• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kunstlok Roland BR 145 v. Gudrun Geiblinger

Der DANK ist dann nur Meckerei :bruell::bruell::bruell:
und wenn dann der Spruch kommt, "selber besser machen" dann wird noch mehr auf uns herumgehackt :boeller::boeller::boeller:

Für mich bedeutet der Spruch aber, das du z.B. sehr schöne Sachen machst und die Nörgler nichts vergleichbares gezeigt haben bzw. zeigen können, da sie es nicht so hinbekommen. Kritik ist ok, aber es muss im Rahmen bleiben und gut umgesetzte Modelle wie deine sollen sie erstmal versuchen zu toppen ! Das ist für mich keine Kritik an deinen Sachen, sondern nen Lob für deine gute Arbeit!
 
Kritik?
Egal wo ich auf dieser Welt hinschaue, egal in welches Forum ich schaue, überall wird kritisiert.
Zumeist von Hobbykönnern, Hobbypolitikern, Hobbyköchen, Hobbymusikern. Hobbymodellbahnern. Warum nicht?
Schaut in die Palaverecke. Wie viele sich dort mit Themen auskennen (wollen), die keine Politiker sind.
Muss also der Restauranttester Koche sein?
Muss der Politikkritiker Abgeordneter sein?
Muss der Musikkritiker ein Instrument spielen können?
Niemals nicht. Und das ist KEIN Problem dieses (nicht Kuschel-) Boardes. Es passiert jeden Tag an jeder Ecke.

Aber einen Tipp, ein Versuch wäre es sicher wert, hätte ich für die Decalgestaltung über/an den Griffstangen.
Da ich selber viel mit Decals arbeite weiß ich, dass groß flächige Decals sehr oft schwer aufzubringen sind. Das gleiche gilt für strukturierte Flächen, bspw. Lüftergitter.
Nach dem ersten Auftragen, eventuell sogar dem ersten Weichmacheraufbringen, und der ersten anschließenden Trocknung, würde ich mit einer Rasierklinge neben der Griffstange vorsichtig einschneiden. Eventuell sogar rechts und links.
Dann wieder Weichmcher drauf, andrücken, fertsch. Oder wiederholen, dann fertsch.
Denk ich zumindest...
 
Wenn ich mir das Vorbild so ansehe, hat dieses keine angespritzten Griffstangen.


Da eine Werbelok eh' eine neue Oberfläche bekommt, könnte man die angespritzten Griffstangen auch vor dem Anbringen der Decals entfernen, Decals anbringen und vernünftige Griffstangen montieren...

Beim Vorbild wird die Folie auch unter die Griffstange geklebt, und nicht drüber...
 
Kein Original hat angespritzte Griffstangen im Sinne von nicht durchbrochen.
Sonst könnte man sich auch schlecht dran festhalten. ;)

Beim Original hat die Klebefolie aber oft Überlappungen und Einschnitte, was die Anpassung an die Konturen erleichtert.
Aber das wiederum fiele wohl am Modell zu sehr auf, wenn man die Bedecalung über der Tür stückelt und die Griffstangen ganz ausnimmt.

MfG
 
Kein Original hat angespritzte Griffstangen im Sinne von nicht durchbrochen.

Stimmt, war mir bisher auch noch nicht begegnet...

Richitiger wäre gewesen:

Wenn ich mir das Vorbild so ansehe, hat a u c h dieses keine angespritzten Griffstangen.

Ich hatte aber mal geschaut, ob die Griffstangen beim Vorbild eventuell in einer Vertiefung eingelassen sind, damit sie nicht so weit vom Lokkörper vorstehen. Dann wäre eine angespritzte Umsetzung im Modell etwas weniger schlimm gewesen.
 
Ja, beim Vorbild ist die Folie unter der Griffstange und wenn diese beim kühnschen Modell demontierbar wäre, auch beim Modell.

Selbst wenn ein GSH solch eine Sonderlackierung drucken läßt nimmt er sein vorhandenes Gehäuse und druckt über seine angespritzen Griffstangen darüber. Den Aufwand für diese aufwendige Handarbeit mit dem Risiko mal zu tief zu schneiden betreibt da keiner.
Ja, wenn Griffstangen grundsätzlich Zurüstteile wären......
Doch da kommt sofort die nächste Diskussion, Stichwort Zurüstorgie.
Alles für alle perfekt, eine Wunschvorstellung welche nie erfüllbar sein wird!

@Dikusch
in dieser Hinsicht wurde schon viel experimentiert und es kommt leider bei solchen vollflächigen Motiven zu Bildverlusten (manchmal passt es von der Gestaltung her, hier aber eher nicht) und somit sofort zu neuen Diskussionen. Egal wie es ausgeführt wird, bei angespritzten Griffstangen werden sich immer die Meinungen teilen.
 
Wenn die Griffstangen aus rostfreiem Stahl (ich schreibe bewusst nicht Edelstahl) wie beim Vorbild wären, wären diese auch stabil, hätten die richtige Oberflächenoptik und könnten ab Werk haltbar montiert werden... (ok, der geringfügig höhere Preis...)

