• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Laffont Modellbau Neuheiten ab 2024

Das halbhoch gesetzte Erdgeschoss wurde oft über ein vorgebautes Stufenpodest, oft mit seitlicher Rampe für Umzüge o ä, erreicht. Damit sparte man sich den Geschossversatz innerhalb des Baukörpers, was von der Statik und den Kosten auch wieder Vorteile brachte. Dann ist die Eingangstürhöhe des Modells auch wieder normal. Also, bevor man den Hersteller der Unkenntnis zeiht, erst mal in den Spiegel schauen.

Ja, gibt es. Wenn ich wieder mal in Hütte bin, mach ich mal ein Bild, wie sowas aussieht. Da haben mal meine Großeltern gewohnt. Erdgeschoss war Hochparterre, sagte man wohl zu sowas…
Brauche nicht extra hin. Habe voriges Jahr mal Bilder gemacht. Die Tür ist schon gewaltig hoch.
Das Haus links im zweiten Bild ist genauso - nur die Rückseite mit den „Fenstern zum Flur“.
Grüße Ralf

Anhänge

• IMG_1195.jpeg
    IMG_1195.jpeg
    123,8 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1194.jpeg
    IMG_1194.jpeg
    309,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Ja Ralf, das ist auch bei uns eine übliche Bauweise, Hochparterre wegen Hochwasserschutz EG.
Und die Tür ist ein Tor als Durchfahrt in den Hinterhof für den Klein-LKW, im Hinterhof war oft ein
Handwerker, Kleingewerbe.
Unsere Neubaublocks hatten auch Hochparterre und wir sind eine halbe Treppe hoch zur Wohnungstür.

Grüße Wolfgang

Nö, durchfahren geht nicht - drinnen gehts drei vier Stufen hoch.
Durchfahrt… ist daneben. Der Innenhof ist auch sehr großzügig.
Diese Häuser sind so der dritte oder vierte Wohnkomplex - leider nur mit Ofenheizung gebaut und jetzt unter Denkmalschutz.
Evtl. haben sie an der Heizung was gemacht, aber der „Puppenstubengrundriss“ bleibt.

Die modernen „Platten“, saniert mit allem Zeugs und schon gleich mit Fernwärme und Warmwasser gebaut, und mit viel großzügiger Raumaufteilung - kannst sogar ändern - die Platte ist stabiler als man meint… reißen sie Stück für Stück weg.
Irgendwie sollen die Leute hier „mit Stil“ vergrault werden. Wer in dem „Museum“ wohnt bleibt - hinziehen wird da wohl niemand mehr.
Grüße Ralf

Anhänge

• IMG_1192.jpeg
    IMG_1192.jpeg
    279,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1197.jpeg
    IMG_1197.jpeg
    210,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben