• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kopfbahnhof: Stromabnehmerwechsel unter Hallendach?

Hallo zusammen, ich habe über diese Idee bezüglich der Abstellung meiner Straßenbahnen im Depot auch schon nachgedacht und einen anderen Ansatz entwickelt, zudem ich absolut analog fahre und daher digitale Spielerein ausfallen.

Ich plane es ganz original zu tun: Der Stromabnehmer soll über ein "Seil" von einem sehr kleinen Motor nach unten gezogen werden und wird in andere Richtung einfach wieder gehoben, indem der Faden entspannt wird.

Angesteuert soll dies durch einen punktuellen Plus-Kontakt zwischen den Gleisen werden, an genau der Stelle, wo dies geschehen soll. Minus kommtdirekt vom Gleis.

Entweder man setzt den Federkontakt 1mm höher als das Gleis oder lässt ihn magnetisch aus dem Boden an den Wagen fahren, wer es ganz filigran mag :fasziniert:
 
Kopfbahnhof

Hallo, ich biete einen anderen Lösungsansatz: Da das Hallenende meist das Anlagenende darstellt, können die Loks doch einfach eine Loklänge weiterfahren in einen Bereich der hinter einer Kulisse offen ist. Dort dann ganz einfach Bügeltausch und wieder zurück. Gruß Ralf.
 
Ein weiterer Kopfbahnhof, der sogar schon mehr oder minder modellbahngeeignet ist, ist Oberstdorf. Der hat zwar kein Hallendach und ist auch nicht elektrifiziert, aber bietet vom RB- über RE- und alex- bis zum IC-Verkehr alles.
Die Bahnsteige sind dort wiederum so kurz, dass nur 3 oder vier Wagen an den Bahnsteig passen, was auch noch für beengte Platzverhältnisse anwendbar ist. :)
 
Hallo, wenn ich mich recht entsinne solltest Du mal bei Magdeburger Stammtisch Dich informieren. Ich weiß nicht mehr ob ich genau ob er derjenige welcher war, sollte Tobi05 sein.

Jedenfalls hatte er eine BR250 mit zwei durch Servos angetriebene Pantos und dazu konnte er auch die Kupplungen noch ansteuern. Das ganze in einer BTTB250 bei der das zweite Drehgestell auch noch zum Antrieb herangezogen wurde.

Eine Umbau wirklich klasse, so viel Technik in einem Modell.

mfg Bahn120
 
[...] Ich plane es ganz original zu tun: Der Stromabnehmer soll über ein "Seil" von einem sehr kleinen Motor nach unten gezogen werden und wird in andere Richtung einfach wieder gehoben, indem der Faden entspannt wird. [...]

Das war meine allererste Idee, habe aber keinen so kleinen Motor gefunden. Habe zusätzlich auch nach kleinen Linearmotoren geschaut. Hast du einen Tipp für mich?
 
Der Schmeese hier im Board hatte mal bei einer 101 mit Muskeldraht einen Stromabnehmer beweglich gestaltet. Such mal im Board.

Ich würde wahrscheinlich nicht mit
Stromabnehmer oben fahren.

Kleine Motoren findest du in Handys als Vibration. Auch hier sind 8 mm Motoren drin: https://www.billy-boy.com/shop/produkt/billy-boy-vibrationsring/110

Stofffuchs
 
Angesteuert soll dies durch einen punktuellen Plus-Kontakt zwischen den Gleisen werden, an genau der Stelle, wo dies geschehen soll.
Dann kannst du auch den Motor außerhalb anbringen und nur die Riemenscheibe im Fahrzeug. Der Motor greift sich dann die Welle (Kardan und Magnet, durch Servo angehoben) und "dreht dran".
 
Zurück
Oben