• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Konvolut (Gonpholud)

Und wenn der Atzventzkrantz voll iss,
dann sinds 5 tz :wiejetzt:

Atzventzkrantzkertzentz :)

...wieder, immer häufiger auch "einzigste" - wobei ja "einzig" doch so einzig ist, daß es sich gar nicht steigern läßt... ;)
(O-Ton, mein Deutschlehrer: "..."einzig" ist so einzig, daß man es nicht steigern kann - einziger als einzig, geht nicht...")

ich kann dass so gar noch besser: "am allereinzigsten". Das ist, wenn was noch einziger als das andere ist.

Wenn du von einer Einmalauflage einen Fehldruck hast, dann ist es vielleicht der einzige. Wenn du einen von einem Kleinserienmodell hast, ist es der einzigste. Und wenn es von einem Großserienmodell ist, ist es das allereinzigste Modell. Denn es ist schon ein Unterschied ob es das einzige von 100, von 1000 oder von 10000 ist :wiejetzt:

Auf die Frage meiner Deutschlehrerin, warum ich das Wort jetzt klein schreibe, es hätte hinten doch ein "ung", konnte ich schlagfertig antworten: Was weiß ich denn dass da hinten ein "ung" kommt, wenn ich vorn beginne zu schreiben ;D

Auf die Frage meiner Deutschlehrerin, warum ich das Wort jetzt klein schreibe, es hätte hinten doch ein "ung", konnte ich schlagfertig antworten: Was weiß ich denn dass da hinten ein "ung" kommt, wenn ich vorn beginne zu schreiben ;D
;) Jetzt hat hinten ein "ung"...?
Faszinierend! :brrrrr:

Das ist die optimalste Begründung, die ich je gelesen hab. :wiejetzt::brrrrr:

Nimm den Thread-Titel mit in deine Liste auf .

Haha, wer hat den denn geändert? ;-) Aber hier kommen nur tatsächlich gefundene Fehlschreibungen rein, das Schöne ist ja, dass es keine Fantasie-Missbildungen sind!

edit, @gunTT: "Konvult" ist ja schon ein Klassiker!

Aktuell gibt es übrigens 88 Ergebnisse für KONVULAT, aber auch das KONVULENT liegt mit 31 nicht schlecht! Wer Lust hat, nach anderen zu suchen ... ;-)

Das bringt mich auf was: Bei der Suche nach KONGLOMERAT gibt's 188 Ergebnisse. Etliche meinen aber ..., na?

;-)

hab auch noch was

Erklärte uns ein Lehrer: Wenn eine Tür zu ist, dann ist das eine geschlossene Tür. Es gibt eine zue Tür, keine abbe Klinke und keine wegge Wurscht! Recht hat er.
Schneide ich ein Stück Eisen zu, mache ich abbe Ecken dran, wie es mir gefällt. Jetzt erst recht. :grin:

Du weißt aber schon
Boardregeln schrieb:
...keine laufenden Auktionen...
, auch wenn schöne Fehler, auch in den Beschreibungen.
Ist zwar nicht direkt der e-bay tread, Regeln gelten aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
...wieder, immer häufiger auch "einzigste" - wobei ja "einzig" doch so einzig ist, daß es sich gar nicht steigern läßt... ;)
(O-Ton, mein Deutschlehrer: "..."einzig" ist so einzig, daß man es nicht steigern kann - einziger als einzig, geht nicht...")

Total ist da auch so ein spezieller Fall, denn eine totalere Mondfinsternis als eine totale Mondfinsternis wird es kaum geben können. Allerdings bin ich mir da seit dem 18. Februar 1943 nicht so ganz sicher ob totaler als total nicht doch irgenwie möglich war. Gibt es was schlimmeres als einen Totalausfall? Sicher - der letzte Totalausfall war der schlimmste von allen bisher dagewesenen Totalausfällen. Jetzt bin ich aber total irritiert. Deutsch ist schön...

Du weißt aber schon , auch wenn schöne Fehler, auch in den Beschreibungen.
Ist zwar nicht direkt der e-bay tread, Regeln gelten aber trotzdem.

Sorry, da hast du recht.
Bei diesem Anbieter läuft das aber seit Monaten schon so, mein freundlicher Hinweis ist mit einem "Hausverbot" belohnt worden, ich wollte das nur aktuell belegen. Das war dann wohl daneben.
Ich werde mich künftig aber daran halten, dein Hinweis ist berechtigt!
Danke!
:hai:

Allerdings bin ich mir da (…) nicht so ganz sicher
Bist Du Dir nicht sicher oder bist Du einfach nur unsicher, was die genannte Sache betrifft? ;)
Deutsch ist (ganz) schön (schwer) – und birgt jede Menge Fallen.

Zurück
Oben