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Kupplungen an TT Wagen? Verwirrung

samson68

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flöha
Hallo zusammen,
heute war ich wieder mal in einem Moba Ladengeschäft um mich nach ein paar Güterwagen umzusehen. Leider entsprach das vorhandene Angebot nicht meinen Vorstellungen, deshalb wollte ich da auch niemanden nur mit Fragen nerven.
Also nerve ich euch jetzt hier ;-)
Vorweg, ich habe mich längere Zeit nicht mit dem Thema beschäftigt- es gab einfach keinen Grund, ich war mit meiner kleinen Weihnachtsbahn zufruieden.
Nun zur Frage: Ich habe gesehen, dass alle der (wenigen) ausgestellten Modelle mit der Kurzkupplung ausgestattet sind.
Ist das jetzt Standard?
Meine Wagen (und Loks ;-) ) sind alle mit der Bügelkupplung mit dem ovalen Bügel ausgestattet.
Muss ich die jetzt umrüsten wenn ich neue Wagen einreihen möchte?
Ich bin verwirrt...

Grüße
Falk
 
Hallo Falk, ja alle neuen Wagen sind jetzt mit Kurzkupplungskulisse und meist Normschacht. Dafür gibt es dann Die Bügelkupplungen zum einstecken. oder du rüstest die Loks und Wagen um da gibt es auch Kupplungen für Schlitzaufnahme und vorn die neue Kupplung.

Oder umbauen mit Peho www.peho-kkk.de
schöne Weihnachtstage,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun zur Frage: Ich habe gesehen, dass alle der (wenigen) ausgestellten Modelle mit der Kurzkupplung ausgestattet sind.
Ist das jetzt Standard?
Ja, seit ca. 20 Jahren. Das rührt vor allem daher, dass man für die Kurzkupplungskulissen eine relativ steife Verbindung braucht, damit diese zuverlässig funkionieren. Wenn einem der Wagenabstand egal ist und die Züge nicht geschoben werden, kann man bedenkenlos in beide Richtungen umrüsten:

neue Wagen mit alter Kupplung - 08872 - Tillig Modellbahnen
alte Wagen mit neuer Kupplung - 08847 - Tillig Modellbahnen

Darüber hinaus gibt es Sonderformen für spezielle Modelle. Das würde aber zu weit führen.

Gruss, iwii
 
Meine Wagen (und Loks ;-) ) sind alle mit der Bügelkupplung mit dem ovalen Bügel ausgestattet.
Muss ich die jetzt umrüsten wenn ich neue Wagen einreihen möchte?
Ich bin verwirrt...
Welche Modelle du am Ende umrüstest ist deine Entscheidung, aber bedenke, das je mehr neue Modelle du kaufst, desto mehr musst du umrüsten. Ggf. kann man dann alte Modelle mit der Bügelkupplung belassen und rüstet nur die Wagen zur jeweiligen Lokseite um. Wenn du aber viel rangieren willst, machen sich einheitlich ausgestattete Modelle besser. Pauschal kannst du die von @iwii verlinkten Kupplungen kaufen, bei speziellen Modellen, also einige Loks z.B., müsstest du uns mal mitteilen was da so im Bestand ist bzw. auch mal Bilder der Kupplungsaufnahmen zeigen.
 
Vielen Dank für Eure schnellen, erhellenden Antworten!
seit ca. 20 Jahren
sooo lange nicht damit befasst🫣.
Damit ist meine Verwirrung entwirrt und ich werde mal in mich gehen, welchen Lösungsweg ich gehen werde.
Meine Modelle haben noch die ganz alte Aufnahme mit dem Querschlitz und der Drahtfeder zur Arretierung, also keinen Normschacht.
Danke auch für die Links, das macht es einfach:gut:.
Schönen 4. Advent.
 
Die Fallhakenhupplungen für Schlitzaufnahme ( neue Statndardkupplung ) aus Plastik sind leider in der Höhe nicht steif genug und verursachen Ärger, der dann vorschnell auf das 'Sch..Design' geschoben wird. Schlitzaufnahme und neue Kupplung nur mit dem Teil aus der Digitalzentrale, das ist genügend steif ( Das soll jetzt keine Werbung sein, ich gebe meine Erfahrung wieder )
 
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