• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Kehrschleifenmodul Uhlenbrock selber basteln

Pascal2000

Foriker
Beiträge
4
Ort
Bad Langensalza
Ich wollte mal fragen ob irgend jemand schon mal so ein KSM von Uhlenbrock sich selbst gebaut hat oder ob vielleicht jemand ein paar Bilder der originalen Uhlenbrock KSM Platine für mich hätte. Ich finde leider im Netz nichts dazu und die Bilder sind nicht grade hilfreich.


Mfg Pascal
 
... :nixweiss: - ich benutze kein Uhlenbrock...

(ich hab die KSM von Roco)
Ungemein hilfreich für den Fragesteller.

Ansonsten wäre interessant welches KSM der Ersteller meinen sollte. Soweit mir bekannt, hat UB nur Kehrschleifenrelais zum Anschluss an die UB Booster, welche dann wohl die KSM beinhalten. Ein separates KSM von UB kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kehrschleifenmodule arbeiten doch in der Regel autark. Man muss sich nur entscheiden, ob man per Kurzschlusserkennung oder per Sesoren umpolen möchte. Bausätze und Anleitungen zum Selbstbau findet man im Internet. Mit Uhlenbrock hat das alles nichts zu tun. Oder geht es vielleicht um die Relaisbausteine für die Uhlenbrock-Booster?

Gruss, iwii
 
Kehrschleifenmodule arbeiten doch in der Regel autark. Man muss sich nur entscheiden, ob man per Kurzschlusserkennung oder per Sesoren umpolen möchte. Bausätze und Anleitungen zum Selbstbau findet man im Internet. Mit Uhlenbrock hat das alles nichts zu tun. Oder geht es vielleicht um die Relaisbausteine für die Uhlenbrock-Booster?

Gruss, iwiija
Es geht mir um diesen baustein
 
Auf der Platine scheint nur das Relais zu stecken. Das gibt es bei Conrad -> Zettler Electronics AZ743-2CE-12DE Powerrelais 12 V/DC 8 A 1 St. kaufen - Den Rest müsste man sich aus dem Anschlussplan -> https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/handbook/de/Bes632x0_Auflg2.pdf (Seite 11) und dem Datenblatt (bei Conrad) herleiten.

Gruss, iwii
Vielen Dank für die Antwort. Das hat mir auf jeden Fall weiter geholfen. Da in der Anleitung des digital Startsets von Tillig auch nicht viel drin steht.
 
Der Uhlenbrockartikel 61080 ist tatsächlich nichts anderes als ein (Standard-) Relais mit Umschaltkontakten. Die Kurzschlusserkennung der Zentrale wird dabei genutzt, um über eine dafür vorgesehene Anschlussklemme das Kehrschleifenrelais zu schalten und damit den Kurzschluss bei Ein- oder Ausfahrt "zu beheben" .
Der aufgerufene Preis der Relaisplatine ist dabei schon ein Argument für einen Selbstbau. Mein Moba-Kumpel hat sich jedenfalls gefreut, dass ich ihm die LowCost-Lösung zusammengebrutzelt habe.
 
Aus dem Grund dachte ich mir auch selbst bauen ist günstiger als zu kaufen und die Teile hab ich sowieso rumliegen.
Der Uhlenbrockartikel 61080 ist tatsächlich nichts anderes als ein (Standard-) Relais mit Umschaltkontakten. Die Kurzschlusserkennung der Zentrale wird dabei genutzt, um über eine dafür vorgesehene Anschlussklemme das Kehrschleifenrelais zu schalten und damit den Kurzschluss bei Ein- oder Ausfahrt "zu beheben" .
Der aufgerufene Preis der Relaisplatine ist dabei schon ein Argument für einen Selbstbau. Mein Moba-Kumpel hat sich jedenfalls gefreut, dass ich ihm die LowCost-Lösung zusammengebrutzelt habe.
 
Zurück
Oben