• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kupplungen und Kabelquerschnitt

..... Wichtig ist das man seine Verkabelung dokumentiert. ......

Genau. Alle Stecker, Lötleisten und sonstiges sind mit den Anschlüssen dokumentiert. Dazu gibt es für (fast) alle Schaltungen, Verkabelungen und sonstige ausgedachte "Spielereien" Stromlaufpläne oder wie die heissen. Es ist alles nachvollziehbar. Da spielt die Farbe des Kabels keine oder nur eine untergeordnete Rolle.
Zumindest in TTrow ist das so. Seit 30 Jahren.

verstehe die Diskusion um die Farben nicht. Wichtig ist eigentlich nur, das man auf seiner eigenen Anlage durch sieht , und sich dabei ein eigenes system aufbaut.
Bei meiner analogen Platte sind 26 Weichen und 16 abschaltbare Fahrstrecken sowie sämtliches andere zubehör zu verkabeln gewesen, und das alles mit einem extra stehenden Schaltpult. Jeder Fremde würde es als Wirrwarr bezeichnen und kaum dabei durchsehen.

Hallo,

@Jan,
dem ist nicht weiter hinzuzufügen. Genau so ist es.

@R.P.
daran kann ich mich auch irgendwie erinnern.

MfG

Roland TT

Farbe und Kabel bei Verdrahtung

ich bin jetzt mit den Gleisen im Schatten-Bhf fertig, jetzt solls an Verdrahten gehen

gibt es eigentlich Standardfarben oder wie man will ???
in dem meisten Schaltungen werden ja für die Weichen schwarz, rot und grün verwendet,
welche Farben bekommt der Fahrstrom ???

wie siehts beim digitalen aus ???

zu den Kabeln:
einfach in den Baumarkt gehen und Rollen a 10 m kaufen ??
gibts einen bestimmten Querschnitt oder Isolierung ???
Welche Kabel sind am besten geeignet ???

Bei mir geht es auch ans Verdrahten, und die Suche hat mich zu diesem Thread geführt. Nach der Lektüre der Beiträge und der verlinkten Normen denke ich, dass für die Ringleitung 0,75 mm² Querschnitt genügen (2 Segmente, je 2 m * 0,9 m - eigentlich eher eine H- als eine Ring-Leitung). Interpretiere ich die NEM605 dahingehend richtig, dass J und K als Stellsignalleitung gelten und die Farbcodierung weiß/gelb erhalten? Die Ringleitung, über welche zum Beispiel die Weichendecoder ihre Versorgungsspannung erhalten, wäre demnach dann eine "Wechselstromversorgungsleitung", die grau/schwarz codiert würde?

Wo bekommt man zweiadrige Litze in obigen Farbcodierungen und 0,75 mm² Querschnitt? Bei den üblichen Verdächtigen finde ich mit diesem Querschnitt nur rot/schwarz.

Andi

Nebenbei: Kabel o.ä. würde ich nicht beim Mobadealer beziehen - dort sind die *etwas* teurer als im Baumarkt 7,95 UVP für 10 m :argh:

Schau mal in einschlägige Baumärkte.
Im Elektronikversand zahlst Du einen Bruchteil oder bekommst für den Preis ein 10 adriges Kabel oder Messleitungen ...

Luchs.