• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kohlenkullis Autowerkstatt

Ralf, ich bin immer wieder begeistert von Deinen Modellen.
Eine Frage habe ich trotzdem. Was macht Dein Kohlenhandel, wenn es in Deutschland keine Kohle mehr gibt? Für die schwarze Kohle wird ja nun auf Wunsch einiger Mitmenschen bald das Aus kommen.

Lothar
 
Hallo

Lothar, Danke, das wird genau so wie es in den letzten Jahren hieß, Heizöl wird angeschafft und Gasheizungen soll man einbauen:heul::nixweiss:
gewollte Politik ..... und sinnlos dazu...
da ich in der Modellbahnwelt "Ralf" der Herr im Hause bin, wird bei mir natürlich auf Kohle gesetzt, klar ist die umweltfreundlich,
sonst würde ich das ja wohl nicht machen, das mein Kohlehanden alle Hände voll zu tun hat ist dabei absolut gewollt, na ja ,.......

:ironie: Achtung :ironie:

Bitte keine sinnlosen Diskussionen deswegen hier lostreten

Gruß Ralf
 
Hallo,

soderle, beide Fahrzeuge sind nun im Kohlehandel unterwegs
der H3A mit `ner Fuhre Steinkohle (Juweela)

H3A 157.jpg H3A 156.jpg

natürlich hab ich den auch etwas tiefer gelelegt, im direkten Vergleich sieht man es etwas

H3A 158.jpg H3A 159.jpg

Auch der Multicar hat sich gut bewährt und die ersten Fuhren hinter sich. Heute ging eine Ladung zur Motorenwicklerei Wickel Strietz wo der Hausmeister schon argwöhnisch beim Abkippen daneben stand.
"Den Dreck kannst gleich wieder mitnehmen" schrie er Karl den Kohlenkutscher an "Da ist ja mehr Kohlendreck wie Kohlen dabei, die letzte Fuhre war genau so schlecht."
"Wie stellst Du Dir das denn vor, soll ich das Zeug wieder raufschaufeln, seit froh das ihr überhaupt was bekommt." wettert Karl zurück.
... und die Streiterei nimmt so richtig seinen Lauf ... :motzblau::motzblau::ballwerf:

Multicar 105.jpg Multicar 106.jpg Multicar 107.jpg Multicar 108.jpg

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf der Basis von diesen Minimodulen Unser Produktsortiment | TrainSetter GbR
habe ich mir aus 2 Modulen ein Diorama gebaut. Angedacht sind die Minimodule später für etwas anderes, als Fotodio mit Hintergrund können sie immer genutzt werden.
Modul 113.jpg Modul 114.jpg Modul 115.jpg

Noch ein paar Bilder mit Hintergrund

Dio 105.jpg Dio 116.jpg Dio 117.jpg Dio 115.jpg

Dio 113.jpg Dio 114.jpg Dio 103.jpg Dio 112.jpg

Gruß Ralf
 
Hallo Per,

wie oben geschrieben, die Module sollen später für was anderes genutzt werden, so zwischendurch nur als Fotodio.

Gruß Ralf
 
Hallo,

einige Epoche 5-6 Fahrzeuge habe ich noch...

Dio 118.jpg Dio 119.jpg Dio 120.jpg

... und noch ein "Elefantenrennen"...

Dio 121.jpg

und noch 2 Detailbilder der Baustellenabsicherung, die ist aus Evergreen Profilen entstanden, die Fahnen sind ausgedruckt

Modul 116.jpg Modul 117.jpg

Gruß Ralf
 
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir den Seilbagger Warynski KM-602 von Nanofaktura.pl gekauft, da der für mich die richtige Beladung für den Zremp 402 von Panzershop ist.
Von dem sehr guten Druck war ich überrascht.
Hier nun einige Bilder vom Zusammenbau.

Bagger 102.jpg Bagger 106.jpg Bagger 109.jpg Bagger 114.jpg

Bagger 114.jpg Bagger 117.jpg Bagger 118.jpg Bagger 119.jpg

Bagger 121.jpg Bagger 122.jpg

Die richtige Abstützung für den Baggerarm (Holzbalken) fehlt noch, auch die Zugmaschine dafür.

Gruß Ralf

 
Hi,

bin ja kein Verladungsexperte, aber hätte man den Bagger nicht eher andersherum aufgeladen, damit der Arm nicht so weit über das Fahrzeug hinausragt?

MfG JPP
 
Ich glaube nein, habe so etwas auch schon gesehen.
Ist wohl wegen der engen Kurven.
 
Hallo,

zuerst muss ich punkto dem Bausatz Nordländer zu 100 % Recht geben, Qualitativ ist der Bausatz 1. Klasse, wenn nur alle so wären....
@ Tim303, der Bausatz ist zum Teil beweglich, ich habe viel neue Löcher gebohrt und Evergreen Profile als Achse genommen.
@ JPP, die Verladung war so, ob das mit den Kurven zu tun hat, glaube ich nicht, eher damit, das sich der Baggerarm nicht anders ablegen lässt.
Leider hab ich keinen Link u7nd keine Rechte auf das Bild.
Die Balken liegen links und rechts auf dem Fahrwerk auf.
Vorhin noch kurz fertig gemacht...

Bagger 123.jpg

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht logisch, den Bagger weiter nach vorne zu setzen, damit die Schaufel nicht soweit über das Anhängerende hinausragt? Gut, wenn das Bild es so hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mindestens mittig auf den Anhänger (Lastverteilung). Ich habe sogar Bilder gefunden, wo er, wie du sagst, bis ganz nach vorne geschoben wurde. Aber was es da früher für Vorschriften gab und was vor allem dann wie gemacht wurde ... wenn er sagt, dass er ein Bild hat, ist es eben so ... egal ob richtig oder falsch.

MfG JPP
 
Hallo,

ob der Bagger auf dem Bild was ich habe so weit hinten ist, sieht man leider nicht, auf alle Fälle weit hinten.
Ich hatte selber schon einige Stellproben gemacht und bin zu der Feststellung gekommen, so steht er am besten.
Warum...., ich glaube nicht das er so schwer ist um bei dem Zremp auf die Gewichtsverteilung zu achten, der wichtigere Grund ist für mich, daß so der Baggerarm gut abgelegt werden kann.
Würde der Bagger in der Mitte vom Zremp stehen, könnte ich nur die Schwingen vom Löffel abstützen, was nicht nur nicht gut aussieht, sondern auch in echt zu sehr auf die Verbindung Baggerarm - Löffelschwinge geht.
Hier kommt nun auch das 2. Problem, ich bekomme den Arm nicht tiefer, die Löcher die ich dafür gebohrt habe brauchen eine gewisse Wandstärke, auch ist der Arm für eine Arbeitsstellung konstruiert, so daß ich am Anfang schon da einen Fehler gemacht habe, den ich nur schwer korrigieren kann.
Selbst die Seilführung auf dem Dach wäre dafür zu hoch, ich habe schon den Winkel geändert, mehr geht nicht, und selbst konstruktiv sind da Grenzen gesetzt.
Wenn ich wieder zu Hause bin, zeige ich mal verschiedene Positionen vom Bagger, noch ist er nicht festgeklebt....

Gruß Ralf
 
Hallo Frank,

alles gut,
man beschäftigt sich beim Bau etwas mehr, als wenn man nur Bilder sieht, und selbst da kommt man auch manchmal dadurch auf gute Ideen

Gruß Ralf
 
Hallo,

den Tieflader habe ich noch einmal farblich überarbeitet, gerade die Räder haben mir nicht gefallen, und der Bagger steht nun auch sió wie er soll, noch weiter in die Mitte der Ladefläche geht nicht, da sonst der Baggerlöffel zu nah an die Lenkstangen vom Tieflager kommt.

Bagger 124.jpg Bagger 125.jpg

Den Anhänger von Artitec hab ich farblich an den H3A Sachsenring von Tillig angepasst, wie ich finde passt er gut dazu, diene besseres Kupplungsmaul wie den "blöde" Haken ist freilich an den LKW gekommen.
Die Deichsel beweglich machen ist recht einfach, da diese nur leicht angeklebt ist, Loch reinbohren und einen passenden Stift zurechtbasteln.




H3A 160.jpg H3A 161.jpg H3A 162.jpg

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben