PKP 25/20
Heute mal was für die Freunde tschechischer Baufahrzeuge.
Das Vorbild
Der PKP 25/20 ist ein Gleisjochverlegekran zur Verlegung von vorgefertigten 25m langen, max.20t schweren Gleisabschnitten.
Die Entwicklung erfolgte Ende der 60er Jahre bei der Firma MTH Plzen. Die ersten Maschinen wurden an die Eisenbahntruppen der tschechischen Armee geliefert.
Im Laufe der Jahre erfolgte eine stetige Weiterentwicklung und es entstanden bis 2008 verschiedene Modifikationen.
Der Antrieb erfolgt durch einen Zweiwege-Tatra T 148 (später T 815). Auf diesem ist ein Aggregat zur Stromversorgung und eine Hydraulikpumpe montiert.
Der Brückenkran verfügt über 3 Laufkatzen zur Verlegung der Joche. Zusätzlich gibt es einen schwenkbaren Kran zur Entfernung der Rollböcke aus dem Gleis .Die Zuführung der Gleise erfolgt von hinten über Rollböcke.
Länge: 57,2m
Gewicht: 40t
max. Geschwindigkeit: 20 km/h
max. Verlegegeschwindigkeit: 100 m/h
Hier der Link zum Vorbild
Das Modell ist aus Messingprofilen,Kupferdraht und Teilen aus der Bastelkiste entstanden.Den Tatra habe ich bei einem tschechischen Händler erstanden und noch eine Zweiwegeeinrichtung verpasst.
Die Gitterkonstruktion ist aus 1 mm Kupfer und Klingeldraht zusammengelötet.
Und hier die Bilder