..... Hat einfach puff gemacht. Lok stand nur auf dem Gleis.
Das ist ein nicht unbekanntes Problem bei allen möglichen Tantal Kondensatoren. Wir (im industriellen Umfeld) haben diese Kondensatoren vor vielen Jahren auch gern eingesetzt und hatten dann immer wieder Probleme mit abgebrannten Bauteilen. Wichtig ist, dass gerade Tantal Kondensatoren nicht zu knapp an ihrer Nennspannung betrieben werden, min. 30% Luft Nennspannung zu angelegter Gleichspannung ist das Minimum, was wir einsetzen. Das ist allerdings für Anwendungen im Modellbahn Bereich nicht das, was man hören will, da mit dieser Sicherheitsreserve bei gleichem Bauraum die Kapazität geringer ist.
Weiterhin gab es immer wieder ein Thema mit fehlerhafter Verarbeitung der Bauteile. Gerade die Gehäuse der Tantal Kondensatoren sind sehr empfindlich, was Feuchtigkeit angeht (muss vor dem Löten nach Herstellervorgaben getrocknet werden!), einmal im Gehäuse dehnt diese sich beim Lötvorgang aus, das Gehäuse bekommt Haarrisse und das Bauteil brennt irgendwann (manchmal auch erst nach Jahren) einfach unkontrolliert ab. Dabei entstehen extrem hohe Temperaturen, die alles im Umfeld des Bauteiles unwiederbringlich zerstören. Ich bin kein Fan dieser Bauteile und verwende sie nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Tantal Kondensatoren in schwarzen Gehäusen scheinen etwas stabiler, das kann ich aber nicht mit Zahlen belegen. Mein Tipp, Finger weg von den Dingern, wenn man an dem hängt was ringsum ist. Aber das wollen viele mit Sicherheit nicht hören.
Möchte damit auch auf keinen Fall ein Produkt irgend eines Herstellers schlecht machen, nur von unseren Erfahrungen in der Industrie berichten, wo es ähnliche Probleme gegeben hat.
Ich verlinke hier mal ein Dokument, in dem relativ gut über die Vor- und Nachteile der Bauteile gesprochen wird, auch die entsprechenden Bauformen und Spannungen werden sehr gut Dargestellt. In dem Dokument wird bei hohen Spannungs und Stromspitzen sogar von einer Spannungsreduktion von 70% gesprochen, um die Bauteile in einen Stabilen Arbeitspunkt zu bekommen und alle Vorteile des Bauteiles nutzen zu können.
Design, Konstruktion und Anwendungen von Tantalkondensatoren