• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kessel 39E Maße

Was den Rekokessel E39 angeht, da kommt ja mit Saxonias 22 / 39 bald ein weiteres Modell, dessen Vorbild damit rekonstruiert wurde.
Das wäre aber NUR der Kessel (und nich mal der is unverändert). Allein das Bauteil, was hier viele als „Kessel“ verstehen, besteht aber schon aus einigen mehr Komponenten (Rauchkammer, Feuerbüchse, Verkleidung), worin sich die Baureihen dann doch unterscheiden. Gerade bei der 18 314 passt ja sonst nich viel (vom Vorhandenen), was letztendlich auf eine komplette Neuentwicklung rauslaufen würde. Dennoch hast du natürlich recht ...
Die Lok von einem GSH, das wäre echt ein Träumchen.
... auch wenn ich von großen Schlepptendermaschinen genug habe ...
Ich schon:
Es sind halt Einzelstücke, die im Betrieb nur selten (zeitlich wie räumlich) zu beobachten waren.
Ja, klar. Wie so viele andere auch. Und genau die sind es doch, die so richtig Spaß machen.

79 001.gif

Moin,
Altgediente Dampfer sind doch eh Einzelstücke, wenn man es ganz genau nimmt.
Viele waren über 40 Jahre in Betrieb … manche noch viel länger.
Das werden die aktuellen Fahrzeuge nicht schaffen.

Das „(über)“nächste Upgrade der EDV wird die ins abseits schicken. Rein mechanisch vielleicht noch ok - aber…
Das ist wohl diese Nachhaltigkeit, von der viele reden.

Ich rede aus Erfahrung - wir hatten mal eine Brennmaschine. Mit der lief das genau so. Mechanisch alles ok .Software - Absturz. Niemand konnte/wollte das auflösen.

Also neue Maschine 190 T€ später … muss man wollen (und können).

Die KI, von der alle jetzt erzählen, würde wohl, wenn wirklich intelligent, das letzte Lied der Beatles empfehlen: „Let it be… ”

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben