• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kehrschleifenmodul und Gleisbelegtmelder

Hallo kahamoba1943,
versuch mal die folgende Verbindung:
KSM-2- Anschluss 1 mit Roco +
KSM-2- Anschluss 2 mit Roco 1-8

Alternativ:
KSM-2- Anschluss 2 mit Roco +
KSM-2- Anschluss 1 mit Roco 1-8

Es kann nichts passieren, da Tams einen Optokoppler verwendet und Roco Schalter als Eingabeelemente zulässt.

Gruß
ruhri

Irgendwie habe ich noch im Hinterkopf, dass Masse immer mit "Minus" gekennzeichnet wurde. Wieso ist das Bei Roco plötzlich "Plus"
Oder hat das damit zu tun, dass gegen "Minus" geschaltet wird?

Hallo kahamoba1943,
ja, aber wenn Roco anders schaltet dann ist das halt so.

Ein Eingang kann auf Plus oder auf Minus reagieren. Es ist halt eine Frage der Umgebungsparameter. Die Umgebungsparameter von Roco sind mir zumindest nicht bekannt.

Nachtrag Umgebungsparameter:
Umgebungsparameter sind z.B. Marketing, technische Entscheidungen, Marktabschottung, persönliche Vorlieben etc.

Gruß
ruhri

Zuletzt bearbeitet:
füt TT-Board.png Hilferuf an die Digital-Spezialisten:
Die Bedienungsanleitung des TAMS Kehrschleifenmoduls KSM-2 verlangt, den Anschluss 2 mit der Masse des Rückmeldemoduls zu verbinden. Roco 10787 liefert aber nur ein positives Potential. Rückfragen bei TAMS und Littfinski (Potentialwandler) brachten keine Lösung. Wie kann die Belgtmeldung
innerhalb der Kehrschleife finanziell vertretbar realisiert werden? fragt
kahamoba1943

Das KSM-2 schaltet potentialgetrennt von allem anderen mit einem Transistor von 1 nach 2. Kollektor des Transistors =1 , Emitter =2. Das 10785 ( Du brauchst ja nicht noch einmal einen GBM 10787+10785 , weil der TAMS ja schon einen integriert hat ) will aber einen potentailfreien Kontakt Zwischen + und x haben, damit das weitergemeldet wird. In solchen Fällen setzt der pfiffige Modellbahner ein Relais ein, dessen Versorgung separat sein und auf Pin2 des TAMS bezogen sein muss. was auch zu probieren wäre: Den Anschluss 1 an + vom 10785 und den Anschluss 2 über 100Ohm an x (1..8). Das müsste auch funktionieren, wenn + wirklich eine positive Spannung bezogen auf Masse des Roco-Teils darstellt. Die 100Ohm sind ein Schutzwiderstand, der den Ausgang des TAMS schützen soll, falls das mit der Polung nicht so ist, wie ich denke.

Vielen Dank für die Hinweise. Werde entsprechende Versuchsschaltung installieren und berichten. Wenn alle Stricke reißen, muss der Abschnitt in der Kehrschleife ohne Gleisbelegtmelder bleiben und nur die Bereiche davor und dahinter detektiert werden.
Viele Grüße kahamoba1943

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, keine Belegtmeldung im inneren der Kehrschleife zu verwenden. Die Anzeige der Zugpositiuon vor und nach der Kehrschleife ist ausreichend.
Beispiel:
Bereich vor der KS, gelb, geht aus: Zug hat Bereich verlassen und fährt in Kehrschleife ein.
Bereich nach der KS, rot, geht an: Zug hat KS verlassen.

Danke für Eure Mithilfe kahamoba1943

RMM für TTB.png

dessen Versorgung separat sein und auf Pin2 des TAMS bezogen sein muss.
Noch nicht ausprobiert, aber Plus für das Relais sollte sich auch direkt vom KSM ziehen lassen.
Wichtig: wird Pin 2 von außen auf Masse gezogen, schaltet das KSM nicht mehr in beiden Richtungen, sondern nur noch abwechselnd. Wer die Weiche auffährt, wird das nur an der fehlenden Rückmeldung bemerken ;)
Ansonsten funktioniert die Rückmeldung des KSM-2 recht gut, wir haben zwei im Verein in der N-Anlage im Einsatz. Wichtig für das KSM selbst ist eine zuverlässige Stromversorgung!

Zurück
Oben