• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Klaro's Bastelwut...

klaro-trains

Gesperrt
Hallo ihr anderen TT-ianer

Da alle andren hier so klasse Beiträge geliefert haben, möchte ich auch
nicht nachstehen und mal etwas aus meinem "Bastelverließ" vorzeigen.
Da wären zum ersten mal die Fahrzeugmodelle:
(Ich muss dazu anmerken das ich eigentlich totaler Reichsbahn-Fan bin, meine Freundin aber aus tiefster Bundesbahnprovinz kommt. Also müssen auch mal DB-Fahrzeuge her)

Eigenbau V75 der DR:
Da mich meine vielen V75/ 107er von Zeuke und BTTB nicht mehr wirklich befriedigt haben, hab ich mal nen Eigenbau probiert (noch nicht fertig)

Das ist die Front mit Bahnräumer. die Lackierung entspricht den
Werkfotos von unseren deutschen V75ern.

Die Ansicht aus der Froschperspektive. Bitte die noch fehlende Dreh-
gestellblende einfach ignorieren.

So sieht das Fahrwerk aus. Zu sehen sind mein geliebter und gern verbauter Kastenmotor sowie das Getriebe. Im Gegensatz zu BTTB gibts bei mir richtige Drehgestelle :argh:

Das ist der Führerstand, den ich einfach nachbauen musste.

So kommen wir jetzt zur Eigenbau V100 (Ich hau einfach ma die Bilder rein, wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, FRAGT!!):blah:
Fahrwerk stammt von ner alten BTTB 107er.

Ein VT98 der DB entsteht. Noch im Aufbau hier nur schnell die Pics:

So ich habe fertig... Über eure Reaktionen würde ich mich sehr freuen und bin schon mächtig gespannt drauf.

Na moin :tach:

der Antrieb der V75 sieht doch gut aus, woher hast du die Motoren und hast du auch ein paar Daten dazu?

mfg Poldij

P.S. hast du auch einen Gleisbauzug in Arbeit? Die Verlegung der Selbigen erscheint etwas abenteuerlich :icon_wink

Tja die Motoren hab ich mal im 10er Pack beim IBei gekauft.
Die Dinger laufen ab 0,5 Volt an und haben eine Maximalspannung von 9V. Welche Firma die
Teile allerdings baut weiß ich nich. Ja ja ich wusste das mit dem Bild von den Gleisen
die Lacher auf meiner Seite sind. Ich musste kürzlich den vorderen Teil der Anlage ein kleines Stückchen verrücken, tja und da isses dann passiert: kompletter Rbf die Gleise
verzogen. Aber ich wollte ja sowieso neu trassieren :)

Ich weiß jetzt nich obs hier reinpasst, aber ich probiers einfach mal. Hat in gewisser Weise ja auch was mit Fahrzeug zu tun. In Anlehnung an das Faller Car-System hab ich mal versucht einen kleinen Skoda-LKW zu motorisieren. Mitlerweile ist er mit zwei Knopfzellen versehen und schnurrt fröhlich seine Runde im auf dem Küchentisch :)

Hier erstma nen Größenvergleich zwischen einem normalen W50 und dem umgebauten Skoda:

Jetzt mal der Vergleich zwischen einem identischen Modell und dem Umbau. Der Antrieb verschwindet dann noch unter einer Plane.

Eine Reihe von Bildern die die FUnktionstüchtigkeit der Lenkung zeigen sollen. Sorry für die miese Qualli (In der Reihenfolge: normal, max Ausschlag links, max. Ausschlag rechts)

http://galerie.tt-pics.de/data/thumbnails/589/car-system_boden-rechts.JPG[/img]

Wenn man versucht zwischen den Pixeln zu lesen, kann man unter der Stoßstange den kleinen schwarzen Führungsmagneten erkennen. Die komplette Lenkung ist gelötet (was echt ne Übung war). Sie besteht wie beim richtigen Auto auch aus Schubstange, Querlenker, Aufhängungen usw.

Hoffe das war wenigstens für einige von euch interessant.

Zita klaro-trains ....kann man unter der Stoßstange den kleinen schwarzen Führungsmagneten erkennen. Die komplette Lenkung ist gelötet (was echt ne Übung war). Sie besteht wie beim richtigen Auto auch aus Schubstange, Querlenker, Aufhängungen usw.

Hoffe das war wenigstens für einige von euch interessant.

Ja, und zwar sehr...
Hallo,ich bin gerade dabei,mir einen Trabby fürs Car System zu bauen und habe das mit der Lenkung auch durchgemacht. Nur erst mal so zur Probe,ist leider noch nichts für meine "Qualitätsansprüche".Ich kann Das mit der Friemelei nachvollziehen,war ne ganz schöne "Plage"...
Wie hast du das mit der Lenkachse gelöst? Würde mich brennend Interessieren. Schick es mir,wenn du willst,bitte mal als PN,ich hab jetzt noch ein paar Termine und schaue es mir heute am Abend mal in Ruhe an. (leider,leider sind die Bilder nicht so wirklich aussagefähig -etwas "schwammelig" - kannst halt besser basteln als knippsen... genau wie ich...) Wie gesagt PN mit Info´s wäre nett,könn uns ja mal austauschen... Guggst du auch bei Neues aus Tonis Bastelstube...

MfG Toni :winker:

Tach Toni

Ich hab mir gearde angesehen was du so alles gebastelt hast. Hut ab, ich bin total von den Socken. Vor allem der S4000 hats mir angetan. Ich hab dir ne komplette Baubeschreibung als PN geschickt. Ging leider nich in einer, sorry.

Für alle andren hab ich hier noch ein Bild meiner V180 001 von LOB.
Leider fehlt noch die Beschriftung weil mir diese schei... Decal-Druckbögen immer noch
zu teuer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Tja Farbe ist so ne Sache.
Irgendwo liegt dieses blöde Sonderheft mit Vorbildbeschreibung der V180 001, hab nur momentan keine Ahnung wo.
Jedenfalls sind dort mehrere Farbbilder drinne, die dieser Farbe entsprechen.
Gut, OK, Farbe ist relativ wegen der Örtlichkeiten und der Sonne zum Aufnahmezeitpunkt, doch im Großen und Ganzen entspricht sie dem Modell. Das Einzige das sich immer mal wieder geändert hat, war der Zierstreifen und die Benummerung (damals geklebt, ohne Lokschilder!!!). Beides mal höher mal tiefer, mal größer mal kleiner. Das untere Bild deines Links zeigt den Zeitpunkt meiner Lackvariante.
Danke für deinen Beitrag, bin froh über jedes Lebenszeichen :)

Entschuldigung, aber ich seh da wenig Ähnlichkeit.:wiejetzt:

Es gab da mal ne schöne Ätzplatina made by Dikusch (?)

Kommt jetz drauf an wo du suchst. Ich muss ma das Bild raussuchen das dem Ding Pate gestanden hat. Und für die Zukunft wäre nich schlecht wenn du schreibst welche Ähnlichkeiten beispielsweise fehlen. Nur nen Vorschlag, no Kritik.

So hab die Zeitschrift gefunden. War die Sonderausgabe vom Eisenbahn-Journal 3/2001: "Die V180 der DR"
Die Aufnahme zeigt V180 001, 1964 im BW Dresden-Pieschen.
Ich habe allerdings keine Ahnung wer das Bild gemacht hat und bei wem die Copyrights liegen (stand leider nicht bei). Wenn also jemandemem sein Bild aus seiner Sammlung auffällt, bitte melden und ich werde es dann entfernen. Es soll nur dazu dienen die Lackvariante zu klären!

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Kritik hab ich: bitte lade deine Bilder nicht in die Galerie hoch, die ist nur für Anlagenbilder, benutze doch das Album oder kostenlose Hoster :allesgut:

@klaro
Hier solltest Du dringend aufräumen. Ein Großteil Deiner Bilder haben dort schlichtweg nichts zu suchen. Lies mal ganz oben was unter "...TT Modellbahn Fotogalerie..." steht. Für das Verlinken diverser Anlagenbilder sollten es auch Anlagenbilder sein. Von Diesen ist nicht sehr viel zu sehen. Lokfotos, LKW - Fotos, Explosionszeichnungen, etc sind nun mal keine Anlagenfotos.

klaro-trains schrieb:
Die Aufnahme zeigt V180 001, 1964 im BW Dresden-Pieschen.
Ich habe allerdings keine Ahnung wer das Bild gemacht hat und bei wem die Copyrights liegen (stand leider nicht bei).
Wenn du dem unteren Link folgst und dir das zweite Bild ansiehst wirst du ähnlichkeiten feststellen. Und wen du dann noch ein Stückchen rechts guckst dann findest du auch den Namen des Fotografen oder zumindest die Sammlung aus der das Foto stammt.

@Klaro, das Original hatte aber eine etwas andere Farbgebung.

Tschuldigung, tschuldigung, tschuldigung......
und nochmals tschuldigung.....
Um die Sache mal aufzuklären: Das Farbbild stamt aus oben angegebener Zeitschrift. Und dort ist definitiv KEINE Quelle angegeben. Es sollte ja auch ledeglich dazu dienen diese blöde Lackvariante ein für allemal zu erklären. ALSO BITTE NICHT GLEICH IN DER LUFT ZERREIßEN!! Zum anderen will mir nicht ganz klar werden, warum jemand ein Bild seiner Sammlung ausgerechnet als S/W-Abzug ins Web stellt, wo er doch angeblich das Farb-Original auch hat?! Ist mir auch egal, Bild ist entfernt und ich werde mich hüten zu versuchen auf diese Art noch einmal was zu klären. Falls jemand zur Farbe ne Kritik hat: SELBER GUCKEN!!

Ach und RolandTT: Kein Problem, war mir schon aufgefallen das ich da irgendwie falsch lag. Hab mich im Album auch noch mal angemeldet (warum gibts hier eigentlich keinen gemeinsamen Account??). Danke für den Tipp!

Wieso tschuldigung und warum so dünnhäutig?
Da du geschrieben hast das du nicht weisst wer dieses Bild gemacht hat wollte ich dir nur einen Hinweiss geben wo du diese Info herbekommst. Nämlich von der Seite die hier verlinkt wurde. Nicht mehr und nicht weniger!
Und warum es dort auf der Seite ein s/w Foto gibt und im Heft ein Farbfoto werden wohl nur die Götter wissen. Vielleicht ist das s/w Foto ja das Orginal und das Farbige nachcoloriert? Wer weiss.
Das Bild bzw. die beiden Bilder scheinen aber eindeutig das selbe zu sein.

Ja, das die Bilder identisch sind ist eindeutig, da ja der Aufnahmezeitpunkt auf der Uhr hinter der Lok zu erkennen ist. "Dünnhäutig" möchte ich das jetzt nicht nennen, ich hatte nur wirklich schon darauf gewartet, dass mich jemand auffordert das Bild zu entfernen!?
Deshalb war ich etwas angekratzt als nach gar nicht so langer Zeit schon jemand "schrie":
"Ich weiß es, ich weiß es. Ich kenne DEN der das Bild gemacht hat ... usw. usw.".:myanwalt:
Zumal sich, der bis dahin noch "große Unbekannte", nicht mal selbst gemeldet hatte. Ich meine ich wollte niemandem seine teure Sammlung streitig machen oder absichtlich seine Kopierrechte verletzen! Die beiden Bilder zu vergleichen, tja die Arbeit hab ich mir dann auch erst gemacht als es zu spät war. Na ja, die Motive hatte ich ja schon einen Post vorher geklärt.

War wohl auch der Stress von der Arbeit der da durchgeschlagen hat. Trotzdem, danke im nachhinein für den Tipp, Frontera :allesgut:

:weissef:
Außerdem möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich somit offiziell bei Frank Rhode zu entschuldigen, ein Bild seiner Sammlung ohne sein Einverständniss verwendet zu haben! :angel:

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nur wirklich schon darauf gewartet, dass mich jemand auffordert das Bild zu entfernen!?
Deshalb war ich etwas angekratzt
Hm, ich weiss, dass ich etwas falsch mache und rege mich trotzdem auf, wenn ich erwischt werde? :wiejetzt:

klaro-trains schrieb:
Deshalb war ich etwas angekratzt als nach gar nicht so langer Zeit schon jemand "schrie":
"Ich weiß es, ich weiß es. Ich kenne DEN der das Bild gemacht hat ... usw. usw.".:myanwalt:
Keiner hat geschrieen und niemand hat mit dem Anwalt gedroht!
Und immer dran denken, man liest nur das was man lesen will, auch wenn es nicht da steht.

Auch wenn man den Autor nicht kennt, darf man nicht veröffentlichen -egal ob absichtlich oder nicht !

Die Rechtslage ist eineindeutig und hart.

Auch Boarder mußten "für so ein Verbrechen" schon richtig Geld bezahlen, wir wollen dich ja nur schützen-und das Board auch.

Man kann es nicht oft genug erwähnen-das steht doch auch in den Anmelderegeln des Boardes.

Zumal sich, der bis dahin noch "große Unbekannte", nicht mal selbst gemeldet hatte.
Sei froh!

Schließlich ist es DEIN ARSCH, der an die Wand genagelt wird, nicht einer derer, welche Dich -zu Deinem Vorteil - darauf hinwiesen, daß Du einen Fehler gemacht hast. Denn wie gesagt: Die Strafe hättest DU gezahlt...

Ergänzung: du würdest :heul: weinen :heul: , kannste glauben-eigentlich müßtest du uns allen mindestens ein Bier servieren.:essen:

PS: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht-das war selbst in der DDR so.

Zumal sich, der bis dahin noch "große Unbekannte", nicht mal selbst gemeldet hatte. Ich meine ich wollte niemandem seine teure Sammlung streitig machen oder absichtlich seine Kopierrechte verletzen!

Du bettelst ja fast darum...:wiejetzt:

Signatur: Und noch was: SEI SCHLAU! BLEIB DUMM! ...ist das dein Lebensmotto?

Hey Leute, Leute, dieses hier:

"Ich weiß es, ich weiß es. Ich kenne DEN der das Bild gemacht hat ... usw. usw.".

solltet ihr ja auch nicht auf euch beziehen. Das bezog sich nämlich auf eine PN eines Forikers, die wie schon gesagt gar nich so lang hat auf sich warten lassen. :ballwerf:

Is ja jetze och wurscht.
Ich für meinen Teil hab gelernt dabei (auch das Entschuldigungen nicht immer gut ankommen, kann das sein? :braue: ).
Und außerdem hab ich von dem Thema jetz glaub genuch...

Zurück
Oben