• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lackierungsvariante V60

Ich kenne nur Bilder von zwei V 60.12 in orange mit zwei schmalen weißen Streifen statt des einen breiten Streifens.
Das waren aber Messelackierungen - also falls schon bekannt, dann bitte drüber hinwegsehen.
Aber als Modell gab es die noch nicht.

MfG

Nach #40 hier noch das Bild zu dem braunen/schwarzen Dach.
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/bi-shop/75-71036.jpg

Johannes

Na sieh mal einer an , wenn das keine Steilvorlage ist ;-)))

@Mika

möglich ist alles..., Danke für den Link

Hab mich jetzt entschieden - die Dächer sind eindeutig mit brauner (rostschutz?) Farbe belegt.

1) Kein anderes Dach von den gezeigten Loks hat diese bräunliche GLEICHMÄSSIGE Verschmutzung.
2) Weiterhin ist im kleinen Radius um die Antenne eindeutig eine schwarze Verschmutzung zu erkennen
3) würde die Farbe eher Rost entsprechen , aber so blöde waren die damals nun auch nicht und haben die Dächer der Loks durchrosten lassen.
4) ist mir keine Lok bekannt , die eine braune Verschmutzung des Daches hat , wenn die Dächer dreckig waren , sah das Dach grau, dunkelgrau bis schwarz aus , (vgl. im o.a. Link BR298 und BR132)
5) ist die Dachfarbe der BR106 Regina15 identisch mit der BR345 Rivas 12

Die Werbung würde jetzt sagen : Das ist der Beweis

Danke
Salud

Hab mich jetzt entschieden - die Dächer sind eindeutig mit brauner (rostschutz?) Farbe belegt.
Offenbar doch nicht so eindeutig, sondern ebenso ein verdrecktes Dach: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6672355,6672355#msg-6672355

Dachfarben wie bei der 993 hatten viele Meininger 344/5/6. Dort waren auch die Vorbaudächer ähnlich "lackiert". Die tendenziell größeren Küstenbewohner konnten die Vorbaudächer leichter reinigen. ;)

Wenn schon etwas besonderes an den Sassnitzer/Stralsunder 106er gesucht wird, dann die Klappe am Abgasschacht. Die gab's bei 3...5 Maschinen, allerdings habe ich die nie in Aktion gesehen. Die Ablösung 298 bekam keine Klappe mehr.

Wenn man das Bild (Link zum DSO Beitrag) von Karl Friedrich Seitz am PC groß macht, sieht man doch das unter dem Dreck die gelb-orange Orginalfarbe durchkommt.

Es ist auch abwegig anzunehmen, dass die DR die Dächer extra in einer anderen Farbe lackierte....zusätzlicher Arbeitsschritt?
Nicht in der DDR in dieser Zeit.
Die Zeiten, wo man auf schönes Design bei Triebfahrzeugen wert legt waren schon etwas länger her.

Für mich ist das Dreck auf dem Bild.
Warum ist er da?
Einfach mal Lokführer sein und Lok putzen (oder sich das vorstellen).
...dann sollte man selbst drauf kommen das da kein rauf kommen ist.

Und nur weil die Modellbahn-Industrie eine Lok mit schmutzigem Dach anbietet hier orakeln...nein da danke ich, kann ich ja gleich eine grüne 01 oder orange 103 .... es erscheint mir wie eine krampfhafte Suche nach Vorbildern.

Es ist unlogisch und durch nicht als Dreck belegt.

Hallo,
da ich keinen passenden Thread gefunden habe, platziere ich meine Frage einmal hier. Ich habe die V60 1154 von Piko bestellt. Sie ist noch nicht da, ich vermute aber anhand der bekannten Fotos, dass sie ein komplett weißes Dach haben wird. Nun hatte zwar die V180 auch ein weißes oder cremefarbenes Dach, eigentlich ist die Farbe für das Dach einer Diesellok aber ziemlich ungeeignet, weil es durch die Abgase schnell nicht mehr weiß sein wird. Die ersten V60 der DR waren ja beim Lokkasten unten rot und am Dach inkl. der Aufbauten grau. Dann kam die Variante, die z. B. die 1154 hatte. Im Buch Erinnerungen an die Sächsische Nebenbahn Reichenbach - Mylau - Lengenfeld ist nun ein Foto der V60 1164 von 1967, bei der man sehr gut das Dach sehen kann. Es ist dunkelgrau, die Abdeckung der Vorbauten ist weiß/cremefarben.
V60 1164_1967.jpg
Kann jemand sagen, ob das bei allen V60.10 in der Version mit zwei Zierstreifen so war? Und kann jemand sagen, aber welcher Lok überhaupt diese zweite Lackierungsvariante der V60.10 zur Anwendung kam? Im Internet habe ich ein Foto der V60 1107 gefunden, die schon diese Lackierung hatte.

Die graue Farbe des Daches halte ich für Schmutz, m.E. ist auch die nicht exakt gerade Kante des Farbübergangs zu sehen, bis wohin geputzt wurde.

Muster für die rot-weiße Farbgebung war V60 1083 mit zusätzlichen roten Bereichen am Rahmen.
Der Farbwechsel müsste im Bereich der hohen 1090er Nummern gewesen sein.

MfG

Die graue Farbe des Daches halte ich für Schmutz
Da hast du Recht. Ich habe einige Bilder (u.A. V60 1164 schon als 106 164-7) auf dem Rechner, wo ganz klar zu erkennen ist, dass die Dächer weiß waren und nur verschmutzten. Leider kann ich hier keine hochladen, da ich keine Rechte daran habe.

P.S.: Das Bild von 106 164-7 ist aktuell bei >eBay< zu finden.

Zurück
Oben