustande zu bringen. Was soll man mit einer Auswahl von zwanzig Fahrradtypen aller Sorten und Preisklassen? Ich erfinde Nr. 21! Und noch 'ne Woche später kommt wieder einer und erfindet Nr. 22 ...
Wobei sich wie schon oben gesagt, der Begriff Fahrrad durch jeden beliebigen anderen Begriff ersetzen lässt.
 
@ hobbystudent


Kommt drauf an welche Wagen du beleuchten möchtest!
Da gibts ganz verschiedene Kontaktbleche je nach Typ der Wagen!

:kuxtu:
http://www.tt-koch.de/index2.php?nWg=1203&ttkoch=c1a5c3e5c7f41c9307a042b78ff7beaa Art.Nr. 20-335590
http://www.tt-koch.de/index2.php?nWg=1206&ttkoch=c1a5c3e5c7f41c9307a042b78ff7beaa Art.Nr. 10-89004-10

Außerdem gibts bei Peter Horn (PEHO) noch Messing Lager für die BTTB Achsen, die gehn auch gut!
:fasziniert:
Für den Graetz nimmst du 4x Gleichrichterdioden und schaltest sie zum Graetz zusammen! Siehe weiter vorn in diesem Fred! Es gibt auch kompakte Graetz die in einem Bauteil schon intern zusammengeschalten sind! Kost nich die Welt (paar Cent) !
Beim Kondensator richtet sich die Kapazität hauptsächlich nach der Baugröße (soll ja noch reinpassen) aber es gilt je größer desto besser! Auf die Spannung/ebene achten!!!!!

Grüße
 
... noch'n Fahrrad...

@ Bahnstromer:
...bitteschön, hier ist Nummer 22, kein Problem... :)

Ich habe mal an den sattsam bekannten Speicher-Schaltungen etwas herumgefeilt. Vielleicht zuerst einmal ein paar Eckdaten der daraus entstandenen Version:

- die Wagen-Beleuchtung geht schon ab einer Gleisspannung von ca. 3V am Titan-Trafo an
- nach ca. 20s Fahrt ist der Golcap-Speicherkondensator voll geladen und 6 Dioden leuchten ca. 2min ohne nennenwerten Helligkeitsverlust nach
- für den Betrieb in Triebwagen können fahrtrichtungsabhängige Spitzenlichter angeschlossen werden

Was ist das besondere an der Schaltung?
- durch die Überbrückung der Ladeschaltung des Goldcaps mit D3 und den 470 Ohm Widerstand sind die LEDs bei minimaler Eingangsspannung schon voll da
- die Helligkeit über den Arbeitsspannungsbereich ist gleichmäßiger als mit den Schaltungen mit einem Feldeffekt-Transistor (FET) oder den Stromquellen-ICs LM 334
- die Kombination aus fahrtrichtungsabhängigem Fahrlicht und Stromspeicher. Die verwendeten Stromquellenschaltungen sind abschaltbar, was hier mit der Polarität der Fahrspannung verknüpft wird.

Da mein VT12 bei maximaler Fahrspannung außerdem viel zu schnell war, habe ich zwei 6,8V Z-Dioden (1,3W) gegensätzlich gepolt in Reihe mit dem Motor geschaltet. Dadurch fährt er jetzt erst ab ca. 8V an und ist bei Maximalspannung mit etwa vorbildgerechter Geschwindigkeit unterwegs. Die Anfahr- und Langsamfahreigenschaften werden übrigens dadurch nicht beeinträchtigt.

Und da man ständig 4-5V Spannung am Gleis stehen lassen kann, geht auch das Licht im Triebwagen nie mehr aus :)

Ich habe die erforderlichen Platinen mal auf eine SMD-bestückte Ausfertigung zusammengeköchelt.
Bevor ich das aber jetzt beim Platinenätzer in Auftrag gebe, wollte ich mal nachfragen, ob bei jemand Interesse besteht, die Sache nachzubauen.
Dann würde ich das Leiterplattenkontingent entsprechend beauftragen. Kosten entstehen für Interessenten natürlich nur beim anteiligen Platinenpreis. Schaltplan und Bestückungsliste bzw. Bezugsquellen werden selbstverständlich franko mitgeliefert.