Beim GSH wird ja mit Tampondruck bedruckt, da gibts wenigstens keine abstehende Decalfolie...

Beim Original hat die Klebefolie aber oft Überlappungen und Einschnitte, was die Anpassung an die Konturen erleichtert.
Aber das wiederum fiele wohl am Modell zu sehr auf, wenn man die Bedecalung über der Tür stückelt und die Griffstangen ganz ausnimmt.

Durch das Entfernen der angespritzten Griffstangenimitate soll ja gerade eine exakt flache Oberfläche geschaffen werden, welche jegliche Zerstückelungen oder räumliche Verwerfungen des Decals ausschließt. Unter der Griffstange ist das Vorbild durchgehend glatt. Eine nachträglich angebrachte Griffstange im Modell würde das Decal nicht mehr beinflussen.

Bei der kleinen Stückzahl wäre ein wegmetzeln oder wegschleifen meine Meinung nach zumutbar.
 
Hallo,


gegen sachliche Kritik hab ich ganz gewiss nix einzuwenden, nur halt sollte dabei ein gewisse Niveau eingehalten werden :gruebel::gruebel:,
Natürlich habe ich (und auch andere) ein ziemlich hohes Niveau beim Modellbau erreicht, und das auch wiederum u.a. durch Kritik, die man dann auch akzeptiert, nur müssen immer wieder Kompromisse eingegangen werden, da keiner von uns die Möglichkeiten eines GSH hat und in dem Moment in seiner eigenen "Feldschmiede" bastelt.


Die einzigste Möglichkeit mit den Griffstangen ist, diese am Modell mit Hilfe eines Skalpell oder Stechbeitel zu entfernen, neue Löcher zu bohren und nach dem Decal neue Griffstangen anzubauen.
Nur fragt sich dann " Wer will das bezahlen ??"
Der nächst Punkt ist, wenn ich die Idee von Dikusch versuche und dabei das Decal beschädige, kann ich den ganzen "Murks" in die Tonne klopfen und wer bezahlt den 2. - 3. - 4. Versuch :wiejetzt:

Zum Schluß entscheidet jeder selbst für sich, ob es Ihm gefällt oder nicht, nur genau wie bei jeden anderen Modell, egal ob von einen Hobbymodellbauer oder einen GSH gibt es immer wieder welche, die alles schlecht reden :bruell::bruell:

Es ist ein Hobby !!!!!!!!


Noch etwas, hinter den "Kulissen" suchen wir immer nach bessern Möglichkeiten, die bei mir z.B. auch verdammt ins Geld gehen, da ich immer wieder von anderen Spurweiten Teile kaufe um diese für meine Modelle nutzen zu können, Ihr glaubt gar nicht, was da alles auf Halde liegt :argh:
Nutznieser ist da der normale Modellbauer, dem wir dann die Tip`s weitergeben.

Ralf
 
Bei ähnlichen Problemen hat das bei mir funktioniert.
Wichtig: Skalpell oder Rasierklinge, es/sie muss scharf sein.
Und dann einfach nur eindrücken, nicht groß versuchen zu ziehen.
 
manches macht mich Nachdenklich...

Hi Kohlenkulli,


ich hab mir jetzt mal den ganzen Fred reingezogen. Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Aufregung nicht Ansatzweise.
Der einzige welcher hier "rumbrüllt" (viele Ausrufungszeichen, Brüll-Smilie, usw, usw.) bist doch Du. Auch das ständige draufhinweisen das dich das alles Geld und Zeit kostet... im gleichen Atemzug aber von Hobby sprichst.

Zitat:
"Noch etwas, hinter den "Kulissen" suchen wir immer nach bessern Möglichkeiten, die bei mir z.B. auch verdammt ins Geld gehen, da ich immer wieder von anderen Spurweiten Teile kaufe um diese für meine Modelle nutzen zu können, Ihr glaubt gar nicht, was da alles auf Halde liegt
Nutznieser ist da der normale Modellbauer, dem wir dann die Tip`s weitergeben."
Zitat ende.

Was ist bei Dir anders als bei anderen Hobbyfreunden? Das Du dich von jenen Abhebst? Gibt es bei dir hier ein zwei Klassengesellschaft?

Irgendwie verstehe ich das alles nicht.. Verwunderte Grüße,
Spreepaul
 
Gleiches gilt für den VT. Finanziert den Gläsernen!
Wohl eher nicht. Die nicht ganz hübsche Farbgebung, wird den Kohl nicht fett machen. Laut Datenbank kostet das Fantasie Modell nur 40,- Euro mehr, als die normal Version. Bei einer Auflage von 35 Stück, sind das grade mal 1400,- Euro ...... und das wird für den "Gläsernen" wohl kaum reichen. :happy:
 
lass gut sein

Hallo,


einige wollen nicht verstehen wie und was ich meine, nicht heute und nicht in zwei Monaten, den jeder dreht es sich so wie er will,


also lasst es gut sein :allesgut:


@Spreepaul, mir gefallen halt diese da:bruell::boeller::fasziniert::auslach:


Ralf
 
Zurück
Oben