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Kupplungen an TT Wagen? Verwirrung

samson68

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flöha
Hallo zusammen,
heute war ich wieder mal in einem Moba Ladengeschäft um mich nach ein paar Güterwagen umzusehen. Leider entsprach das vorhandene Angebot nicht meinen Vorstellungen, deshalb wollte ich da auch niemanden nur mit Fragen nerven.
Also nerve ich euch jetzt hier ;-)
Vorweg, ich habe mich längere Zeit nicht mit dem Thema beschäftigt- es gab einfach keinen Grund, ich war mit meiner kleinen Weihnachtsbahn zufruieden.
Nun zur Frage: Ich habe gesehen, dass alle der (wenigen) ausgestellten Modelle mit der Kurzkupplung ausgestattet sind.
Ist das jetzt Standard?
Meine Wagen (und Loks ;-) ) sind alle mit der Bügelkupplung mit dem ovalen Bügel ausgestattet.
Muss ich die jetzt umrüsten wenn ich neue Wagen einreihen möchte?
Ich bin verwirrt...

Grüße
Falk
 
Hallo Falk, ja alle neuen Wagen sind jetzt mit Kurzkupplungskulisse und meist Normschacht. Dafür gibt es dann Die Bügelkupplungen zum einstecken. oder du rüstest die Loks und Wagen um da gibt es auch Kupplungen für Schlitzaufnahme und vorn die neue Kupplung.

Oder umbauen mit Peho www.peho-kkk.de
schöne Weihnachtstage,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun zur Frage: Ich habe gesehen, dass alle der (wenigen) ausgestellten Modelle mit der Kurzkupplung ausgestattet sind.
Ist das jetzt Standard?
Ja, seit ca. 20 Jahren. Das rührt vor allem daher, dass man für die Kurzkupplungskulissen eine relativ steife Verbindung braucht, damit diese zuverlässig funkionieren. Wenn einem der Wagenabstand egal ist und die Züge nicht geschoben werden, kann man bedenkenlos in beide Richtungen umrüsten:

neue Wagen mit alter Kupplung - 08872 - Tillig Modellbahnen
alte Wagen mit neuer Kupplung - 08847 - Tillig Modellbahnen

Darüber hinaus gibt es Sonderformen für spezielle Modelle. Das würde aber zu weit führen.

Gruss, iwii
 
Meine Wagen (und Loks ;-) ) sind alle mit der Bügelkupplung mit dem ovalen Bügel ausgestattet.
Muss ich die jetzt umrüsten wenn ich neue Wagen einreihen möchte?
Ich bin verwirrt...
Welche Modelle du am Ende umrüstest ist deine Entscheidung, aber bedenke, das je mehr neue Modelle du kaufst, desto mehr musst du umrüsten. Ggf. kann man dann alte Modelle mit der Bügelkupplung belassen und rüstet nur die Wagen zur jeweiligen Lokseite um. Wenn du aber viel rangieren willst, machen sich einheitlich ausgestattete Modelle besser. Pauschal kannst du die von @iwii verlinkten Kupplungen kaufen, bei speziellen Modellen, also einige Loks z.B., müsstest du uns mal mitteilen was da so im Bestand ist bzw. auch mal Bilder der Kupplungsaufnahmen zeigen.
 
Vielen Dank für Eure schnellen, erhellenden Antworten!
seit ca. 20 Jahren
sooo lange nicht damit befasst🫣.
Damit ist meine Verwirrung entwirrt und ich werde mal in mich gehen, welchen Lösungsweg ich gehen werde.
Meine Modelle haben noch die ganz alte Aufnahme mit dem Querschlitz und der Drahtfeder zur Arretierung, also keinen Normschacht.
Danke auch für die Links, das macht es einfach:gut:.
Schönen 4. Advent.
 
Die Fallhakenhupplungen für Schlitzaufnahme ( neue Statndardkupplung ) aus Plastik sind leider in der Höhe nicht steif genug und verursachen Ärger, der dann vorschnell auf das 'Sch..Design' geschoben wird. Schlitzaufnahme und neue Kupplung nur mit dem Teil aus der Digitalzentrale, das ist genügend steif ( Das soll jetzt keine Werbung sein, ich gebe meine Erfahrung wieder )
 
Schönen guten Morgen,
ich hänge meine Frage mal hier mit an. Bisher habe ich mich gescheut, auf die neue Kupplung umzustellen, da alle Fahrzeuge über die gleiche Kupplung verfügen sollen, wegen der Freizügigkeit. Ich bin nicht im Bilde, ob tatsächlich alle Bügelkupplungen getauscht werden können. Wie verhält es sich zum Beispiel mit der Jatt E18 oder den alten Kühlwagen von der Firma TT Club? Dort sind Aufnahme und Kupplung alles eins.
Ich danke für eure Mithilfe,
schönen 4. Advent.
Beste Grüße
 
TT Club Modelle sind in aller Regel von Peresvet. Hier gibt es tatsächlich keine Chance die Kupplung einfach zu tauschen. Dort bleibt nur der Umbau auf Peho-Kupplungen mit den entsprechenden Eingriffen am Modell. Zu allen Umbauvarianten kann man natürlich die Kupplungen auch mischen und Adapterwagen einsetzen, d.h. ein Wagen mit zwei verschiedenen Kupplungen. Insbesondere wenn man mit festen Zugverbänden fährt, ist das eine kostengünstige Lösung, um z.B. einen alten Zug von einer neuen Lok ziehen zu lassen.

Gruss, iwii
 
TT Club Modelle sind in aller Regel von Peresvet. Hier gibt es tatsächlich keine Chance die Kupplung einfach zu tauschen. Dort bleibt nur der Umbau auf Peho-Kupplungen mit den entsprechenden Eingriffen am Modell. Zu allen Umbauvarianten kann man natürlich die Kupplungen auch mischen und Adapterwagen einsetzen, d.h. ein Wagen mit zwei verschiedenen Kupplungen. Insbesondere wenn man mit festen Zugverbänden fährt, ist das eine kostengünstige Lösung, um z.B. einen alten Zug von einer neuen Lok ziehen zu lassen.

Gruss, iwii
Gleiches gilt für die älteren Zeuke Hakenkupplungen. die sind ja teilweise genietet (Bsp. Silverline). Die späteren hatten dann Schlitze wie bei den Bügelkupplungen, da könnte man umrüsten...
 
Hallo in die Runde,
Ich habe eine fast neue 132 von Roco mit einer seltsamen Kupplung die ich noch an keinem anderen Modell in TT gesehen habe. Diese lässt sich auch nicht einfach heraus ziehen. Ich muss wahrscheinlich den kleinen schwarzen Kasten öffnen um die Kupplung abnehmen zu können. Für meine Städte Express Wagen muss ich eine TT Bügelkupplung anbringen. Gibt's diese Kupplung ? Gibt's davon eine Artikelnummer oder einen Tipp wo ich die her bekomme ?

Gruß Oliver 🚂
 
Du musst den Deckel des Kupplungsschachts nach unten abnehmen und die Kupplung nach unten aus der Aufnahme herausnehmen.

Der Kupplungskopf selbst ist einer für den Normschacht.
Nur bei der 132 darf die Kupplung eben nicht nach vorn herausgezogen werden, sondern muss nach Lösen des Deckels nach unten entnommen werden.

MfG
 
Hallo, hast du mal.ein Bild der Kupplung? Due an der Lok
Es könnte eine Roco Kupplung sein.
Wenn du das Deckelchen vorsichtig öffnest ( abklipsen) kannst du die Kupplung rausnehmen und jede andre mit Normschacht einlegen. Deckel drauf und fertig. Solche Bügelkupplungen passend zu BTTB Wagen habe ich da😀
Mario
 
Ich habe eine fast neue 132 von Roco mit einer seltsamen Kupplung die ich noch an keinem anderen Modell in TT gesehen habe. Diese lässt sich auch nicht einfach heraus ziehen. Ich muss wahrscheinlich den kleinen schwarzen Kasten öffnen um die Kupplung abnehmen zu können. Für meine Städte Express Wagen muss ich eine TT Bügelkupplung anbringen. Gibt's diese Kupplung ?
Die Lok wurde mit der alten Bügelkupplung von Beginn an, also ab etwa 1998 so ausgeliefert. In all den Jahren wurde an der Kupplungsaufnahme nichts verändert, ggf. muss man den Deckel nach oben abziehen, wenn die Aufnahme anders rum montiert wurde. Allgemein lässt es sich besser ohne Gehäuse tauschen und jede Kupplung mit NEM Aufnahme passt da rein, d.h. du kannst diese in deinem Bestand selbst ohne Probleme finden und montieren.
Und mal ehrlich, man sollte sich die Kupplungsaufnahme vorher auch mal anschauen, einfach dran ziehen ist nicht die Lösung und da muss man sich auch nicht wundern, wenn man dabei die Kulisse bzw. weitere Komponenten davon zerstört.
 
Diese Feder ist in dem Roco-Schacht nicht drin.
Der Roco-Schacht ist im Prinzip ein NEM-Schacht, nur mit anderer Befestigungsart.

Du meinst sicher die Kastenaufnahme (z.B. Tillig-243), bei der gern die Spiralfeder entschwindet.

In dem Roco-Schacht ist heute eine Kupplung für NEM-Schacht, die Du auch in Tillig-Fahrzeuge von vorn einstecken kannst.
(Nur die Bügelkupplungen der ersten Jahre 1998ff. von Roco hatten viereckige Zapfen und konnten nicht z.B. in Tillig-Normschächte gesteckt werden.)

P.S.: Wenn die Städte-Ex-Wagen nicht solche von BTTB sind, also auch einen Normschacht haben, kannst Du die zwei Bügelkupplungen auch in der Mitte des Zuges entnehmen und in die 132 einbauen. Die Kupplungen der 132 kommen dann in die Mitte des Städteexpresses.
Wenn nun nicht gerade dieses abweichende Kupplungspaar ständig getrennt wird, kann der Zug im Ganzen fahren und auch seine Lok gewechselt werden.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann nehme ich das morgen in Angriff. Eine passende Kupplung dürfte zu finden sein. Dabei werden gleich die Schmierung und die Stromaufnahme kontrolliert. Habe gerade die umfangreichen Erfahrungen hier im Forum zu dem Thema gelesen.

Gruß Oliver 🚂
 
Ich schraube dazu bei den Roco Ludmillas immer die Drehgestellblende ab .
Für einen Tausch der Kupplung geht das am besten.
 
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