Ja das ist sicher zum Großteil richtig. Viele haben lange nicht DIE Ansprüche an die Modellbahn, bezeichnen sie aber trotzdem als solche und nicht als ihr "Spielzeug".
An sich ist ja schon eine "Rundumfahranlage" ein Ding der modellmäßigen Unmöglichkeit.....welche Bahngesellschaft fährt schon die Güter oder Fahrgäste mal eben so rundrum.....? Von a nach b ist die Devise, ggf. noch über c und d.... Aber wir wollen ja die Modelle auch fahren sehn, und nicht nur dauernd rangieren....also würde ich das Rundumfahren als Kompromiß akzeptieren.
Was die motorischen Fähigkeiten und nicht zu vergessen die Leistung unserer Augen in späteren Jahren noch möglich macht, ist auch ein Fakt, der nicht zu unterschätzen ist.
Räumliche Möglichkeiten.....der Drang geht wohl meist dazu, auf minimaler Fläche ein Maximum unterzubringen. Was umgedreht wesentlich sinnvoller wäre. Zumindest dem MODELLbahngedanken würde so eher Rechnung getragen.
Jeder soll für sich tun, was ihm gefällt. Das alles soll keine Abwertung verschiedener praktizierter Dinge sein.
Aber wie in anderen Baugrößen auch, kann es der Baugröße TT nicht schaden, wenn es solch Extremisten gibt, letztlich führen die vor was geht, und ziehen über lange Sicht gesehen das Niveau doch nach oben. Was Klasse aussieht und funktioniert, und nicht unbezahlbar ist, möchte schließlich nahezu jeder gern haben.
Es wird doch generell nur über mangelhaft detailierte und mieß laufende Fahrzeuge mit falschen Maßen und Proportionen gemeckert, die noch dazu anscheinend viel zu teuer sind.
Kein Mensch regt sich auf, wenn jemand etwas sehr schönes gebaut hat, und es zur Schau stellt. Da kommen nur gleich Kommentare wie "auch haben wollen....".
Ich finde schon, das diese Systeme praktikabel sind, allerdings muß dazu die gesamte Modellbahnphilosophie auf den Prüfstand. Wenn zuerst nach Gründen gesucht wird, warum manches nicht geht, dann wird es auch nicht gangbar werden. Man kann nicht ein Detail am System Modellbahn ändern wollen, und alles andre so belassen. Dann kann eben manches nicht gehn. Hochdetailierte Fahrzeuge auf uralten Gleisystemen fahren lassen mit Radien die jenseits von gut und böse sind, sowas bedingt eben Kompromisse, die wiederum unvorbildgemäße Lösungen bescheren. Beispiel Kurzkupplungskulisse.
Wer findet diese tiefliegenden, großen, unförmigen, zur absoluten Größe das Modells nicht passenden Kupplungen und mit der auf den ersten Blick sichtbaren Mechanik denn schön ????
Auch wenn die breite Masse sowas akzeptiert und kauft.....und gut findet, dennoch sollte es eine Gruppe von Fans geben, die "mehr" will und das für sich auch baut. Was z.B. Grischan in der Hinsicht derzeit mit seinen Ätzteilen macht....Hut ab. Und es laufen noch andre Projekte bei anderen Leuten, die in ähnliche Richtungen gehen.
In diesem Sinne...laßt uns weiter machen....ab an die Hobbywerkbank.
Gruß an alle aus DD