• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn Gleis und BTTB Loks

bahntt

Gesperrt
Hallo Forumsmitglieder,

durch eine schwere Erkrankung bin ich jetzt leider seit einem Jahr ans Haus gefesselt.

Daher möchte ich meine Zeit gern etwas der Modelleisenbahn widmen.

Kurz: Ich besitze bisher nur ein Tillig Startset mit Bettungsgleis und einer BR 112 der Deutschen Reichsbahn sowie ein paar Lokomotiven und Wagen aus der BTTB/Zeuke Zeit.

Ich habe eine Frage:
Im Internet habe ich die Gleise von der Firma Kühn, bzw. das Startset entdeckt.
Laufen auf den Kühn Gleisen auch die Modelle aus der DDR Produktion und die DDR Wagen mit den Plastikradsätzen?

Danke für eine Antwort.
:winker:

Hallo,

ich habe bislang zwar nur Flexgleis von Kühn verbaut, aber darauf gibt es keinerlei Prbleme. Das Profil ist niedriger als das von Tillig, allerdings sind auch die Kleineisen flacher dargestellt.
Diese Eigenschaften des Flexgleises sollten auch auf die anderen Gleisstücke zutreffen und in sofern wirst du keine Probleme haben. :)

Jap die laufen drauf.
Hab nur Kühn Gleis und Tillig DDR Loks, ne Nachwende 01 und neue Piko Loks. Laufen alle einwandfrei.

Waggons hab ich nur DDR zeuchs und die laufen auch problemlos.

Bei manchen Achsen musste ich die Räder bissl weiter auseinander machen weil sie zu eng waren und die Wagen an den Weichen gehopst sind.
Nach der Korektur laufen sie butterweich durch. Auch mein 4 Teiliger Doppelstock Wagen für 30€ anstelle 80€ oder mehr Neupreis :)

Ich bin nich so ein 1:1 Modellfetischist :D

...
Laufen auf den Kühn Gleisen auch die Modelle aus der DDR Produktion und die DDR Wagen mit den Plastikradsätzen?
...

Die Frage nach dem Kühngleis kann ich Dir nicht beantworten, aber ein Austausch der Plastradsätze gegen Metallachsen z.B. von Modmueller verbessert das Laufverhalten um Welten.

Ergänzung: Dann kannst Du Dir auch das Richten des Radabstandes sparen.

Moin,
Fahren tun die "alten" darauf ganz gut. Solltest du dir denken das alle Gleissysteme untereinander problemlos zu verbinden sind, das geht leider nicht.
Das Gleis von Kuehn Modell ist nicht schlecht aber immer noch nicht vollständig im Sortiment.
Es steht dazu schon einiges hier im Board.

Moin,
aber um "Strecke"zu machen auf Modulen oder langen Modellbahnen ist es vllt.doch mal eine Überlegung wert,denn der Preis für das Flexgleis von Kuehn-modell ist in Massen (ab20)wohl dann günstiger auf 10cm Stücke gerechnet,als mein immer genommenes Selbstbaugleis(Profile+Schwellenband)von Tante Tillig,denn gerade im Abstellbereich ,im SchaBa usw,fallen ja Massenmeter an.

Daher auch mal von mir Fragen:

Wie schauts mit alten Lieblingen wie BR80 und 81 sowie 92 und 35 von Zeuke aus?

Wie sicher ist die entgleisung einer Roco02 oder zb.Tillig03 bei den Weichen?

Was(ausser Rokal und andere Nenngrössen und Autos usw.:) )fährt nicht auf dem Gleis?

Da ich es vermeiden möchte,wg.schlechter Erfahrung,bei einem bestimmten Händler zu kaufen,möchte ich noch gern die Frage stellen:

Wer kennt noch jemanden der die günstiger ab 20stk.anbietet?

Sicher könnt ich mir die Fragen auch selbst beantw.in dem ich ein Gleis bestelle... .Aber MBS Lippe hat kein Kühn und bei anderen lohnt sich es nicht wg.Versand(bei einem Gleis).
Achso,ich habe sonst keinen TT Kühn Händler hier:).

vg in der Hoffnung auf sachliche und hilfreiche sowie neTTe Antworten;)
Marc

Marc

Hallo Wolfgang,schön von dir zu lesen und lieben Dank,

aber genau das ist der Händler,den ich nicht möchte:)

lieben Dank trotzdem,das du an mich gedacht hast!!!

vg

Weil? Hatte bisher nur 1 mal ein Problem da ging die Lieferung falsch raus, hat halt länger gedauert aber dafür gabs nen 15€ Gutschein.
Ansonsten sind die Sachen innerhalb ner Woche da per Überweisung.

Schau einfach mal im Board,wurde viel geschrieben,vllt.ist es mittlerweile anderst.Aber das ist meine Meinung.
Versand dauerte bei mir auch ewig und es gab auch einen Bonus ähnl.deinem,aber als die 300€ Lok dann ankam,defekt....sollte die Lok zurück.Da wartete ich bis letzten Monat.(6Monate).
Nun machte es ein anderer.Aber wie gesagt,muss jeder selbst Erfahrung sammeln und es wurde wirklich zur genüge darüber gesprochen,er ist ein lieber netter Kerl,kein Thema,nur der Rest fehlt halt manchmal:) Schade,
aber jeder kann sich ändern,z.zt.probier ich es aber nicht aus:)

vg

Zurück
Oben