• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kritik und Anregung erwünscht - Gleisplan von uk710

Was hältste denn von dem Buch?

ganz interessant!

sehr viele original Bahnhofspläne (ca. 2/3 des Buches) mit Ansichten der Bahnhofsgebäude zum Nachbauen (Schablone),
dann natürlich Gleispläne in allen Spurweiten (HO,TT,N),
mit kurzer Beschreibung, in welche Epoche er passen würde und was "da so abgehen"könne -- eher prosa, als technisches Geplänkel.

Dadurch -- in Verbindung mit den Plänen (die teilweise auch noch mal als Zeichnung abgebildet sind) -- kann man seine Phantasie laufen lassen und sich Anregungen holen -- .

die vorgestellten Pläne halten sich an realistische Ausmasse deutscher Keller und Dachböden-Plätzen -- also keine "Super-Bahnen", für die eh` keienr Platz hat (wobei ein oder zwei 4x6 m -Pläne sind dabei)

ich denke für 15Euro bekommt man ein lesenswertes buch, aus dem man sich Anregungen holen kann -- bevor man überhaupt anfängt

p.s. meiner meinung nach, hat der Autor einen "hang" zum verzweigten Kreis" :)) aber so sehen ja nun mal die meisten Platten in dieser Größe aus

überbearbeiteter Gleisplan

hab mich noch mal drangesetzt -- nach Inspiratin vom Fromm :))

was haltet ihr davon??

die Variante, den Bahnhof in die "erste" Etage zu "verfrahten" hab ich wiede r verworfen -- da ich zu viele Probleme beim Bau (da Anfänger) und auch beim Betrieb befürchte --
mit diesem Plan hätte ich einen Kompromiss zwischen dem was ich will und dem was ich kann

Anhänge

• februar-fertig.JPG
    februar-fertig.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 50
  • februar-fertig-plan.JPG
    februar-fertig-plan.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 66
Meinungen zum Gleisplan gefragt :)

Hier mal wieder ein Entwurf von mir: Eure Meinung ist gefragt.

rechts und links ist etwas "gequetscht" -- da hätt ich aber noch Platz zum Erweitern
danke für eure Meinung

Anhänge

• gleis.jpg
    gleis.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 95
  • plan.jpg
    plan.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 84
Für mich ist das ein simpler Wechselbetrieb von bestenfalls 3 Zügen.
Güterbetrieb ist nicht geplant?
Mich wundert es auch, wie du vom Hausbahnsteig nach links auf die Strecke kommen willst?
Die Streckenführung selbst ist nicht schlecht, aber mehr als im Kreis fahren ist es doch nicht.

hi,

nicht schlecht die idee mit den bahnhofsgleisen. sieht man selten.

soll das eine spiel- oder modellbahn werden? weil für mich hat der Bf noch viel zu wenig gleise...

mfg robert

@ uk710:
Bitte nicht jedesmal einen neuen Thread anfangen!
Ich habe die Beiträge an den alten angehängt...

Ich empfehle Dir, zuerst den verfügbaren Platz festzulegen, anstatt über'n Rand zu malen und danach fünfzentimeterweise zu erweitern...
Es macht die Hilfe nicht einfacher, wenn ständig die Voraussetzungen geändert werden.

Säggl schrieb:
Für mich ist das ein simpler Wechselbetrieb von bestenfalls 3 Zügen.
Güterbetrieb ist nicht geplant?
naja -- ne kliene Anfänger-Bahn und mehr als drei Züge besitze ich auch gar nicht :)
für Güter-und Rangier-Betrieb ist m.Mng. zu wenig Platz
Säggl schrieb:
Mich wundert es auch, wie du vom Hausbahnsteig nach links auf die Strecke kommen willst?
Verstehe ich nicht??
Die Streckenführung selbst ist nicht schlecht, aber mehr als im Kreis fahren ist es doch nicht.
Säggl schrieb:
Das sit das, was ich --vor allem -- will :))

Stardampf schrieb:
@ uk710:
Bitte nicht jedesmal einen neuen Thread anfangen!
Ich habe die Beiträge an den alten angehängt...

Versteh ich nicht? Hat jedes Mitglied nur ein Thread?
Ist doch im Forum eher so, dass die Alten dann gelöscht werden?
Stell dir mal vor, was in drei bis vier Jahren dann in dem Thread lost ist/war

Dann braucht ein neuer Leser zwei Tage um an das Aktuelle zu kommen?

Das erleichtert das Auffinden und ist darum hier so üblich.
Auch wenn Du's nicht verstehst.

Schließlich handelt es sich offensichtlich um dieselbe Anlage, wie man an der Grundfläche unschwer erkennt.

uk710 schrieb:
...dann braucht ein Neuer Leser zwei Tage um an das Aktuelle zu kommen??
Stell doch in den persönlichen Einstellungen (oder wo auch immer das war) es so ein, dass die neuen Beträge zuerst gelistet werden. Oder blätterst Du etwas jedes mal bis ganz nach "hinten"? (Verstehe persönlich deshalb es auch nicht, dass mache schreiben "siehe oben" - obwohl's bei mir dann immer "unten" steht. - Ich meine beim Bezugnehmen auf vorherige Textpassagen.)

@uk710
Es wird nichts gelöscht (außer Marktplatz oder Eingriffe von Mods/Admins), daß heißt, es landet alles im "Archiv". Und dort sollte Übersichtlichkeit herrschen. Deshalb vereinigen wir den halben Tag gleiche Themen oder neueröffnete Threads zum alten Thema (mangels Nutzung der Suchfunktion). Es ist immer sinnvoll, einen Thread in irgendeiner Form zum Abschluß zu bringen. D.h., wenn Deine Anlage mal fertig ist, steht alles in diesem Thread. So soll es sein.
GrüDiCa

@uk710

Die linke Ausfahrt des Bahnhofs ist unvorteilhaft, da man vom dritten Gleis nicht auf die Hauptstrecke kommt.

Von den Radien her dürfte sich die Platte so nicht bauen lassen, besonders der rechte Teil (Tunnel) ist alles ziemlich eng und mit r=310 gerade so noch machbar, wobei das Gleis natürlich viel weiter vorne liegen würde (siehe Bild).

Als erstes würde ich die 5cm Aussparung weglassen, dadurch könnte der Bahnhof etwas besser gestalltet werden und der Punkt mit den Radien ist besser in den Griff zu bekommen (drittes Bild).

Anhänge

• 2d.gif
    2d.gif
    19,4 KB · Aufrufe: 63
  • 3d.jpg
    3d.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 58
  • 2d-neu.gif
    2d-neu.gif
    19 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben