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Kö oder Köf 4999?

Jenny_Lo

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Ich bin da bei den Recherchen für meine Kö auf Etwas gestoßen, dass mir nicht ganz klar ist.

Laut meinem Buch „Kleinlokomotiven in der Rbd Dresden" wurde die Kö 4999 am 27.08.1942 beim BW Aue in Dienst gestellt. Dort blieb sie dann bis zum 16.12.1942. Ab dem 17.12.1942 war sie dann beim BW Flöha. Als dieses zum 31.12.1965 aufgelöst wurde, kam sie ab 1.1.1966 zum BW Karl-Marx-Stadt. Dort ist sie aber laut Buch als Köf 4999 geführt. Vom 03.11.1967 bis 09.02.1968 ist sie dann wieder als Kö 4999 beim BW Dresden angesiedelt. Danach ging sie nach Riesa und damit in eine andere Rbd.
In der Gesamtübersicht wird sie übrigens als Köf geführt. Nach der Umzeichnung als 100 789-7. Das Datum der Umzeichnung ist leider nicht vermerkt.

Was stimmt denn nun? Hatte sie ein mechanisches oder ein Strömungsgetriebe? Oder wurde sie zwischendurch mal umgebaut. Wie muss die Lok am 6.6.1967 heißen? Kö oder Köf?
 
Diese Maschine hatte ursprünglich ein Strömungsgetriebe. Ob man dieses später ausbaute weiß ich nicht.
An die Fahrzeuge kannst Du vom Prinzip her nur das Kürzel Ka (für Akkubetrieb) nicht ranschreiben weil sich der Vorbau der Akkuloks deutlich von den Diesel- Benzol oder Holzgasbetriebenen Maschinen unterschied.
 
Demnach wurde sie stets als Köf geliefert. Auch das Datum der Umzeichnung ist explizit genannt; hier war es neulich bei TILLIGs 03 wieder mal Thema.
Nach der EDV-Nummer hatte sie kein Strömungsgetriebe (mehr), denn mit hätte sie als 100.8 geführt werden müssen. Auf wikipedia gibt es einen Hinweis:
Eisenbahn-Fahrzeugkatalog Band 1: Deutsche Reichsbahn; Verlag GeraNova 1993 schrieb:
Vorhandene hydraulische Getriebe wurden ab 1967 zurückgebaut und durch Rädergetriebe ersetzt.
Damit liegt E-Fan wohl richtig.
 
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