• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Landwirtschaft - Es wogt das Korn im Winde, am Trekker quetscht die Winde...

Hallo kloetze

Schön dich hier zu lesen. Und nun zu deinen Fragen. Diese sind natürlich nicht schnell zu beantworten.
Also ich persönlich würde Fertigmodelle vorziehen.
Die Frage nach dem Preis ist ein ganz heisses Eisen. Natürlich so preiswert wie möglich, den der Nachbau einer Gelddruckmaschine hat bei mir immer noch nicht geklappt.
proxy.php

Und Geld ist immer ein heisses Thema, den wie wir ja wissen verdienen einige nicht mal das nötige zum Leben und andere haben mehr als genug davon. Und deswegen wird für so manchen 20 € schon zuviel sein, und andere können sagen alles über 50 € und unter 100 € ist ok.
Ich denke du solltest dir Gedanken machen für welche Summe du bereit wärst deine schönen Modelle herzustellen, dann eine Zahl nennen, und dann sehen wie die Reaktion darauf ausfällt.
Und wenn uns nicht gleich alle der Schlag trifft
proxy.php
dann bekommst du sicher einige Bestellungen zusammen.

Hallo,

Ja, ja, das liebe Geld. Als ich damals mit dem bauen angefangen habe, war natürlich auch gleich die Überlagung dar, eine Kleinserie zu fertigen. Für einen Preis von 30-40 Märkers. Wenn man dann die Schwarzgelder von handwerkern ansetzt, macht das 2 Stunden arbeit.

Mit weiteren Modellen sind die Ansprüche an mich und meine Modelle immer mehr gestigen. Und damit auch der Aufwand und die Zeit beim Basteln. Der Materialpreis hält sich bei meiner Bauweise ja in Grenzen. Die Zeit vom Aufmessen, über das erstellen der Zeichnungen, das Probemodell, und das richtige Modelle ist jedoch immens. Also rechnerisch nicht zu bezahlen.

Bleibt der Vergleich mit anderen Modellherstellern. Da ich nebenbei noch H0-Autos sammele, weiß ich, daß Preise von 30 - 50 Euro keine Seltenheit sind. Sehr schöne Landwirtschaftsmodelle gibt es da z.B. von Modellbahn kreativ aus Chemnitz. Da kostet der Bausatz 40,- und das Fertigmodell 80,- Euro. und das läuft schon halbwegs unter Serienproduktion.

Und selbst bei solchen Preisen verdient man noch kein Geld damit. Aber das ist ja auch nicht der Sinn.
Leider gibt es auf dem TT-Markt noch nicht so schöne Modelle, von Leuten, die sich professionell damit beschäftigen. Dabei sollte es doch nicht so schwer sein, wenn man sich sowieso an die Konstruktion macht, das ganze gleich richtig zu tun. Wahrscheinlich wird da an der Zeit für die Vorbereitung gespart.

Unabhängig davon kann sich ja jemand, der vielleicht trotzdem unbedingt ein Modell von mir haben möchte, sich direkt an mich wenden. Ohne, das ich jetzt zusagen kann, ob und wann das ganze passieren könnte. Ich habe noch eine Bestellung für einen ZT in N liegen.

Gruß Klötze

kloetze schrieb:
Hallo,

Ja, ja, das liebe Geld. Als ich damals mit dem bauen angefangen habe, war natürlich auch gleich die Überlagung dar, eine Kleinserie zu fertigen. Für einen Preis von 30-40 Märkers.

Bleibt der Vergleich mit anderen Modellherstellern. Da ich nebenbei noch H0-Autos sammele, weiß ich, daß Preise von 30 - 50 Euro keine Seltenheit sind. Sehr schöne Landwirtschaftsmodelle gibt es da z.B. von Modellbahn kreativ aus Chemnitz. Da kostet der Bausatz 40,- und das Fertigmodell 80,- Euro. und das läuft schon halbwegs unter Serienproduktion.
Naja 30-40 Märker also 15-20 Teuro würden wohl viele verschmerzen und demzufolge auch in Kauf nehmen.

30-50 Teuro wohl schon nicht mehr jeder.

80,- für ein Fertigmodell ist für mich utopisch. 160 Märker für "Papier" (das soll nicht beleidigend sein den die Modelle sind erstklassig und einfach super) würd wohl kaum einer bezahlen.

Also ich würde sagen 20,- bis 30,- wären wohl für die meisten akzeptabel.

Also 80,- Euronen wären wirklich sehr happig. Da werden wohl nur sehr wenig ihren Geldbeutel öffnen. Sicher ist der Zusammenbau-Aufwand bei Papiermodellen größer , da ja jedes einzelne Modell mit der Hand zusammengeklebt werden muß und anschließend ja auch noch eine farbliche Behandlung notwendig ist. Also für eine bezahlbare Kleinserienproduktion wahrscheinlich doch ungeeignet. Darum währe es schon nicht schlecht gewesen, wenn man die Modellbögen hätte erstehen können. Aber ich kann natürlich auch Hr. Kloetze verstehen, der seine Ideen und Arbeit schützen möchte.
Mit 20,- bis 30,- Euro können aber sicher viele leben.

Mit freundlichen Grüßen

Hirschi

Wenn es wirklich jemand will, kann er ja das Modell "abwickeln", also gibt es eh keinen 100 %igen Schutz. Vielleicht gibt es ja auch eine Art Zwischenstufe, wo ein grosser Teil noch zusammenzubauen ist (Details!), aber ein Aufdenkopiererlegen schon nicht mehr so leicht.

Hi, ich mal wieder,

Gibt es denn irgendwo die Möglichkeit, die Maße der Vorbilder zu bekommen? Bei mir sieht es im Moment ganz schlecht mir Vorbildern aus, da ich gerade in der Nähe von Mannheim wegen der Schule bin...

Kann mir jemand einen Tipp im Internet geben oder vielleicht sogar die groben Abmaße nennen? So Höhe, Länge, G´röße der Reifen etc?

Zurück
Oben