Denn mal schöne Ostern
Achim
 

Anhänge

  • Triebwagenbeleuchtung 090409.JPG
    Triebwagenbeleuchtung 090409.JPG
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Hallo Roland,

die Adresse sieht komisch aus, als ob Punkte oder Strichen fehlen würden und so kann sie nicht aufgerufen werden.

Viele Grüße
und frohe Ostern an alle Boardleser und -schreiber
 
Thema wieder rausgekramt. Nachdem der Oblerleitungsbau mangels Material stockte hab ich mich an der Innenbeleuchtung versucht.

- Die Pehobuchsen sorgen für eine sichere Stromabnahme
- modmüller für sicheren Kontakt
- dünne Litzen mit eingeklemmt ergeben das Kabel
- auf die Leiterplatte kamen eine Gräetzbrücke, Widerstand, 4LED, Minikondensator (Kostenpunkt etwa 1,50-2€)

hab vorerst nur drei Reko-4achser damit ausgerüstet, einen noch mit Schlußbeleuchtung. es ist nicht übermäßig hell (wie früher mit den echten Lämpchen), es wirkt sitimmig (kann man lichtstärke in 1:120 umrechnen??). Der kleine kondensator enstört das fackeln auf Weichen etc richtig gut.

Aber mehr als 4LED kann ich ni einbauen, ist so schon nicht sehr hell aber ein zusätzlicher würde das ganze nochmehr abdunkeln (klingt paradox, hab ich aber bei meinen Häusern erlebt):wiejetzt:
 
LED-Innenbeleuchtungen

Ist doch klasse , wenn Du dir die Beleuchtungseinsätze selbst anfertigst , dann weiterhin gutes Gelingen.

Mit freundlichen Grüßen

Olaf Sperhacke
 
Danke, ich bin selber begeistert, obwohl ich Physik nach der 10. abgewählt habe.
Das Board hat mir hier sehr geholfen. Bis dato wußte ich nicht was ein Kondensator bewirkt und was überhaupt eine Grätzbrücke ist.:fasziniert:
 
Aber mehr als 4LED kann ich ni einbauen, ist so schon nicht sehr hell aber ein zusätzlicher würde das ganze nochmehr abdunkeln (klingt paradox, hab ich aber bei meinen Häusern erlebt):wiejetzt:

ich vermute mal das du alle LEDs in Reihe geschaltet hast mit einem Widerstand.
Du kannst jetzt eine 2. Kette aufbauen und zu dieser ersten parallel schalten und hast dann z.b. 8 LED's.
Oder eben jeder LED einen eigenen Widerstand spendieren.
In einem ähnlichem Thema waren letztens Bilder dazu, finde die aber gerade nicht.

edit: hier war es: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=457686&postcount=16

Holger
 
ich habe sie parallel geschaltet

+pol --- Widerstand --- LED----------------------- -pol
...........................I--- LED--------------I
...........................I--- LED--------------I
...........................I--- LED--------------I
...........................I--- Kondensator------I
 
du meinst so?


+pol --- Widerstand --- LED----------------------- -pol
.......I---Widerstand--- LED--------------I
.......I---Widerstand--- LED--------------I
.......I---Widerstand--- LED--------------I
.......I---Widerstand--- Kondensator------I
 
so, jetzt funzt es, hab in einen y-Wagen 8 LED 3mm reingefriemelt. Sehr schön beleuchtet jetzt, sogar noch ne Schlußbeleuchtung reingekommen. Die Rekowagen werden auch noch umgeändert. Einen hab ich gestern schon inkl. Brandwunde umgelötet. Ergebnis 1a. Danke an alle Elektroniker hier.
 
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