• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kohle aufkleben/verarbeiten? Welche Kohle nehmt Ihr?

Ich habe den Tipp von meinen Vater. Bei ihm sind nur Dampfloks mit Steinkohle gefahren.

Gruß Daniel

:wiejetzt:
wer Zeit hat kann sich auf einen Bahnhof umsehen, da liegt überall noch Steinkohle aus alten Zeiten rum (genau hinsehen) und zuhause(wer hat) mit einer alten Kaffeemühle zerkleinern. Sieht echt stark aus, habe ich mit Weissleim eingestrichen und dann draufgestreut. So habe ich meinen Kohlezug und Dampfloks aufgebessert.

Gruss Frank

Ich hab mal so ein Stück Kohle aus Schwarzenberg mitgenommen.Die lag da neben dem Gleis.Also wie bei Flecks nur neu.Mit dem Hammer zerkleinert.Mit Weißleim eingestrichen und mit Kohle eingestreut.Sieht besser aus als was uns die Hersteller anbieten und eben nur Kohleimitation nennen können.

Ich habe auch Kohle aus Peißenberg; echt gut.
Der Link ist in Post 23 von Berthie.
Lieferung erfolgte promt, innerhalb von 2 Tagen nach Bestellung.
Gruß dimabo

Briketts kann man auch preiswert >HIER< kaufen

Briketts habe ich bei Kotol bereits bestellt, ob die allerdings preiswert sind? In Relation zum Herstellungsaufwand und zur gebotenen Qualität sicherlich, aber eine Menge mit der man maximal 3 Wagen bestücken kann kostet immerhin 30€ bis 35€. Da wird der Ganzzug ziemlich teuer...

Daher meine Frage nach anderen Ideen.

Bilder wären mal nicht schlecht. Vom Erzählen allein weis ich nicht, ob das mir gefällt. :traudich:

Gern, ich versuch's mal mit einem rasch verursachten Bild, leider wird aber wohl der feine Unterschied schlecht zu erkennen sein. Im "Schwerin" liegt das schöne, aber teure Kohle-Imitat eines bekannten Ladegutfabrikanten, im "Königsberg" ein Haufen "Perlkies glitterschwarz" zum Spottpreis, der insgesamt etwas filigraner wirkt, weil die Bruchkanten schärfer sind.

Anhänge

• Kohlenwagen.jpg
    Kohlenwagen.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 224
Heir mal ein paar Bilder von meinen mit Echtkohle beladenen Dampfloks.

Anhänge

• Foto-0009.jpg
    Foto-0009.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 184
  • Foto-0010.jpg
    Foto-0010.jpg
    253,9 KB · Aufrufe: 181
  • Foto-0011.jpg
    Foto-0011.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 166
  • Foto-0012.jpg
    Foto-0012.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 150
  • Foto-0013.jpg
    Foto-0013.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 136
Hallo.

Ich nehme, ähnlich wie Flechs, Echtkohle, allerdings aus Braunkohlebriketts, die wir noch im Keller habe.
Erst mit einen Hammer kleingekloppt, dann in einer Pfeffermühle zermahlen, die gabs mal bei irgendeinen Einkauf gratis dazu, und mein Frauchen hat die Mühle mir überlassen.
Verklebt habe ich das Ganze auch mit Weißleim, aber erst mal versuchsweise auf einen Styroporrest, der vorher schwarz gefärbt wurde.

MfG Büffel

Wer Aquarienbesitzer im Freundeskreis hat, sollte mal nachfragen, ob diese Aktivkohlefilter benutzen.

Ich hatte vor Urzeiten auch ein Aqarium. Die Kohle aus den Aktivkohlefiltern hat sich gut geeignet. Gebrauchte Filter/Kohle kann man gut unter fließend Wasser vom Schmodder der Guppies befreien.

Kohle-Ähnlichkeit

Ich habe beim stöbern mit Familie im "T€DI" Dekosand gefunden und mitgenommen.
:fasziniert:
Bei dem Preis!
Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Im Wagen ist ein Styroporeinsatz, schwarz gefärbt. "Kohle" ist geklebt mit Holzkaltleim, Wasser und Spülimischung, die mit Abtönfarbe auch schwarz gefärbt wurde. Schimmert nix durch und ist herausnehmbar.

Anhänge

• 100514_234421.jpg
    100514_234421.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 127
  • 100514_234534.jpg
    100514_234534.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 132
  • 100514_234338.jpg
    100514_234338.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 131
  • 100514_234214.jpg
    100514_234214.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 131
Sieht schon okay aus. Perlkies ist nicht viel teurer, dafür sieht er aber mehr nach Steinkohle aus, weil es Bruchkanten und Reflexe gibt, und er macht weniger Arbeit, weil man sich das Nachlackieren der Ladung spart.

@Jurnalust
also nachgefärbt ist da nix. Die Färbung bezog sich auf den Styroporeinsatz. Ich finde auf den Fotos erkennt man den Glanz der Steine nicht so richtig. Scharfkantig sind sie auch.
Ich benutze nur mein Handy zum fotoknipsen, ist ein LG mit 5mp Kamera.
Vieleicht auf diesen besser zu sehen.

Anhänge

• 100514_234154.jpg
    100514_234154.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 76
  • 100514_234214.jpg
    100514_234214.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 105
Ich finde, das sieht sehr annehmbar aus. Die Stücke wirken für mich scharfkantig genug.

Ich hab mal bischen rumprobiert, gefallen hat mit die Kohle, wenn ich CousCous verwenet habe und anschließen schwarz übertünscht.

Echte Steinkohle

auch ich nutze echte Steinkohle.

Meine 01 2066 als bsp. läuft mit orginaler Dresden Alt. Kohle (Herkunft Polen glaube)

ich zerbreche diese Stücken meist mit einer Zange und sortiere dan aus.

Als Kleber habe ich immer Sekundenkleber drüber getropft.

Anhänge

• 01 kohle.JPG
    01 kohle.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben