• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kennt jemand dieses Bauteil - Hilfe + weiteres

Ich könnte mir gut vorstellen, dass von dieser Brücke bestimmt noch ein großer Karton bei Tillig im Keller steht.
 
Hallo Bigfoot,
deine Worte in deinem Beitrag "27" haben mich stutzig gemacht. Demnach müßte ich einen Goldspeicher haben.

Handel ausschließlich im Markt oder privat!
 
Habe zwar nach was anderem gesucht, aber dabei ist mir das über den Weg gelaufen.
 

Anhänge

  • 20210919_200634.jpg
    20210919_200634.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 386
  • 20210919_200626.jpg
    20210919_200626.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 386
Interessant, bis dato bin ich auch davon ausgegangen das man die Entladung händisch durchführen / auslösen muss. Das scheint aber ja nicht der Fall zu sein, ODER? Hat jemand vielleicht auch ein Video hierzu im Netz / Bord gefunden. Würde mich schon interessieren das Thema mit dem Spielspaß. Vielleicht kann ich ja dann aus dem Dachbodenfund doch noch etwas interessantes daraus machen. Habe zwar noch keinen Platz hierfür, was noch nicht ist, kann ja noch werden.
 
In einem alten PIKO- Gleisplanheft gibt es diesen (wie ich finde) sehr schönen Gleisplan mit Kohleschacht als zentralen Punkt neben dem Bahnhof:

Kohle_Gleisplan_130kb.jpg

Als Betriebskonzept ist vorgesehen, daß die Kohle über die Werkbahn in werkseigenen Wagen zum Bahnhof gebracht und dort in Reichsbahnwagen "umgefüllt" wird.
Schick finde ich auch den weiteren Anschluß des Schachtes über eine Nebenstrecke,über die sich neben allgemeiner Versorgung des Schachtes auch schöner Pendlerverkehr darstellen lässt.

Kohle_Landschaft_130kb.jpg

Piko stellt ja im selben Gleisplanheft die Entladebrücke einzeln vor, wie man aber die Gleise elegant übereinanderbringt lässt man wohlweislich außen vor:

Piko_Entladebrücke_130kb.jpg

Selbst mit Radius 1 dürfte das Übereinanderlegen aufgrund der großen nötigen Stützweiten sehr unrealistisch aussehen, da ist natürlich das übereinanderschieben der Stumpfgleise wesentlich eleganter- wenn es denn die Anzahl der ent- und beladbaren Wagen nicht so arg limitieren würde (zumindest bei automatischer Öffnung der Klappen). Von daher ist die Zeuke- Idee mit dem diagonal öffnenden Trichter schon genial, ermöglicht sie doch quasi Endloszüge. Gerade in Verbindung mit obigem Gleisplan sollte sich das sehr annehmbar umsetzen lassen.
 
Moin,
von einem Wagen in den anderen kippen mag zwar irgendwie praktisch aussehen - andrerseits finde ich für den Zuschauer keine vernünftige Erklärung.
Bei uns stand noch bis vor wenigen Jahren die Reste einer sogenannten Kohlenbrücke im Wald. Dort wurde die Kohle aus dem Tagebau von schmalspurigen (900mm) Kastenkippern in normalspurige Oot umgeladen, weil die Bunkergleise im Kraftwerk normalspurig waren. Das hatte also wenigstens einen sinnvollen Hintergrund.

Als wir noch auf Modulen "Kohle" transportierten, wurde die entladene Kohle in einem unter der Entladevorrichtung befindlichen Glas gesammelt und zu Verladestelle in einem Schattenbahnhof getragen.

Grüße Ralf
 
Ich habe aus der Brücke einen Kohlebunker gemacht. Aus Pappe einen Trichter drunter geklebt der die Kohle auffängt und in einen darunter hängenden Stoffbeutel leitet.

20200411_142744.jpg 20200411_142424.jpg
 
Nun ja- zum einen könnte man seinem Modellbahnbetrieb zugrunde legen das die Werkswagen nicht auf (Reichs)bahngleisen zugelassen sind. Zum anderen gibt es wahrscheinlich auch eine Reihe Abnehmer welche nicht auf Selbstentladewagen eingerichtet sind. Schließlich darf man durchaus auch in normale offene Güterwagen entleeren...
 
Hallo Bigfoot,
deine Worte in deinem Beitrag "27" haben mich stutzig gemacht. Demnach müßte ich einen Goldspeicher haben.

Handel ausschließlich im Markt oder privat!
Ist komisch, bin froh, 16 Wagen zu haben, war schon nicht so preiswert für die alten Wagen. Jetzt haben sie alle andere Nummern, Ladung und Pehos, natürlich auch Modmüller Räder, wäre das jetzt eine Diamanten Mine? :D;):bia:
 
Hallo, ich könnte mir auch vorstellen das in den OO1 Wagen nicht nur Kohle transportiert wurde. Kartoffeln wären da eine Alternative und die sind in einen Bunker gefallen, der wiederum mittels Förderband auf eine LKW Ladestraße diese beförderte. Der Fantasie sind doch keine Grenzen gesetzt, aber meinem Platz nun leider einmal ja
 
Wenn man nur spielen will, ist es nicht sinnfrei.
Nicht jeden interssiert das Vorbild. Kinder erst recht nicht.

Du sollst Kinder nicht für dumm halten - hat mein Vater nie gemacht. Das war zugegeben manchmal anstrengend.
Aber letztlich bin ich dafür sehr dankbar.

Wer hat eigentlich erfunden, daß Kinder dummes Zeug machen sollen? Astrid Lindgreen?

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben