• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleinigkeiten von modellbahn kreativ

Und gerade in der jetzigen Situation würde ich mich nicht auf einen Liefertermin festlegen wollen. Da wäre ich froh wenn jemand gesund und munter bleibt und im Herbst oder später liefern kann. Nicht lebenswichtig und wie Karl-Georg schrieb, Spielzeug.
 
Nicht lebenswichtig und wie Karl-Georg schrieb, Spielzeug.

Dem widerspreche ich in einem Sinne. Spielzeug ist und bleibt wichtig für die Entwicklung eines Kindes.
Männer bleiben nun mal Kinder nur die Spielzeuge ändern sich. Was habe ich Matchbox Autos aneinander gehauen, mir war es egal.
Einen Zusammenstoß zweier Züge würde ich jedoch nicht riskieren. Der Bezug zu Geld hat sich auch verändert.
 
Blöder Spruch - der mit dem Spielzeug.
Die Gesundheit steht an erster Stelle - ohne Frage.
Aber jeder, der in irgendeiner Form in der jetzigen Situation noch die Möglichkeit hat, seine Ware produzieren und ausliefern zu können und somit damit Geld verdienen und seinen Betrieb aufrecht erhalten kann wird sich mit diesem Umstand glücklich schätzen. Gerade solch kleine Firmen.
Und da ist es egal, ob das Spielzeug ist oder sonstewas.
Aber der Hersteller hat hier auf eine nicht unbedingt unhöfliche Anfrage geantwortet und damit sollte alles geklärt sein.

Übrigens - Von der Firma Hädl gab es zur Thematik Lieferbarkeit / Produktion beispielsweise einen umfassenden Newsletter.
So kann es auch gehen - auch wenn's auch hier "nur" Spielzeug ist.
 
Ich möchte mich noch einmal melden.

Die Modelle für die noch offenen Bestellungen sind montiert und dekoriert. Am Montag folgt der Klarlack und ab Dienstag die Auslieferungen.

Im Allgemeinen halten wir die Lieferzeiten von 14 Tagen für die Fertigmodelle ein. Durch die Messe in Dresden war der Vorrat an Messinggussteilen, die wir leider nicht selbst herstellen können, aufgebraucht und die Nachbestellung brauchte diesmal ein wenig länger. Wir können ohnehin froh sein, eine Gießerei gefunden zu haben, die in der Lage ist Messinggussteile zuverlässig kurzfristig zu liefern.

Viele Grüße

Siggi von mkc
 
Mein Gott, geht's noch?
Da draußen herrscht Korona! Da ist es Glück, wenn's nur ein bißchen länger dauert.

Ich habe am 27.1. eine Lok bestellt und bezahlt, Liefertermin (aus China) ab 30.1. ...
Zweimal habe ich (höflich!) nachgefragt, nun soll sie ab 30.3. kommen.

Schaun mer mal.
Ich lebe jedenfalls noch, auch ohne die Lok.

Es gibt wichtigeres, das klappen muß!
 
Meinen Pionier wollte ich auch zum Geburtstag haben. Klappte leider nicht. Da ich schon weit vorher wegen Abholung einer anderen Bestellung dort war und gesehen habe mit wieviel Engagement dort gearbeitet wird, warte ich gern. Denn das ist handwerklich einwandfreie Arbeit. Der T157/2 ist schon bei mir. Der überzeugt. Auch stehen einige Signale auf meiner Moba.
Gruss Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, weil die Kommentare kein Ende finden ...

@Stardampf, der Sigi produziert nicht in China und die aktuelle Situation hatte ich bei meiner Anfrage bedacht und auch erwähnt.
Polemik und Missverständnisse brauche ich nicht.
Ich werde in Zukunft solche Anfragen über diese Plattform unterlassen.


Siggi, sehr gute Nachrichten.

Bleibt ALLE gesund!
 
Moin, ich habe den Pionier vor drei Wochen ganz normal über den Webshop bestellt. Anfang dieser Woche kam das Paket an. Ein ganz tolles Modell, was dann später in Muldenbergen den Acker platt walzen soll. Gruß von der Insel Ralf.
 
Ja und nun?
Der Hersteller arbeitet trotz Pandemie noch und hält seinen Geschäftsbetrieb aufrecht. Somit darf man auch als Kunde diesbezüglich nachfragen.
Dem Fragenden wurde hier seitens des Herstellers in Form einer Antwort geholfen und damit gut und Schweigefuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hallo in die Runde,

kam es bisher zur Auslieferung von nachproduzierten Pionier Modellen? Mittlerweile liegt meine Bestellung einen Monat zurück.

Falls es an der aktuellen Situation liegt, wäre eine kurze Info hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen
Holger

… ist für mich eine sachliche Frage im richtigen Thread.
Warum das wieder in der Corona-Krise endet, keine Ahnung.
Ja wir befinden uns in schwierigen Zeiten, da macht #WirBleibenZuHause
wirklich Sinn.
Ich bin einer der Glücklichen, die bis jetzt noch täglich zur Arbeit dürfen
(3-Schicht-System) und anschließend wieder zurück nach Hause.
Unsere Produkte sind im Moment auch nicht (über-)lebensnotwendig
und trotzdem machen wir weiter...
Irgendwie muß man sich ja ablenken/erholen und wenn es nur mit der MoBa ist.
Also Kopf hoch, Brust raus...

MfG
 
Das Ambiente, indem der feine Traktor aufgenommen wurde, ist nicht weniger gut gemacht. Magst du davon bei Gelegenheit mehr zeigen? Gern im eigenen Thread/Blog.

Poldij :)
 
TT-Poldij

Ich denke mal darüber nach ...

Bin ja eigentlich ein Neueinsteiger/Anfänger mit diversen Hobbys und Interessen und daraus resultierender Zeitnot. Die erste Saison/Bauphase ist nun auch schon vorbei und erst im kommenden Winter geht es weiter.

Danke fürs Kompliment ...

pom-pom

Das ist geritzter Gips, eingefärbt mit Noch Naturfarben.
 
Hallo,

zunächst möchte ich mich für die positiven Meinungen zum Pionier bedanken. Wir versuchen immer das maximal mögliche aus den Modellen herauszuarbeiten. Dazu gehören auch die Bewegungselemente. Hier müssen wir aber auch entscheiden welche für den Modelleinsatz sinnvoll und preislich vertretbar sind.

Drehbare Räder werden oftmals als Standard vorausgesetzt, sind aber bei maßstäblicher Gestaltung von Achsen und Rädern meist nicht mehr umsetzbar. Beim Pionier ist die Vorderachse nur 0,6 mm dick. Selbst bei einer Achse von nur 0,4 mm Ø bleiben lediglich 0,1 mm "Fleisch" für die Lagerung übrich und in Messingguss möchte niemand in Serie tiefe Löcher bohren. Ähnlich verhält es sich bei der Radaufnahme. Somit ist es sicher besser auf eine für das Modell nicht nötige Funktion zu verzichten.

Zum Schluß noch die Vorstellung einer nicht mehr ganz so neuen Kleinigkeit. Auf einigen Veranstaltungen hatten wir schon einige Volksbadewannen dabei. Leider macht der Guss des Teils nicht gerade Freude und die Form verschleißt recht schnell. Jetzt haben wir ein Urmodell aus Messing und ich kann endliche auch größere Mengen davon gießen.

Zur Darstellung des Zinkblechs wird die Badewanne sandgestrahlt und mit Klarlack versiegelt.

Viele Grüße

Siggi von mkc

21127.1 Volksbadewanne.jpg

21127.1 Volksbadewanne-2.jpg
 

Anhänge

  • 21127.1 Volksbadewanne-2.jpg
    21127.1 Volksbadewanne-2.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben