• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kroner Hechtwagen

Rekoboy

Foriker
Beiträge
630
Reaktionen
2.112 2
Ort
York, GB
Hallo Leute!
Ein Bekannter hier in Old England hat mir gerade einen Eilzugwagen in TT von der Firma Kroner aus Donaueschingen gezeigt. Auf dem Karton steht: 'Made in W. Germany' - also Vorwendeware! Ich habe ein Bild davon gemacht!
Kann jemand mir ein bißchen Info über diese Firma geben?
 

Anhänge

  • Kroner.JPG
    Kroner.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 600
Wem würde das nicht gefallen? Dennoch sollte man Kroner Respekt zollen, für die sehr gelungenen Modelle, welche ja auch schon wieder über ein Vierteljahrhundert alt sind. Nur, wer sollte die neu bringen? Tillig hört erwiesenermaßen nicht auf seine Käufer und überlässt den Markt lieber freiwillig und kampflos der Konkurrenz, die können mit Altbaufahrzeugen aber auch nichts anfangen.
 
Schwanhals-DG hat Fa. Tillig neue im Angebot. Nur bisher selten genutzt unter wenigen preußischen Abteilwagen. Wie die sind, weiß ich nicht, hatte noch keine in der Hand.
 
Ach Leute, Vorwendefahrzeuge?
Herr Kroner baut doch keine neuen Formen. Mit weit über 80 Jahren, aus Hobby und Spaß an der Freude schon gar nicht.
Wer erwartet hier Neues?
Wenn einer unbedingt die Wagen komplett modernisieren will, der möge Herrn Kroner anrufen und mit ihm über eine Übernahme
des gesamten Zubehörs verhandeln. Er darf aber keinen Schreck bekommen.
Warum nicht? Das wurde in diesem Board schon zich mal diskutiert.
Und weil es so ist, gibt es die Wagen immer noch so, wie sie auf den Markt gekommen sind.
Ein klein wenig Hand anlegen, da werden sie richtig schmuck.
Oder einfach nur verzichten.

Dies ist ausschließlich eine Schilderung der Situation. Gilt für allen Kroner-Fahrzeuge.
 
Die Wagen sind nicht nur Vorwende, sondern Vorkrieg. Im Vorbild jedenfalls ;D
Dass Herr Kroner mit weit über 80 Jahren immernoch Modelle fertigt, hat viel mit Liebe zu TT zu tun. Ob man die kauft, ist natürlich jedem selbst überlassen. Eine Bereicherung für den Fuhrpark sind die allemal.

mfg Poldij
 
Ok, 50 € sind kein Schnäppchen und heute geht mehr, aber was Herr Kroner vor 30 Jahren da auf die Gleise gestellt hat, ist wahrlich sensationell. Man kann Pehos druntersetzen und es gibt zusätzliche Verbesserungsbausätze, welche die Wagen noch besser machen - gegen aktuelle Großserien-Altbauwagen von Tillig oder Schirmer fallen die Wagen sicher etwas ab, aber es wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Die Wagen bereichern den Zugverband dennoch und fallen nicht negativ auf. Wobei mir da auch die Wagen aus Dresden inzwischen einen interessanten Qualitätsstand erreicht haben.
 
Wobei mir da auch die Wagen aus Dresden inzwischen einen interessanten Qualitätsstand erreicht haben.
Das beurteile ich, wenn ich Makro-Bilde seher, wie von jedem anderen Modell im TT-Board. Bitte kaufen und dann Fotos einstellen.
Ansonsten werden durch solchen "groben Aussagen" falsche Erwartungen geweckt, da die Formulierung alles offen lässt...
Auch Deine Einschätzung hier, vor Kurzem in einem anderen Thread, kann ich bisher (durch Messebesuche) nicht teilen.
Zum Beurteilen reicht mir auch nicht der von Dir beschriebene Blick aus 50 oder 30cm Entfernung. Oder wir haben unterschiedliche Ansprüche, vor allem im Detail. Das würde mich aber sehr, sehr wundern.
Sonst wird ja über jeden Aussenspiegel oder Scheibenwischer an z.Bsp. W50-Modellen 60 Posts lang diskutiert, 30 Makrofotos werden gezeigt.
Ich bitte hier um die selben Maßstäbe. Auf gehts, lass uns am Optimismus teilhaben!
 
Noch jemand, der wegen Tilligs Preußen die Hechtwagen hervorgekramt hat? ;)

Die Auflösung des Schaumstoffs kann ich bestätigen. Aber er löst sich "trocken" auf und klebt nicht. Silberne Punkte am Wagen vom Schaumstoff lassen sich entfernen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben