mr.doublet
Foriker
In welchem Winkel habt ihr die Profile getrennt und ist das Befahren der Fugen dann geräuschfrei?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mal vereinfacht mit Pythagoras gerechnet (und damit eine auf jeden Fall größere Seitenbewegung errrechnet, als tatsächlich der Fall wäre) komme ich mit den gegeben Daten auf 12,4mm Seitenbewegung (Gleismitte-Gleismitte!).Die Gleisverwerfungen betrugen auf diesem kurzen Stück über 2 cm zur Seite! (Die Gleise waren genagelt - waren, denn die Verwerfungen hatten die Nägel gezogen!)
Meine eigene Erfahrung: Segmente von einer Länge von 80 cm recht und links die Gleisprofile auf auf Leiterplattenmaterial gelöten und dann festgeschraubt.
Das Ganze im Winter bei 5° C gemacht. Ich sommer stand die Anlage in einem Zimmer mit Dachschräge und knapp 35°C Temperatur.
Die Gleisverwerfungen betrugen auf diesem kurzen Stück über 2 cm zur Seite! (Die Gleise waren genagelt - waren, denn die Verwerfungen hatten die Nägel gezogen!)
'Ammenmärchen' oder 'Seemannsgarn'?"Seemannsmärchen"
Meine eigene Erfahrung: Segmente von einer Länge von 80 cm recht und links die Gleisprofile auf auf Leiterplattenmaterial gelöten und dann festgeschraubt.
Das Ganze im Winter bei 5° C gemacht. Ich sommer stand die Anlage in einem Zimmer mit Dachschräge und knapp 35°C Temperatur.
Die Gleisverwerfungen betrugen auf diesem kurzen Stück über 2 cm zur Seite! (Die Gleise waren genagelt - waren, denn die Verwerfungen hatten die Nägel gezogen!)
Die mit entsprechendem Hintergrundwissen und Langerweile können ja mal ausrechnen warum das so war. Ich weiß nur das es so war.
Also in der Kurve nach aussen Luft lassen, einen Teil nicht nageln, damit das Gleis sich bei Temperaturschwankungen anpassen kann.
(Interessant ist das Phänomen bei meiner Gartenbahn. Holla, das gehts zur Sache!)
Rechne ich falsch, oder wie kommst du auf 25K?Da wo ich baue herrschen im Winter frostige 10° und im Sommer immerhin noch 25°. Macht also 25K Temperaturunterschied
Rechne ich falsch, oder wie kommst du auf 25K?
Thorsten
Was gibt es für Frostbeulen hier an Board? Die zittern so, dass sie nicht die richtige Taste treffen und auch noch rumstreiten:Da wo ich baue herrschen im Winter frostige 10° und im Sommer immerhin noch 25°. Macht also 25K Temperaturunterschied und ich habe keine Verwerfungen.
mit frostigen 10° meine ich natürlich nicht minus 10°C ...
Die Längswanderung verhindert bei uns die beschriebene Klebestelle in der Mitte jedes Schienenstücks.@stardampf
Die Isolierschienenverbinder verhindern aber eine Längswanderung der Schiene, die im Extremfall an einem Ende zu Lücke=0 und am anderen Ende = 1,5mm führen kann. Alles schon erlebt. Und die zusätzliche Führung durch den Verbinder am Stoß ist niemals verkehrt.
Gruß vom Heizer
Glaubst Du wirklich, daß sich der Plastikschienenverbinder soweit zusammendrücken läßt? Der ist doch nicht aus Schaumgummi! Eher geht das Gleis zur Seite!@jan
Irgendwo muß die Ausdehnung aber hin. Eine seitliche Wanderung und Verwerfung in Kurven ist nun nicht so prall, besonders wenn man im Interesse des glatten Verlaufs mit langen Profilen arbeitet. Da ist es schon besser, die Dehnung im Plastikmaterial eines Iso-Verbinders zu kompensieren.
Gruß vom Heizer
Es geht hier nicht um Gleise zum zusamenstecken, sondern um Schienen in Meterlänge! Bei Gleisstücken, die zwischen zwei Stößen maximal 207mm lang sind, ist es zu erwarten, daß die Längenveränderungen der Schienen unbemerkt bleiben.Kann vielleicht daran liegen, das beim Gleis verlegen immer kleinere Zwischenräume bleiben. Den Modellbauer möchte ich sehen, der die Schienen korrekt zusammensteckt und keinen Millimeter freilässt.![]()
ich klugscheiß dann nochmal:
bei 15 K beträgt die Längendifferenz dann 0,27mm pro m
Mit physikalischen Grüßen HagenM
Unsere Fugen hatten ca. 60°