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LED Beleuchtung an Decoder

manni

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Vogtland
Hallo,

ich möchte eine Eigenbau LED Beleuchtung mit 2 Front-LED und 2 Rück-LED an einen normalen Schaltausgang mit 150 mA eines N025 Decoder hängen. Bisher habe ich dafür die LED 1,9mm von Conrad und einen herkömmlichen Widerstand ausgelegt auf 16V verwendet.

LED gelb If 20mA, 2,4V
LED rot If 20mA, 2V

Welchen Widerstand kann ich dazu nutzen da ich für die Front und Rücklichter einen extra Widerstand brauche. Brauche ich dann für die Front und Rücklichter auf einer Fahrzeugseite jeweils einen eigenen Widerstand oder kann ich je Fahrzeugseite einen nutzen?
 
Hallo Manni,

Du möchtest alle 4 LED gleichzeitig leuchten lassen?
Dann geht Folgendes :
1. 4 LED mit einem Vorwiderstand,
2. 2 x 2 LED mit jeweils einem (gesamt 2) Vorwiderständen
3. 4 x 1 LED mit jeweils einem (gesamt 4) Vorwiderständen
Jetzt noch die Frage wie viel Spannung (V) kommen aus Deiner Zentrale und damit aus dem Ausgang des Decoders. Ich sag mal einfach jetzt 14 V.
Dann bräuchtest Du für den ersten Fall ca. 180 Ohm, für den zweiten Fall ca. 350 Ohm und für den dritten Fall ca. 680 Ohm.

Mit freundlichen Grüßen

Roland TT
 
@Manni
Egal, was so geschrieben wird, LEDs unterschiedlicher FARBE kann man nicht parallel betreiben, da die Flußspannung unterschiedlich ist. Du kannst aber mit zwei Widerständen auskommen, wenn Du die zusammengehörigen LEDs ( also sagen wir 2xgelb Seite1 und 2xrotSeite2 und umgekehrt) derart hintereinander schaltest, daß Du die gleichfarbigen LEDs parallelschaltest und dann die die Pärchen hintereinanderschaltest. Das geht vernünftigerweise aber nur bei Digitalbetrieb, denn diese LED-Gruppe fängt erst bei ca. 4,5V an zu leuchten. Der Strom sollte bei ca. 25..40mA liegen, nehmen wir mal 30mA, und damit muß Dein Vorwiderstand ( 14-4,4 )/30mA = 320 Ohm betragen. Der nächste Normwert ist 330 Ohm, falls das zu funzlig ist, nimm 270 Ohm. Die Widerstände müssen 0,5W abkönnen.
Gruß vom Heizer
 
Ich habe an beiden Fahrzeugenden je 2x gelb und 2 mal rot.
Gesamt also 4x gelb und 4x rot. Wobei ich die jeweils in einer Fahrtrichtung leuchtenden 2x gelb und 2x rot nicht mit einem Widerstand betreiben kann.
Der Decoder hat doch 2 Ausgänge. Wie sind diese belegt? Für gelb und rot getrennt oder für Vorn und hinten getrennt? Ich habe bisher nur Steckdecoder "eingebaut" oder an eine Schnittstelle in Fertigmodelle mit serienmäßiger Beleuchtung angelötet, daher die etwas unbeholfenen Fragen.
 
HallO!
Die normalen Lichtausgänge an Decodern sind nach vorn(ws) und hinten(ge) getrennt. Geschaltet wird übrigens bei Decodern gegen "Masse", d.h. Kathode Richtung Decoder schalten. Berechnen würde ich die Vorwiderstände lieber bei einer Spannung von 20 Volt (24 Volt sind z.B. bei der Lokmaus2 kein "Problem"). Zu hell sind die LEDs bei 20 mA meist sowieso. (Ja ich weiss, man könnte die Ausgänge auch dimmen...) Achso, noch etwas, den anderen Pol (Anoden) der LEDs würde ich nicht gegen eine Gleisseite schalten, wenn man genau hinsieht ist ein leichtes Pulsen bemerkbar, besser ist es 2 Universaldioden an den Kathoden zu verbinden, das geht dann zu den Anoden der LEDs, die Anoden der beiden Dioden dann je an eine Gleisseite (wenn kein blaues Kabel am Decoder vorhanden ist).
Mf Uller
 
Ich habe ein bisschen mit SMDs als Lokbeleuchtung experimentiert, die Probestücke funktionieren. "Lange funktionieren" wäre mir am liebsten *bg* Rechnerisch bewege ich mich im Moment mit 18V am bzw. leicht über dem Leistungs-Grenzbereich der Widerstände.

(1) Auf welche Eingangsspannung würdet ihr die Widerstände bei einem Roco-MM-System dimensionieren bzw.
(2) (eigentlich dieselbe Frage) wie "hart" ist die Anforderung an die Lastverträglichkeit der Widerstände ?
Kann man +xx% riskieren oder ist "xx" zwingend = 0 ?

Stefan
 
etwas zuviel Leistung am Widerstand = der wird heiß - und das geht auf die Lebensdauer ...
allerdings hab ich keinerlei Daten "hier" - wie lang so ein Widerstand so lebt ... Ich kann nur einen Vergleich noch aus meiner Studienzeit bringen
Altes Kabel mit Baumwoll-Ummantelung und Naturgummi vergossen hatte bei gleichbleibend 20°C eine Lebensdauer von 60 Jahren - 10°C höhere Kabeltemperatur durch Stromfluss = halbe Lebensdauer und so weiter... wenn das Kabel also sich auf 60°C erwärmte durch hohen Stromfluss, dann lag die Lebensdauer noch bei knapp 4 Jahren, geht also drastisch runter

bei Widerständen gibt es zwar Toleranz -Angaben (in den Ringen kodiert) - aber die beziehen sich auf mehr oder weniger leichte Schwankungen des Widerstandswertes (330 Ohm +/- 10% oder sowas)
 
4,7K zum Testen anschließen und gucken ob es zu hell ist . ( was es meißtens noch ist )
Dann die Werte erhöhen bis es soweit ausreicht und die LEDs nicht mehr allzu hell sind .
 
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