• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LaKo-Modelle (S1, Crampton, Adler, G7.1, BR18, BR19, VT766) der Epochen I und II

Allerdings könnte man gerade dann die paar Leitungen freistehend machen :bindafuer
Ich kann auf Dikusch's Bildern ausschließlich freistehende Leitungen entdecken...
Mich stören da eher solche Sachen wie die dicke Lackierung und der schiefe Schlot auf dem Tender.

Mal von der Umsetzung des Modells abgesehen darf man nicht vergessen das es so gut wie keinerlei Aufzeichnungen über die Maschinen gibt. Ebenso gut hat sich die Bezeichnung "Hannoversche Staatsbahn" durchgesetzt obwohl sie falsch ist.
Richtigerweise heißt es "Hannöversche Staatsbahn" (HStB)

Ich hab etwas weitergehende Zahlen für die Crampton gefunden:
Wöhlert 19 Stück
Bj 1853, Fabriknr.: 42, 43, 44, 45, 46, 47, 48, 49, 50
HStB 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119

Bj 1854, Fabriknummer 51, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 61
HStB 120, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 und 137

Bj 1855, Fabriknummer 62,
HStB 145

Egestorff 14 Stück
Bj 1857, Fabriknr.: 138, 141, 145, 148, 150, 153, 155, 157
HStB 175, 176, 177, 178, 179, 180, 181, 182

Bj 1859, Fabriknr.: 174, 175, 178, 179, 182, 183
HStB 191, 192, 193, 194, 195, 196

Am längsten hat es die HStB 176 ausgehalten. Sie wurde als "Cöln 52" erst 1894 ausgemustert nachdem wie zwischendurch immer wieder bei anderen Bahngesellschaften ihren Dienst verrichtete und schließlich bei der KED Cöln (rechtsrheinisch) ihren "Lebensabend" verbrachte.
Die HStB 175 besaß nach dem mir vorliegenden Foto eine Trick/Allen-Steuerung und unterscheidet sich in Details vom LaKo-Modell

Quelle:
Gesamtverzeichnis deutscher Lokomotiven

Da die HStB, ich glaube es war um 1866, zur preussischen Stattsbahn (Direktion Hannover) kam, werde ich mein Modell entsprechend danach herrichten.
Ich finde das Modell so schlecht nicht. Allerdings habe ich auch nicht den Anspruch, daß alles vom Feinsten ist, oder eben 600,-€ kostet. Für mich passt es ausgezeichnet in die Sammlung.
Es ist ein Handarbeitsmodell, da stimmt für mich sogar der Preis. :)

Gut möglich das er da was hat brauchbares im Petto hat - das wären aber andere Wägelchen die trotzdem hinter die Lok gespannt werden können.

@Dikusch
Wenn sie zur Preußin werden soll empfehle ich Dir folgende Nummern:
Cöln 52, 54, 51, 53 oder 50 (Cöln rechtsrheinisch)
Was mich etwas irritiert:
Die HStB 175 ging 1868 an die WfE (als 148) und kam 1880 zur HStB zurück. Dort wurde sie als Nummer 848 wieder eingereiht bis sie nach Cöln abgegeben wurde.
Kurioserweise wurden HStB 176 bis 179 zur "Hannover 9", ~50, ~1 und "Hannover 852"
Die Nummern zwischen 800 und 1300 waren eigentlich den dreifach gekuppelten Güterzugmaschinen vorbehalten. :gruebel:

P.S.: Dampfdom (Verbindung zum Kessel) und Lack sind nicht so ganz meine Welt aber ansonsten find ich die Maschine auch ganz schnucklich. Sie bietet eine sehr gute Basis zur weiteren Verfeinerung!

Der Adler von LaKo

Auf der vergangenen Modellbahnbörse waren erste Muster/Modelle des angekündigten Adlers von LaKo zu sehen.
Anbei Eindrücke eines Boarders.
Da ich nicht auf der Börse war, weiß ich nicht, ob der abgebildete Preis ausschließlich für die Lok gilt.
In jedem Falle etwas für Hardcore-Epoche-1-Sammler.

Anhänge

• Bild(01).JPG
    Bild(01).JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 614
  • Bild(02).JPG
    Bild(02).JPG
    53 KB · Aufrufe: 608
  • Bild(03).JPG
    Bild(03).JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 589
Kann ich bestätigen, der Preis ist nur für Lok und Tender.
Mittlerweile sind auch die Radsätze fast fertig - schaun mer mal.....

Weiß denn einer, der den Herrn Kovács kennt, ob es auch Bausätze der S1 oder Crampton gibt?
Ich habe schon mehrfach Mails an die "info@lako-modelle.de" gesendet, aber keine Antwort erhalten.

der ttbahner

Aktuelle zur Verfügung gestellte Fotos des Adler-Modells von LaKo.

Anhänge

• Veröffentlichung 004.jpg
    Veröffentlichung 004.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 576
  • Veröffentlichung 005.jpg
    Veröffentlichung 005.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 596
Habe die "Adler" gerade eben beim Stammtisch in Dohna in Fahrt bewundern können. Ist ein sehr schickes Modell geworden. Sind sogar vorbildgerechte Kupplungen dran und Platz für einen Decoder soll auch sein. Demnächst werden auch noch die passenden Wagen angeboten. Der Preis bei Bestellung beträgt für die Lok 580,- EUR und pro Wagen ca. 120,- EUR.

MFG
der Oberlausitzer

Lesetipp -->> Heute ist in der DNN (Dresdner Neueste Nachrichten), Regionalteil Pirna, ein ausführlicher Artikel über Herrn Kovacs und seine Modelle.

Ich halte einen Scan des Artikels für Interessierte per Mail bereit

Das ist ist der Bericht dazu:

DNN

Lüdi

unglaublich was der Herr da mal eben so entwickelt und zusammensetzt. Ok, kein Schnäppchen, aber ganz großes Kino für Modellbauer. Man sollte sich mal die Größenverhältnisse vorstellen. Kann mal ein Besitzer der Loks diese neben eine 01 oder 44 stellen?

Die S1 hat ungefähr die gleiche Größe wie die T3 mit Tender. Allerdings steht meine gerade im Bw da sie Kürzschlüsse fabriziert, was bei digitalem fahrn nicht wirklich Spaß macht. Das Tenderfahrwerk ist auch etwas zu hoch. Die Puffer stehen eine Tellerbreite über denen aus Großserienproduktion.

Ich hatte die kleine Draisine Kfv 20 Umbau TT VW-Bus-Kombiaufbau, was sehr filigran war und wo man durch die Scheiben gucken konnte, durch den sehr kleinen Motor.
Das Modell war so leicht, das es jedem Schienenstoss aus den Schienen flog und dann sofort auf der Seite lag.

Als Gleis ist absolut sauber verlegtes Gleis erforderlich, jeden noch so kleine Unebenheit verzeiht das Modell nicht.
Ansonsten top und absolut erstklassiger Modellbau.

Denny

Die S1 ist ne preussische Lok und die preussischen Normalien waren maßgeblich für die Vereinheitlichungen. Hab grad mal in die vorliegende Zeichnung geschaut. Die S1 hat ein Puffermittenmaß von 1050mm. Das entspricht recht genau dem heute üblichen.

Neuheit:
Lako kündigt die BR55, pr.G7.1 mit Tenderantrieb an. Die Konstruktion ist abgeschlossen.

Anhänge

• BR55-G7.1(Lako)(01) - Kopie.jpg
    BR55-G7.1(Lako)(01) - Kopie.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 383
Fürs Board die ersten Impressionen.
Da der Anrieb (wie eigentlch immer bei LaKo) im Tender sitzt, ist die Lok aus Gewichstgründen fast ausschließlich aus Ätzblechen entstanden, also auch Rahmen, Zylinder und Kessel.
Nun muss ich sie nur noch umfriemeln. Ja, die Lichtmaschine kommt ab. :)

Anhänge

• Bild(01).jpg
    Bild(01).jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 539
  • Bild(02).jpg
    Bild(02).jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 470
... fast ausschließlich aus Ätzblechen entstanden, also auch Rahmen ...

Das is auch einer der Punkte, weshalb ich in Lößnitz nich spontan bestellt habe. Das Ganze sieht doch am Lok- und Tenderfahrwerk etwas arg zweidimensional aus. Entscheidender war aber der Umstand, dass der vorgesehene Tender nich lief und die Lok somit von einem Wannentender geschoben wurde, was wiederum keine Rückschlüsse auf den originalen Antrieb zuließ. Auch der Lack war nich der Überzeugendste, war aber auch nur das Muster.

Was du da hast, sieht verdächtig nach ‘nem Bausatz aus, da könnte man dann wieder eigenen Ideen einbringen. Sieht man da den Lieferzustand oder hast du was gelötet?

Anhänge

• BR55 (1).jpg
    BR55 (1).jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 494
  • BR55 (2).jpg
    BR55 (2).jpg
    104 KB · Aufrufe: 453
Zurück
Oben